Uhr geht manchmal falsch

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Gelöschter User

Uhr geht manchmal falsch

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Normal fahre ich jeden Morgen von Zuhause aus ca. 5 min in die Firma.
Da geht die Uhr manchmal falsch.
Nicht immer, im Schnitt so zweimal in der Woche. Auch nicht immer gleich, manchmal geht sie 10 min nach, manchmal auch über eine Stunde.

In der Firma stelle ich das Auto ab und fahre ca. 30 min später weiter.
Dann geht die Uhr immer richtig.

Gestern bin ich direkt ca. 2 Stunden gefahren, da ging die Uhr die ganze Fahrt über falsch, hat sich also nicht nachgestellt.
Als ich nach ca. einer Stunde beim Kunden weitergefahren bin, ging sie wider richtig...

Kennt jemand dieses Problem?
Selbst wenn der Sprinter über Nacht kein Zeitsignal bekommt (woher nimmt er das eigentlich?) weil er dicht an einer Hauswand steht, würde ich doch vermuten, dass die interne Uhr über Nacht keine so große Abweichung hat.

Grüße, e0mc2
seamless
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2020 12:51

Re: Uhr geht manchmal falsch

#2 

Beitrag von seamless »

Hallo,

das beschriebene Phänomen beobachte ich auch. Aus dem Verhalten der Zeitanzeige konnte ich bis jetzt nur eine Regel herleiten: Wenn sie falsch ging, ging sie nach.

Dank und Grüße
Sprinter 910, 314, 9G-Tronic, EZ 10/2020
Gelöschter User

Re: Uhr geht manchmal falsch

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo
Ja, stimmt, bei mir auch.
Parkst du in einer Halle oder so, wo er schlechten Empfang haben könnte (UMTS, GPS, oder was sonst noch ein Zeitsignal sendet)?
Ich stehe immer dicht an einer Hauswand.

Mein Händler meinte, er kenne das Problem bisher nicht und er würde mal für alle entsprechenden Steuergeräte ein Update machen.
Aktuell stört es mich aber noch nicht so arg, dass ich das Auto einen Tag in der Werkstatt stellen will...

Gruß, e0mc2
seamless
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2020 12:51

Re: Uhr geht manchmal falsch

#4 

Beitrag von seamless »

Hallo e0mc2,

der Sprinter steht unterm freien Himmel. Vermutlich wird das GPS-Signal für die Synchronisation der Uhr genutzt. Das passt am besten zur Beobachtung. Möglich wäre auch DAB+. Vielleicht liest das hier ja mal ein informierte Fachmann und gibt die richtige Antwort? Danke im voraus.

Ein Update würde ich erst machen lassen wenn "unser" Fehler in der Lister der behobenen Fehler auch enthalten ist.

Gruß, seamless
Sprinter 910, 314, 9G-Tronic, EZ 10/2020
Gelöschter User

Re: Uhr geht manchmal falsch

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Meiner kommt diese Woche wegen einer neuen Heckscheibe und einem "Rückruf" (Update wegen AdBlue-Anzeige) in die Werkstatt.
Dabei hätte ich die auch die Updates wegen der Uhr machen lassen.

Aber deine Bedenken verunsichern mich etwas.
Warum würdest du denn keine machen lassen? Angst vor neuen Fehlern?

Gruß, e0mc2
seamless
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2020 12:51

Re: Uhr geht manchmal falsch

#6 

Beitrag von seamless »

Hallo
meine Reaktion kommt vermutlich zu spät, sorry.
Hat das Update was gebracht?

Weshalb ich vorsichtig bin mit Updates? Die Antwort des Meisters auf unerklärliche Phänomene ist: "Da machen wir mal ein Update".

Grüße, seamless
Sprinter 910, 314, 9G-Tronic, EZ 10/2020
Antworten