Geräuschpegel und Spritverbrauch bei aktuellem 4x4 Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Geräuschpegel und Spritverbrauch bei aktuellem 4x4 Sprinter

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Eine Frage an die Allrad-Fahrer:
Ich plane den Kauf eines Wohnmobile Yucon 7 von Frankia als Kastenwagen mit dem langen Sprinter, 120 KW-Motor mit Allrad und Getriebeuntersetzung. Nun las ich öfter Kritik an der Lautstärke und am Spritverbrauch, zuletzt ein Leserbrief in Promobil, imder von 15l/100km schrieb. Wie sind Eure Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus!
Gruß Uli.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geräuschpegel und Spritverbrauch bei aktuellem 4x4 Sprinter

#2 

Beitrag von Thomas135 »

Morgen Uli.
15l/100km kann man schon schaffen,ist nicht so schwiering mir dem x19. Muss man aber nicht.
Allerdigns unter 11-12l/100km wird es wohl auch nicht gehen als 4x4. Das war aber auch beim 906 schon so und hängt sehr stark von persönlicher Fahrweise und Nutzung ab.
hosek_van_travel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2020 21:12

Re: Geräuschpegel und Spritverbrauch bei aktuellem 4x4 Sprinter

#3 

Beitrag von hosek_van_travel »

Hallo,

habe den 319 4x4 letztes Jahr neu, als Vorführwagen gekauft. Kein Hochdach. Er hat schon die MT Reifen. Auf jetzt 8000km komme ich auf druchschnittlich 14,5 Liter. 5000km Winter dabei (Schweden), Dieselstandheizung, Laden der Zweibatterie. Egal, wie sparsam ich fahre, unter 14 habe ich den noch nicht bekommen. War schon ein Schock nach meinem T6mit permanent-Allrad mit dem 200PS Diesel, den man auch mal mit 6,4Litern fahren kann, über 10 sind mit dem schon schwierig. Aber de hatte auch nicht die fetten Reifen.
Aber der Sprinter ist halt auch ein Brocken

Gruß

Axel
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Geräuschpegel und Spritverbrauch bei aktuellem 4x4 Sprinter

#4 

Beitrag von Liffi »

mit den kleinen 225igern hat er 11-12 Liter verbraucht bei anfänglich schonender Fahrweise. Mit den BF AT in 245 zwischen 13 (wenn warm und ohne Gegenwind) und 14-15 wenn kalt oder viel Gegenwind mit mittlerweile wenig zurückhaltender Fahrweise. Es ginge sicher auch 1 L weniger aber warum?
Auf Landstrasse bis 80 ist er ja deutlich genügsamer als auf der AB.Das tiefere Geräusch der ATs finde ich deutlich angenehmer als das komische Pfeifen der Winterreifen. Muss wegen Winterreifenpflicht bis April aber noch warten ... :evil:

Habe mit 11.000 einen Austauschmotor bekommen und nach 500km scheint es so als sei dieser etwas sparsamer.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

FRANKIA Yucon 7.0 Lounge 7m Standard mit 114 PS

#5 

Beitrag von Rosi »

https://yucon.frankia.com/fileadmin/use ... nblatt.pdf
Der zu kleine Motor quält sich mit dem zu hohen Gewicht + Luftwiderstand quasi permanent am Limit :!: :o
Scheinheilig unrealistische Grundpreise mit fabelhaftem Gewicht + opulenten Aufpreisen für jeglichen nützlichen Kleinkram :!: :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
MACI (29 Mär 2021 21:34), Karlie (29 Mär 2021 23:20)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: FRANKIA Yucon 7.0 Lounge 7m Standard mit 114 PS

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei der 3,5t Version krieg' ich die Krise: 289kg Zuladung. Und den 4x4 gibt es nur mit 4,1t zulässiger Gesamtmasse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten