Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#1 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Nabend Mädels und Jungs,

ich heiße Franco und lese schon seit längerem als Gast mit und bin bis jetzt auf viele gute Beiträge von euch gestoßen.

Bis jetzt fahre ich einen kurzen Mercedes Vario (als Camper), der nun langsam zu klein für uns 3 als Familie wird. Wir wollen nun unseren Traum erfüllen und uns einen der letzten Sprinter 319 4x4 lang mit Hochdach kaufen. Bei der Konfiguration saß ich bestimmt 2 Stunden beim Händler. Leider bin ich mir bei einigen Sachen immer noch nicht ganz so sicher.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Der Sprinter soll danach als Camper für 3 Personen ausgebaut werden. Bett (Höhenverstellbar/ Längsrichtung) und Schränke sollen mit X-Aluprofilen gefertigt werden. Kochen soll elektrisch per Zerankochfeld erfolgen (Propanflaschen will ich nicht/ Gasüberprüfung kostet auch wieder alle 2 Jahre) Hatte überlegt einen LPG Gas Tank zu verbauen. Aber denke mit 3 Batterien und 2 Solarpanelen sollte es auch alles elektrisch Camper funktionieren) Der Sprinter soll für Feldwege und für kleine Ausritte in die Natur genutzt werden. Sodass man auch mal 2 oder 3 Tage Autark wildcampen kann. Afrikareisen oder so sind nicht geplant :mrgreen:

Anbei meine Konfiguration und Fragen zu bestimmten Sachen.

Sitze/Handbremshebel/ Bodengruppe:
1. Der Schwingsitz und die Drehkonsole sind laut Händler nicht zusammen bestellbar, auch wenn eine abklappbare Handbremse konfiguriert wird. Ich denke das wird dann wahrscheinlich die gleiche Problematik wie beim Sprinter 906 sein?! Also ausbohren und tiefer setzen/ anpassen? Vielleicht hat das ja schonmal jemand beim 907 gemacht?
Hatte daraufhin überlegt eine elektronische Feststellbremse (die ich eigentlich nicht nehmen will) zu ordern. Für mein Verständnis müsste ja dann die Problematik von Schwing und Drehsitz kein Problem mehr sein. Der Konfigurator beim Händler sagt jedoch, dass es trotzdem nicht möglich ist. Bei der abklappbaren Handbremse leider auch nicht.

2. Ich wollte vorn 2 Einzelsitze und hinten eine Zweiersitzbank montieren.
Laut Händler ist nur eine Dreiersitzbank hinten bei 2 Vordersitzen konfigurierbar. Dann müssten natürlich auch die Glasfenster mit angeschafft werden. Kratzfester aber leider schlechte Isolierwirkung. Schön hell weil schöne große Fenster, leider bei Regen suboptimal und natürlich auch schwerer. (Fahrzeug soll unter 3,5t bleiben)

Also vielleicht doch erstmal nur mit 2 Sitzen bestellen? Somit freie Fensterwahl.

Wenn ich vorn nur zwei Einzelsitze bestelle wäre die Frage ob trotzdem die Punkte für die Sitze im Bodenblech im Fond vorhanden wären? Habe gelesen das beim 906 das der Fall sein soll. Laut Händler nur bei Bestellung als (Kombi) dann allerdings wieder mit Fenstern und 3er Sitzbank.

Ohne die Befestigungspunkte ist die Eintragung eines weiteren Sitzplatzes ja unmöglich. Schnierle soll ja sowas anbieten. Hat dies jemand von euch schon gemacht? Wird da eine neue Bodengruppe eingebaut oder nur eine Art Airlineschiene eingebaut. Wie viel kostet so ein Umbau ca. ohne Sitze?

Heizungen
3. Laut Händler soll die Standheizung nicht mehr den Motor vorwärmen. Sondern nur den Fahrgastraum vorn. Dafür soll es nun ein Zuheizer geben der wie ein Heizstab im Öl oder Wasserkreislauf hängen soll. Weiß jemand genaueres?
Wie sieht es mit der Warmluft-Zusatzheizung elektrisch für hinten aus? Gleich vom Werk aus nehmen, oder lieber nachrüsten( Preis ca. 1200€ bei Daimler)? Welche Warmluftheizungen sind Preis/Leistung besser (Einstellmöglichkeiten usw.). Gibt es vielleicht dort Erfahrungen?

Zulassung
4. Unser bisheriger Vario ist als Sonderkfz Wohnmobil zugelassen. Hatte nun gelesen das die Steuer bei LKW/ PKW/ Wohnmobil sehr unterschiedlich sein soll. Welche Variante ist der die preiswerteste bzw. auf was sollte ich bei der Zulassung achten? Bei zwei Sitzen vorn, könnte der Sprinter ja theoretisch als LKW zugelassen werden und später nach Umbau dann als Wohnmobil. Händler sagte was von PKW Zulassung. Geht es da um Steuerersparnis oder auch Versicherungsersparnis?

Achsübersetzung
5. Es sollen später andere Felgen plus Reifen/ gröberes Profil aufgezogen werden (wahrscheinlich 245/75 R16). Dazu muss ich mich aber nochmal genauer schlau machen. Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? Heftiges Gelände wo sich der Sprinter richtig durchwühlen muss, wird er wohl nicht sehen. Selten mal Anhängerbetrieb. Glaub da sollte 3,923 reichen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann bei 3,9 die Drehzahl bei zum Beispiel 120 km/h niedriger als bei 4,1 oder? Dadurch aber beim Anfahren und geringeren Geschwindigkeiten weniger bums. Ist das korrekt?

Hier mal meine Konfiguration. Bin morgen nochmal bei einem anderen Händler und werde die Blinker in den Spiegeln nochmal nachordnern. Denke das dadurch die hesslich großen Blinker in den Kotflügeln für weg fallen. Bei den rot gedruckten wie Positionen wie Bodenbelag oder größerer Generator bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. So eine Investition macht man ja doch nicht alle Tage und da sollte das alles schon passen.

Danke Franco


Lines, Pakete und Varianten
IG4 Standard
IG5 Basic
X30 Zulassungsbescheinigung Teil 2

Fahrwerk
AR2 Achsübersetzung i 3,923
BA3 Aktiver Brems-Assistent
BE2 Handbremshebel abklappbar
RF1 Reifenfabrikat Continental (10)
RM 9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
RG8 Bereifung 225/7575 R16 C
RM7 Sommerreifen
RS3 Stahlräder 6,5Jx16
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende
RY2 Reifendrucküberwachung an VA und HA drahtlos
XG7 ohne Auf/Ablastung 3500kg

Motoren und Getriebe
MG5 Motor OM 642 190 PS
MP6 Motorausführung Euro IV
MQO OBD Stufe D
G42 7G Tronic Plus
ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
KP6 Abgasreinigung SCR Generation 3
KB7 Haupttank 93 Liter

Karosserie, Auf und Anbauten
D03 Hochdach
D93 Wegfall Trennwand
F64 Außenspiegel eletrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
FU5 Außenspiegel ohne Blinker
Q11 Längsträgerverstärkung
QA9 Querträger mit integriertem Auftritt
Q22 Anhängerkupplung Kugelkopf fest
L21 Rückfahrlicht unter Stoßfängerecke
LG7 LED High Performance Scheinwerfer
L44 Blinkleuchten seitlich vorn
L94 Wegfall Parklicht
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
L22 Heckleuchten in teil LED-Technik
LB5 3 Bremsleuchte
LA1 Fernlicht-Assistent
LE1 Adaptives Bremslicht
T16 Schiebetür rechts
T50 elektrische Schließhilfe rechts
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
T86 Einstiegsgriff an der Ecksäule hinten rechts
F49 Frontscheibe beheizbar
H21 Wärmedämmendes Glas mit Bandfilter Frontscheibe
P48 Schmutzfänger hinten

Innenausstattung, Heizung und Klima
H16 Sitzheizung für Fahrer
S87 Fahrersitzkasten, niedrig
SB3 Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz
SE5 Lordosenstütze Fahrersitz
H15 Sitzheizung für Beifahrer
S22 Armlehne Fahrersitz
S25 Armlehne für Beifahrersitz
SB2 Komfort Beifahrersitz
SE4 Lordosenstütze Beifahrersitz
S28 Armauflage, Fahrer-und Beifahrertür
SA5 Airbag Fahrer
FF5 Ablage über Frontscheibe
FG8 Cupholder vorn
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
FJ5 Klappdeckel für Ablegefächer links und rechts
V94 Leitungskanal an Seitenwand
V95 Leitungskanal Heckportal
VK8 Bodenbelag Kunststoff (lWeder Holzfußboden noch /Kunststoffbelag lies sich raus nehmen)
CL3 Lederlenkrad
XM4 Akustikpaket
Y10 Verbandstasche
Y44 Warndreieck
H11 Warmluft Zusatzheizung
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch

HH9 halbautomatisch geregelt Klimaanlage Tempmatic
HZ9 Zuheizer

Radio, Instrumente und Elektrik
E1D digitales Radio
E1G live Traffic Befähigung
E4M MBUX Multimediasystem mit 10,25 touchscreen
EX9 3 Jahre kostenfreie kartenupdates
XO5 Digitale Betriebsanleitung
E2I Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher Innenraum
E30 Batterie-hauptschalter einpolig
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
ED4 Vliesbatterie 12V 92 AH
ES0 Starthilfe Kontakt
M60 Generator 14V/ 250A (normal 180A)
E43 Anhängersteckdose 13 Polig
E5M Erweiterung PSM Standardkontakt
ED5 Parametrierbares Sondermodul
ES5 Ladepaket Instrumententafel
J58 Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz
JB6 Park-Paket mit 360 Grad Kamera
J10 Tachometer km/h
C6L Multifunktionslenkrad
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
J65 Außentemperaturanzeige
JA7 Totwinkelassistent
JA8 Seitenwindassistent
JA9 Verkehrszeichenassistent
JF1 Regensensor
JH3 Kommunikationsmodul LTE für Digitale Dienste
JK5 Kombiinstrument Farbdisplay
LA2 Fahrlichtassistent
E07 Berganfahrhilfe
ET4 Aktiver Abstandsassistent Distronic
MI9 Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion

Weitere Sachverhalte
BH1 Hold Funktion
FM3 Wet Wiper System
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#2 

Beitrag von Guenter »

Hallo Lordfranko,

ja, das sind einige Fragen :)

"Bei der Konfiguration saß ich bestimmt 2 Stunden beim Händler"
Ich habe bei 3 Besuche sicherlich mehr Zeit abgesessen :cry: und die Konfiguration hat immer noch nicht gepasst.
Habe mich dann selber schlau gemacht und mit Hilfe von einer Mercedes Preisliste von 2019 bin ich dann weiter gekommen, allerdings habe ich auch eine Woche gebraucht. Die Sprinterverkäufer sind auf den EDV-Konfigurator
angewiesen und es gibt zu viele Möglichkeiten. Es war noch nie so anstrengend und mühevoll ein Neuwagen zu bestellen.
Sitze/Handbremshebel/ Bodengruppe
Komfortsitze auf Drehgestell mit abklappbarem Handbremsbebel habe ich bestellt. Zur Sitzbank kann ich nichts sagen da ich nur mit meiner Frau spazieren fahre :)
Heizungen und Zulassung
Habe einen Kastenwagen bestellt der später zum Wohnmobil umgebaut wird. Da ich die Trennwand abgewählt habe ist die elektr. Warmluft-Zusatzheizung HH2 zwingend. :evil:
Achsübersetzung
Später möchte ich auch auf 235/85 R16 umrüsten. Fachfirma empfiehlt die Achsübersetzung 4,182. Allerdings ist auch eine Tachoangleichung bei mir notwendig, bei Dir sicherlich auch. Du hast ja auch die SonderbereifungRM8, RG8 mit 225/75 R16 C. Geliefert wird mein Sprinter mit der Achsübersetzung 3,692.
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
T74 Haltegriff für Einstieg an der Schiebetür habe ich bestellt.
S28 Armauflage, Fahrer-und Beifahrertür
habe ich nach einem Probesitzen weggelassen.
VK8 Bodenbelag Kunststoff (lWeder Holzfußboden noch /Kunststoffbelag lies sich raus nehmen)
V93 Wegfall Holzfussboden war bei mir möglich.
H11 Warmluft Zusatzheizung, HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch, HZ9 Zuheizer
Die HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch konnte ich nicht abwählen. H11 und HZ9 kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du mir dies erklären. Ich werde später eine Standheizung Eberspächer oder Planar etc. einbauen.
M60 Generator 14V/ 250A (normal 180A)
Der kostet ja richtig Geld, habe mich deshalb für 180 A entschieden.
ED4 Vliesbatterie 12V 92 AH
ist notwendig bei Camper, hab ich auch.
JF1 Regensensor :(
will ich nicht. den Wischerschalter kann ich noch bedienen :)
MI9 Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion
ist notwendig, hab ich auch gestrichen.
FM3 Wet Wiper System
entfällt, wenn JF1 abgewählt wird.

So das war`ne Fleißarbeit, oder? :D
Grüße aus Offenburg...
Günter
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#3 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Hallo Günter, danke für deine ausführliche Antwort. Da gibts doch glatt nen Fleißbienchen :D

Man muss schon ganz schön Zeit in die Konfiguration investieren da nicht alles zusammen konfigurierbar ist, da geb ich dir Recht. Aber bei so einem Kaufpreis sollte alles gut durchdacht sein. Ich hatte den Händler gefragt, ob es möglich wäre eine komplette Ausstattungsliste mit zu nehmen. Somit könnte ich alles nochmal in Ruhe zu Haus durchgehen.
Ging leider nicht. Das mit der Preisliste ist eine gute Idee. Bin morgen bei einem zweiten Händler und hoffe das ich mir die abklappbare Handbremse und die Ellenbogenablagen angucken kann.
HZ9 Zuheizer sollte eine Art Tauchsieder sein, der im Öl und Kühlwasserkreislauf hängt und den Dieselmotor dabei unterstützt, auf Betriebstemperatur zu kommen. Auch nicht gerade preiswert, aber wenn man das Fahrzeug länger fahren will, ist die Anschaffung meiner Meinung nach sinnvoll.
H11 ist eine elektrische Zusatzheizung für Warmluft .Was kostet denn so eine Eberspächer oder Planar Heizung? Wo liegt der Vorteil als bei der Originalen ?
Der 250 A Generator kostet ordentlich da hast du Recht. Aber wenn die Batterien mal leer sein sollten, gehts halt schneller da wieder Saft rauf zu kriegen.
Regensonsor benötige ich eigentlich auch nicht. Glaub aber das war im Paket und wurde dann automatisch dazugebucht.

Hast du auch die Positionen E5M Erweiterung PSM Standardkontakt und ED5 parametrierbares Sondermodul mitbestellt? Die sollten ja für das Einbinden von Nebenverbrauchern gut sein.
Wie siehts mit den C-Line Schienen auf dem Dach aus. Ohne die Schienen sind doch sicherlich trotzdem Gewinde im Dach angebracht oder? Ich will später einen Dachträger für Kanu, Sonnenmarkise und Solar nachrüsten.

Mal schauen was der Besuch morgen beim Händler bringt.

Grüße Franco
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#4 

Beitrag von asap »

lordfranco hat geschrieben: 14 Mär 2021 11:21 Händler sagte was von PKW Zulassung. Geht es da um Steuerersparnis oder auch Versicherungsersparnis?
eine PKW Zulassung des Sprinters wird teuer, denn ab dem Jahr 2021 wird nach CO Ausstoß die Steuer berechnet ....und das kommt dann auf 621 € / Jahr. du sparst ein wenig bei der Versicherung aber eben nicht genug. Als LKW kostet der Sprinter weiterhin 210 € / Jahr.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#5 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

die Spiegel mit integrierten Blinkern kannst Du nicht nachordern, da beim Allrad die Blinker grundsätzlich auf den Kotflügeln sitzen.
Pack rein, was für Euch sinnvoll und möglich ist, irgend etwas werkseitiges nachträglich einzubauen kommt immer teuer.
In der Preisklasse 319 +4x4 inkl. Untersetzung sind "Einsparungen" eher sinnfrei. Du hast in der Zukunft mit dem 319 gewisse Sonderstellungsmerkmale :D , da der 6 Zylinder aus dem Progamm fliegt :( .
Zuletzt geändert von Mobaiger am 15 Mär 2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#6 

Beitrag von Guenter »

Hallo Franco,
und nun die 2. Runde: :)
Was kostet denn so eine Eberspächer oder Planar Heizung?
Einfach Tante Google fragen. da muss man(n) sich einlesen.
Da gibt es verschieden Leistungsstufen und auch die Preise der Hersteller sind sehr unterschiedlich.
Wo liegt der Vorteil als bei der Originalen?
Ein Vorteil ist, Du kannst den Einbauort selbst festlegen und den Warmluftaustritt dahin legen wo die Wärme sein soll. Wenn Du Dich für eine Zusatzheizung entscheidest, sollte der KL1 Tankgeber für Zusatzheizung nicht vergessen werden.
Der 250 A Generator kostet ordentlich da hast du Recht. Aber wenn die Batterien mal leer sein sollten, gehts halt schneller da wieder Saft rauf zu kriegen.
In den Vorgängerautos waren maximal Lichtmaschinen mit 140A verbaut und die hat problemlos zwei 120Ah Batterien mit Strom versorgt.
Regensonsor benötige ich eigentlich auch nicht. Glaub aber das war im Paket und wurde dann automatisch dazugebucht.
Bei mir war dies auch drin, konnte aber problemlos gestrichen werden.
Hast du auch die Positionen E5M Erweiterung PSM Standardkontakt und ED5 parametrierbares Sondermodul mitbestellt? Die sollten ja für das Einbinden von Nebenverbrauchern gut sein.
Wohnmobilausbauer weisen auf folgende Optionen hin die man mitbestellen muß:
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss, ED5 Parametrierbares Sondermodul, E3J Vorrüstung Schalterfeld, KB7 Tank 97ltr.
E5M Erweiterung PSM Standardkontakt, kenn ich nicht.
Wie siehts mit den C-Line Schienen auf dem Dach aus.
D13 Befestigungsschienen für Dachträger habe ich bestellt. Geringer Mehrpreis
Ohne die Schienen sind doch sicherlich trotzdem Gewinde im Dach angebracht oder? I
Es sind angeblich Löcher im Dach die mit einem überlackiertem Plastikstopfen verschlossen sind.
Bin gespannt was Dir der 2. Händler sagt...
Grüße aus Offenburg...
Günter
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#7 

Beitrag von WolfgangK »

Ich bin ja gespannt, ob der nach all der Konfigurations-Arbeit dann überhaupt noch bestellbar/lieferbar sein wird.

Ich würde schnellstens bestellen, die Optionen kann man später immer noch anpassen.

Wolfgang
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#8 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Bis jetzt noch bestellbar, aber sind wirklich die Letzten. In ganz Berlin können noch ganze 5 Stück bestellt werden. In der Brandenburger Filiale waren es vor 2 Wochen noch ganze 3 Stück.

Beim zweiten Händler gibt's dann auch die LKW Zulassung. Danke für den Tipp. Wird ja dann später eh zum Wohnmobil umgeschrieben aber der Umbau dauert ja auch und die gesparten Euronen kann man dann in den Umbau stecken.

Dein Tipp mit dem Wohnmobilausbauer ist super. Da wussten die beiden Händler auch nicht so Recht was ein Ausbauer so für Konfigurationen unbedingt benötigt.
Die elektronische Zusatzheizung fliegt raus. Die soll wohl nur während der Fahrt funktionieren. Werd dann wohl auch auf eine aus dem Zubehör greifen müssen. Und wie du schon sagst kann man dann den Einbauort selben fest legen. Hätte aber Bastlerarbeit gespart :D kostet sogar knapp die Hälfte aber das geht dann an Zeit drauf. Dieser Händler meinte wohl aber, dass die normale Dieselheizung doch den Motor mit erwaermt. Was nu stimmt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kriege ich das noch raus. Zum Generator. Mein derzeitiges Fahrzeug hat 3 Batterien 100 Ah an Bord und ich habe schon eine größere Lichtmaschine verbaut. Glaube 160 A. Das dauert mir aber zu lange glaub da investiere ich lieber. Regensensor kann man nur raus schmeißen wenn man die Wiper Scheibenwischerduesen raus schmeißt. Die Düsen sind zwar ganz cool aber ich werde die wahrscheinlich doch zusammen mit dem Regensensor raus schmeißen. Grund dafür ist, dass wenn man die Scheibenwischer wechseln will, mal dicke 200 Euro los ist. Da Hängen die Düsen nämlich mit dran.
Ohne C Line Schienen sind laut Händler wohl keine Gewinde im Dach angebracht. Von Delta 4x4 gibt's nen guten Alu Dachträger im YouTube Video sieht man das die Airlineschienen montiert haben. Vielleicht bau ich aber auch einen selber mit X Alunutschienen. Da muss ich nochmal nachlesen.
Den Kunststofffußboden hab ich mir angeschaut. Im Wabensystem aufgebaut wirkt leicht und stabil. Vielleicht lass ich den auch drin und dämme nur drunter. Ohne Boden geht wohl nicht.
Die 4x4 Version soll es laut diesem Händler wohl gar nicht mit hinterer Sitzreihe geben. Er verwies aber auch auf Schnierle.
So kann man dann auch den Abstand zwischen den vorderen Sitzen , Tisch und zweiter Reihe wählen. Leider natürlich nicht ganz Preiswert.
Bei den Schwingsitzen bin ich mir immernoch unsicher. Würde halt schon gerne Schwing und Dreh haben wollen. Händler hatte auch nichts da mit ner anklappbaren Handbremse. Kostet ja schon einiges und im Nachhinein zu merken daß es mit Schwing und Dreh ( Zubehör) doch nicht funktioniert auch nicht mit Umbau käme mich teuer. Des Weiteren hat der Schwingsitz ja einen niedrigeren Sitzkasten. Wenn da keine Batterie rein passt wäre das auch schlecht. Leider gibt's wenig Bilder im Netz von nem 907 mit Schwingsitz.
Warum soll's auch immer einfach sein :wink: wenns auch kompliziert geht. Hoffe ich hab an alles gedacht. Falls nicht fragt nach.

Grüße franco
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#9 

Beitrag von WolfgangK »

Noch ein Kommentar zur LKW Zulassung:

Wenn du das Fahrzeug irgendwann zum Wohnmobil ummelden möchtest, dann wird es ausgebaut ziemlich sicher über 2.840kg wiegen.
Bei PKW Zulassung würde dann die Schadstoffklasse Euro 6 d-temp nicht mehr gelten, das geht mit überschaubarem Aufwand dann nur mit der LKW Zulassung und Euro VI.

Also ich würde darauf schauen, dass das Fahrzeug ab Werk mindestens 2.380kg Leergewicht hat (sonst ist das Fahrzeug nicht als LKW zulassungsfähig) und eben als LKW läuft.
Ich musste dazu extra 'schweres' Zubehör konfigurieren (z.B. Erstazrad), beim V6 4x4 sollte das aber kein wirkliches Problem sein :D
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#10 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Hehe, nein das ist kein Problem. Bin bei leider schon bei 2700 kg mit der Ausstattung. Kasten also hinten leer. Muss also nen Leichtbau Ausbau her :)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#11 

Beitrag von WolfgangK »

Uiui, das wird eng. Ich hatte leer genau 2.600 kg (316 Iglhaut), mit 2 Personen und relativ leichtem Ausbau komme ich grade so hin mit den 3.500 kg.

Wenn Du wirklich elektrisch (Induktion) kochen willst dann wird alleine das schon recht schwer, selbst mit LiFePos. Neben den Batterien wiegen die Solarpanels mit Rahmen einiges, dazu brauchst Du einen richtig grossen Wechselrichter, massive Kabel usw.. Ein Gasherd mit kleiner Flasche ist definitiv leichter (und viiieeel € billiger) :-)
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#12 

Beitrag von lordfranco »

 Themenstarter

Ja ich weiß das es sehr knapp wird, aber möchte nicht nach 6 Jahren jährlich zum TÜV. Und ne 100 er Begrenzung haben. Zudem könnte ich nur allein das Fahrzeug bewegen. Würde auch mal gern auf dem Beifahrersitz die Natur genießen :wink:

Mit der Elektroinstallation bezüglich kochen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gasflaschen find ich unpraktisch. Wenn dann eher nen LPG Gastank als Speichermedium. Kochen mit Gas find ich sonst sehr gut. Super einstellbar und ordentlich Power. Aber nen Solarpanel benötigt man ja eh. Also müssen die Kabel sowieso gelegt werden. Dann kann man auch gleich eine Zweite rauf werfen :lol:

Letzter Stand vom Händler der letzte v6 wird am 31.10. gebaut.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#13 

Beitrag von f54 »

schöne konfiguration.

bin zwar aus dem 906 lager aber: HH2 ist nicht anderes als ein innentemperaturgesteuerter kleiner heizlüfter der, sobald der motor läuft, seine arbeit aufnimmt und warmluft erzeugt, die dann über die luftkanäle in den innenraum geblasen wird. ist beim 906 derselbe code.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#14 

Beitrag von f54 »

h11 ist eine warmluftzusatzheizung die mit diesel betrieben wird und unendlich laufen kann. hh2 ist nur ein elektrischer lüfter der nur läuft wenn der motor läuft. ich meine das teil hat auch nur mickrige 300w.

nimm den regensensor dazu. du musst ihn ja nicht nutzen wenn du nicht magst. was du dann aber im paket mitbekommst sind die wet whiper. und die sind goldwert. hab sie am 906 nachgerüstet.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Nils Holgersson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Dez 2020 09:59

Re: Frage zur Konfiguration 319 4x4, Schwing- Drehsitze, Schnierle, Übersetzung usw.

#15 

Beitrag von Nils Holgersson »

lordfranco hat geschrieben: 16 Mär 2021 14:01
Die 4x4 Version soll es laut diesem Händler wohl gar nicht mit hinterer Sitzreihe geben. Er verwies aber auch auf Schnierle.
So kann man dann auch den Abstand zwischen den vorderen Sitzen , Tisch und zweiter Reihe wählen. Leider natürlich nicht ganz Preiswert.
Servus,
also das mit der zweiten Sitzreihe würde ich nochmal hinterfragen, ich habe im Dezember bestellt, Fahrzeug wird nächsten Donnerstag übergeben und ich habe eine Zweierbank in der zweiten Reihe(zumindest wurde der 319 so bestellt).
Ich habe fast die gleiche Anwendung und auch eine sehr ähnliche Konfiguration, aber wenn du unter 3,5 T bleiben willst ist die Sitzbank von Mercedes das günstigste und vor allem auch das leichteste was du bekommen kannst.
Klar sind die Schnierle sehr flexibel, aber da wiegen die Schienen schon so viel wie der ganze Sitz bei MB
Antworten