EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Hallo,
ich bin gerade dabei die Konfiguration für einen 419 Allrad (6 Zylinder Diesel/ L3H2/ Automatik) abzuschliessen und bekomme wohl noch die Chance einen zu bestellen. Muss aber schnell gehen.
Neben meinen eigenen Vorstellungen habe ich auch das Schwarmwissen in den verschiedenen Beiträgen genutzt. Vielen Dank schon einmal dafür, das sind oft so wertvolle Tipps, auf die man (oder auch der MB Verkäufer) nicht immer kommt.
Jetzt noch offene Fragen:
Achsübersetzung: lt. Verkäufer ist in dieser Variante nur die Übersetzung 3,923 möglich, etwas anderes lässt die Konfiguration nicht zu. Könnt ihr das bestätigen, oder gibt es einen Kniff.
Reifenwahl: auch hier wäre nur 225/75 R 16 machbar. Ich würde später gerne die Deltafelge als 17 oder 18 Zoll mit AT Bereifung montieren. Ist es dann ganz egal wie man ihn ausliefern lässt oder gibt es andere/ bessere Optionen, wenn man später umrüsten möchte, evtl. jetzt Alufelgen bestellen?
Innenboden: es gibt ja die Komponente Wegfall Holzfussboden (V93). Kommt er dann mit blankem Bodenblech oderacht es Sinn Kunsttoffboden zu bestellen, auch wenn er später umgebaut wird.
Sitzen hinten: lt. Verkäufer ist es nicht möglich, bei der Kastenwagenvariante Allrad eine 2er Sitzbak oder Einzelsitze hinten (ähnlich Mixto) zu bestellen. Kennt jemand einen Trick wie das trotzdem funktioniert oder ist dies definitiv ausgeschlossen.
Höchstgeschwindigkeit: er kommt serienmässig mit MD4 Geschwindigkeitsbegrenzung 90km/h. Kann man dies im Vorfeld schon "weg" bestellen bzw. gibt es dann später bei Womo Zulassung auch die Beschränkung auf 100 km/h bzw. kann man dies dann wegprogrammieren lassen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Jetzt hoffe ich nur, dass die Bestellung auch funktioniert und er auch irgendwann geliefert wird.
Viele Grüße
Maci
ich bin gerade dabei die Konfiguration für einen 419 Allrad (6 Zylinder Diesel/ L3H2/ Automatik) abzuschliessen und bekomme wohl noch die Chance einen zu bestellen. Muss aber schnell gehen.
Neben meinen eigenen Vorstellungen habe ich auch das Schwarmwissen in den verschiedenen Beiträgen genutzt. Vielen Dank schon einmal dafür, das sind oft so wertvolle Tipps, auf die man (oder auch der MB Verkäufer) nicht immer kommt.
Jetzt noch offene Fragen:
Achsübersetzung: lt. Verkäufer ist in dieser Variante nur die Übersetzung 3,923 möglich, etwas anderes lässt die Konfiguration nicht zu. Könnt ihr das bestätigen, oder gibt es einen Kniff.
Reifenwahl: auch hier wäre nur 225/75 R 16 machbar. Ich würde später gerne die Deltafelge als 17 oder 18 Zoll mit AT Bereifung montieren. Ist es dann ganz egal wie man ihn ausliefern lässt oder gibt es andere/ bessere Optionen, wenn man später umrüsten möchte, evtl. jetzt Alufelgen bestellen?
Innenboden: es gibt ja die Komponente Wegfall Holzfussboden (V93). Kommt er dann mit blankem Bodenblech oderacht es Sinn Kunsttoffboden zu bestellen, auch wenn er später umgebaut wird.
Sitzen hinten: lt. Verkäufer ist es nicht möglich, bei der Kastenwagenvariante Allrad eine 2er Sitzbak oder Einzelsitze hinten (ähnlich Mixto) zu bestellen. Kennt jemand einen Trick wie das trotzdem funktioniert oder ist dies definitiv ausgeschlossen.
Höchstgeschwindigkeit: er kommt serienmässig mit MD4 Geschwindigkeitsbegrenzung 90km/h. Kann man dies im Vorfeld schon "weg" bestellen bzw. gibt es dann später bei Womo Zulassung auch die Beschränkung auf 100 km/h bzw. kann man dies dann wegprogrammieren lassen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Jetzt hoffe ich nur, dass die Bestellung auch funktioniert und er auch irgendwann geliefert wird.
Viele Grüße
Maci
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Achsübersetzung: Die Übersetzung 3,923 passt zu allen Lebenslagen. Welches Getriebe willst du bestellen?
Innenboden: Es gibt ja die Komponente Wegfall Holzfußboden (V93). Ohne Holzfußboden bekommt der Wagen zusätzliche Querträger unter dem Bodenblech montiert. Mangelhafte Lackierung solltest du hinnehmen, besser später nachlackieren.
Sitzen hinten: Viele Mannschaftstransportfahrzeuge werden als Kasten mit Rundumverglasung und Bodengruppe Kombi geordert. Damit sind schon einmal die Sitzbefestigungen enthalten. Die Sitze könnten dann vermutlich ebenfalls geordert werden, vermutlich aber nur Standartbezug.
Höchstgeschwindigkeit: Begrenzung auf 90km/h kann man im Vorfeld als Privatbesteller nicht abwählen. Nach Umschreibung auf Wohnmobil kann man die Begrenzung jedoch löschen lassen.
Hier eine 906 Vergleichsbestellung in Bezug auf die Sitze hinten:
Innenboden: Es gibt ja die Komponente Wegfall Holzfußboden (V93). Ohne Holzfußboden bekommt der Wagen zusätzliche Querträger unter dem Bodenblech montiert. Mangelhafte Lackierung solltest du hinnehmen, besser später nachlackieren.
Sitzen hinten: Viele Mannschaftstransportfahrzeuge werden als Kasten mit Rundumverglasung und Bodengruppe Kombi geordert. Damit sind schon einmal die Sitzbefestigungen enthalten. Die Sitze könnten dann vermutlich ebenfalls geordert werden, vermutlich aber nur Standartbezug.
Höchstgeschwindigkeit: Begrenzung auf 90km/h kann man im Vorfeld als Privatbesteller nicht abwählen. Nach Umschreibung auf Wohnmobil kann man die Begrenzung jedoch löschen lassen.
Hier eine 906 Vergleichsbestellung in Bezug auf die Sitze hinten:
Code: Alles auswählen
Sprinter 906633
D03 DACH HOCH
D93 WEGFALL TRENNWAND
FKA KASTENWAGEN
IG3 SPRINTER STANDARD
L65 DECKENLEUCHTE LADE-/FAHRGASTRAUM MIT TUERKONTAKT
T16 SCHIEBETUER RECHTS
T86 EINSTIEGGRIFF AN ECKSAEULE HINTEN RECHTS
U60 BESTUHLUNG FAHRGASTR. 2ER SITZBANK 1.REIHE
V40 BODENGRUPPE KOMBI
V43 HOLZFUSSBODEN
VA2 INNENVERKLEIDUNG LADERAUM BIS DACHHOEHE (HOLZ)
VY2 STOFF TUNJA SCHWARZ
W16 FENSTER VORN LINKS, FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W17 FENSTER VORN RECHTS,FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZM0 KASTENWAGEN
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Danke für die Info, kommt mit der 7g Automatik
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Danke für die Info, kommt mit der 7g Automatik
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Diese Kombination aus Motor, Getriebe und Achsübersetzung fahre ich im Fünftonner. Funktioniert total entspannt, und wenn man mal beschleunigen will, schaltet das Getriebe auch mal zwei Gänge zurück. Ich muss auch oft eine längere Strecke rückwärts kriechen, auch das ist problemlos, wobei das Getriebe aber gern etwas wärmer wird. Wenn du schwieriges Gelände fahren willst, solltest du auf so etwas achten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
danke, dass ist sehr hilfreich. schweres Gelände ist nicht das Ziel, mit Werksallrad und L3 sowieso nicht machbar.
VG
Maci
VG
Maci
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
419CDI 4x4 mit 225/75R16
Genau so ist m.E. die optimale Voraussetzung, weil 245/75R16 ab Werk m.W. bereits Einschränkungen erzwingen.Reifenwahl: auch hier wäre nur 225/75 R 16 machbar. Ich würde später gerne die Deltafelge als 17 oder 18 Zoll mit AT Bereifung montieren. ...
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Noch letzte Fragen
Der Code Z3S Anpassung Sonderumfang Reifen.
Kennt jemand die genaue Bedeutung. Der MB Verkäufer kann damit nichts anfangen.
Ist das zwingend notwendig. Wenn man den Code wählt, wird das Fahrzeug 25 Euro billiger
Viele Grüsse
Maci
Der Code Z3S Anpassung Sonderumfang Reifen.
Kennt jemand die genaue Bedeutung. Der MB Verkäufer kann damit nichts anfangen.
Ist das zwingend notwendig. Wenn man den Code wählt, wird das Fahrzeug 25 Euro billiger
Viele Grüsse
Maci
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 09 Mär 2021 17:44
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Nabend Maci, ich stand bis heute vor ganz ähnlichen Problemen mit der Konfiguration .
Bei mir wirds allerdings ein 319 4x4.
Achsübersetzung: Ich habe einen 319 4x4 konfiguriert. Konnte zwischen der Übersetzung 3,923 und 4,1. . . . wählen. So wie ich das verstanden habe hast du bei der 3,9er Übersetzung bei z.b 120 km/h eine niedrigere Drehzahl als bei der 4,1.
Reifenwahl: Denke das ist egal. Brauchst halt nen Tüver der Ahnung hat und dir die Felgen einträgt. Fahr zur Dekrastation und schilder dein Anliegen. Lade dir ein paar Bilder oder wenn du an Gutachten kommst runter. Findest du bestimmt im Internet oder im Forum. Mit dem Code Z3S kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Innenboden: Ich konnte nur mit Boden bestellen und habe mich dann für den Kunststoffboden entschieden. Es kann sein das wenn man die Trennwand raus nimmt man beides abwählen kann. Weiß ich aber nicht mehr genau. Der Holzfußboden ist zu schwer ist und zu teuer. Glaub 500-600€ . Ich habe den Kunststofffußboden gewählt. Auch kein Schnäppchen aber naja. Der ist ist Preiswerter (glaube 100-150€) und wiegt weniger. Ist im Wabenmuster aufgebaut. Hatte ein Probestück in der Hand. Fand ich eigentlich ganz gut. Man verliert etwas Aufbauhöhe aber wirkte wirklich sehr stabil. Wenn du beides abwählen kannst, stehst du halt auf der Rohkarosse
Sitzen hinten: Beim 4x4 kann man laut 3 angefragten Händlern keine Sitzbank hinten serienmäßig konfigurieren. Somit ist auch keine Bodengruppe für die Sitze konfigurierbar. Laut Forum ging das aber mal, dass man die Bank serienmäßig konfigurieren konnte. Musst also z.b an die Firma Schnierle herantreten. Habe ich auch schon durch. Ein Sitz für hinten mit Schienensystem und einbau laut telefonischer Anfrage ca. 2000€. System wird nicht an Privatpersonen verkauft. Haben aber wohl verschiedene Partner in Deutschland für den Einbau.
Höchstgeschwindigkeit: Ich habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Durch die 4 t hast du halt die Geschwindigkeitsbegrenzung drin.
Darf man Fragen wie viel Prozent Nachlass du beim Händler bekommen hast? Gern auch per Privatnachricht.
Grüße Franco
Bei mir wirds allerdings ein 319 4x4.
Achsübersetzung: Ich habe einen 319 4x4 konfiguriert. Konnte zwischen der Übersetzung 3,923 und 4,1. . . . wählen. So wie ich das verstanden habe hast du bei der 3,9er Übersetzung bei z.b 120 km/h eine niedrigere Drehzahl als bei der 4,1.
Reifenwahl: Denke das ist egal. Brauchst halt nen Tüver der Ahnung hat und dir die Felgen einträgt. Fahr zur Dekrastation und schilder dein Anliegen. Lade dir ein paar Bilder oder wenn du an Gutachten kommst runter. Findest du bestimmt im Internet oder im Forum. Mit dem Code Z3S kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Innenboden: Ich konnte nur mit Boden bestellen und habe mich dann für den Kunststoffboden entschieden. Es kann sein das wenn man die Trennwand raus nimmt man beides abwählen kann. Weiß ich aber nicht mehr genau. Der Holzfußboden ist zu schwer ist und zu teuer. Glaub 500-600€ . Ich habe den Kunststofffußboden gewählt. Auch kein Schnäppchen aber naja. Der ist ist Preiswerter (glaube 100-150€) und wiegt weniger. Ist im Wabenmuster aufgebaut. Hatte ein Probestück in der Hand. Fand ich eigentlich ganz gut. Man verliert etwas Aufbauhöhe aber wirkte wirklich sehr stabil. Wenn du beides abwählen kannst, stehst du halt auf der Rohkarosse
Sitzen hinten: Beim 4x4 kann man laut 3 angefragten Händlern keine Sitzbank hinten serienmäßig konfigurieren. Somit ist auch keine Bodengruppe für die Sitze konfigurierbar. Laut Forum ging das aber mal, dass man die Bank serienmäßig konfigurieren konnte. Musst also z.b an die Firma Schnierle herantreten. Habe ich auch schon durch. Ein Sitz für hinten mit Schienensystem und einbau laut telefonischer Anfrage ca. 2000€. System wird nicht an Privatpersonen verkauft. Haben aber wohl verschiedene Partner in Deutschland für den Einbau.
Höchstgeschwindigkeit: Ich habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Durch die 4 t hast du halt die Geschwindigkeitsbegrenzung drin.
Darf man Fragen wie viel Prozent Nachlass du beim Händler bekommen hast? Gern auch per Privatnachricht.
Grüße Franco
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Hallo Franco,
Danke für die Info. Habe heute mit dem Ausbauer gesprochen.
Er baut einen isolierten Doppelboden ein. Werde jetzt doch ohne Boden bestellen.
Da ich L3H2 bestelle ist der 319 keine Option. Den bekommt man sinnhaft nicht auf 3,5to.
Warte noch auf die Bestätigung, dass die Bestellung angenommen werden kann.
Mal schauen ob es funktioniert.
VG
Danke für die Info. Habe heute mit dem Ausbauer gesprochen.
Er baut einen isolierten Doppelboden ein. Werde jetzt doch ohne Boden bestellen.
Da ich L3H2 bestelle ist der 319 keine Option. Den bekommt man sinnhaft nicht auf 3,5to.
Warte noch auf die Bestätigung, dass die Bestellung angenommen werden kann.
Mal schauen ob es funktioniert.
VG
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Hallo,
zu den Reifen: bei Werksbereifung 225/75R16 gehen die Delta Legacy Forged 9Jx18 mit BF Goodrich AT KO2 265/60R18 ohne Tachoangleichung, das steht auch im Gutachten und sollte daher keine Diskussionen beim TÜV/etc. auslösen. Im Zweifelsfall bei Delta anrufen und mit einen Hr. Daniel Golda sprechen. Ich hab die Kombi drauf. Für Kastenwage gibts auch unterschiedliche ETs für hinten oder Spurplatten.
zur 90km/h Beschränkung: wenn man das Fahrzeug über eine Niederlassung bestellt, kriegt man das nicht weg. Nur die Wohnmobil-Ausbauer, die direkt betreut werden, können
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
J92 Wegfall Tachograf
bestellen, so mein Stand. Ich konnte das über meinen Ausbauer auf jeden Fall so bestellen.
Das Fahrzeug wurd dann per Einzelabnahme zugelassen, es gibt nämlich dann nur unvollständige Papiere.
zu den Reifen: bei Werksbereifung 225/75R16 gehen die Delta Legacy Forged 9Jx18 mit BF Goodrich AT KO2 265/60R18 ohne Tachoangleichung, das steht auch im Gutachten und sollte daher keine Diskussionen beim TÜV/etc. auslösen. Im Zweifelsfall bei Delta anrufen und mit einen Hr. Daniel Golda sprechen. Ich hab die Kombi drauf. Für Kastenwage gibts auch unterschiedliche ETs für hinten oder Spurplatten.
zur 90km/h Beschränkung: wenn man das Fahrzeug über eine Niederlassung bestellt, kriegt man das nicht weg. Nur die Wohnmobil-Ausbauer, die direkt betreut werden, können
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
J92 Wegfall Tachograf
bestellen, so mein Stand. Ich konnte das über meinen Ausbauer auf jeden Fall so bestellen.
Das Fahrzeug wurd dann per Einzelabnahme zugelassen, es gibt nämlich dann nur unvollständige Papiere.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Danke für den Tipp. Habe das Gutachten schon bekommen und kann die Details mit unserem TÜV abklären
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 31
- Registriert: 19 Feb 2021 18:36
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Hallo,
ZS3 Anpassung Sonderumfang Reifen ist gem. meinem Verkäufer der Verzicht auf Markenreifen von dem Hersteller mit C.
Wenn man es wählt, kann es dennoch sein, das man die bekommt.
Dachte auch hätte was mit der Reifengröße zu tun.
VG
ZS3 Anpassung Sonderumfang Reifen ist gem. meinem Verkäufer der Verzicht auf Markenreifen von dem Hersteller mit C.
Wenn man es wählt, kann es dennoch sein, das man die bekommt.
Dachte auch hätte was mit der Reifengröße zu tun.
VG
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Hallo,
ich habe mir ebenfalls einen 419 4x4 bestellt.
Den Boden habe ich abgewählt da der Ausbauer einen Boden mit Isolierung einbauen wird.
Passende Felgen und Reifen bekommst Du bei ORC oder Delta. Andere Alternative sind die Original Stahlfelgen mit 245/75 R16 zu montieren.
Ich habe mich für die Delta WP Felge in 18 Zoll und BF Goodrich AT KO2 265/60R18 entschieden. Die Delta Klassik, Klassik B und insbesondere die Delta Legacy sind sau teuer. Für die WP Felge mit 265/60R18 gibt es von Delta bereits ein Gutachten. Bei der Felgenauswahl musst Du auch auf die Traglast achten. Die meisten Felgen verfügen nicht über genügend Traglast für den 419er.
Gruß
Thomas
ich habe mir ebenfalls einen 419 4x4 bestellt.
Den Boden habe ich abgewählt da der Ausbauer einen Boden mit Isolierung einbauen wird.
Passende Felgen und Reifen bekommst Du bei ORC oder Delta. Andere Alternative sind die Original Stahlfelgen mit 245/75 R16 zu montieren.
Ich habe mich für die Delta WP Felge in 18 Zoll und BF Goodrich AT KO2 265/60R18 entschieden. Die Delta Klassik, Klassik B und insbesondere die Delta Legacy sind sau teuer. Für die WP Felge mit 265/60R18 gibt es von Delta bereits ein Gutachten. Bei der Felgenauswahl musst Du auch auf die Traglast achten. Die meisten Felgen verfügen nicht über genügend Traglast für den 419er.
Gruß
Thomas
Re: EILT: offene Fragen Konfiguration 419 4x4 6 Zyl. Diesel
Hallo Maci,
dürfte ich fragen welchen Ausbauer Du im Auge hast. Bei den meisten Ausbauern gibt es ja im Moment extrem lange Wartezeiten.
Gruß
Thomas
dürfte ich fragen welchen Ausbauer Du im Auge hast. Bei den meisten Ausbauern gibt es ja im Moment extrem lange Wartezeiten.
Gruß
Thomas