Hohlraum und Unterbodenschutz

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Hohlraum und Unterbodenschutz

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Hallo wer weiß was bzw wie sind die Meinungen
neuer Sprinter 4x4
Sinnvoll und nötig die Hohlräume und den Unterboden nach Mike Sanders mache zu lassen oder ist der Werkschutz mittlerweile Ausreichend?
Einsatz normal ohne Gelände geplant
Der Freundliche Verkäufer erzählt was von Galvanisch Verzinkt was aber auch nicht wegen der Umwelt publiziert wird .
Vg Lars
der-Minibote
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 25 Jun 2006 12:59
Wohnort: 46509 Xanten
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#2 

Beitrag von der-Minibote »

Laut eines Freundes , Lackierer in der Qualitätskonrolle im Werk D-dorf, sind die Sprinter KDL beschichtet...aber eine Vorsorge kann ja nie schaden :mrgreen:
Der Kurierdienst der auch MINI fährt !
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#3 

Beitrag von WolfgangK »

Ich werde meinen sobald es wieder etwas wärmer ist mit TimeMAX behandeln, schaden tut das sicher nicht.

Wolfgang
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#4 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe zwar auch gehört, daß es nicht nötig ist, werde es aber trotzdem machen, wenn es wieder etwas wärmer ist. Der Sprinter wäre dann mein 4. Fahrzeug, was ich damit behandel.
Hintergrund: ich hatte 2 Fahrzeuge, die schon im Neuzustand Rostnester hatten, einmal Suzuki Jimny und einmal Ford Transit. Habe mir damals das Equipment für die Verarbeitung von Mike Sanders gekauft, so daß es mich nicht viel kostet, das selbst zu machen. Wobei Mike Sanders ideal für Hohlräume / Holme ist, sich am Unterboden aber recht schnell abträgt. Da kann man 2-teilig arbeiten, z.B. mit Fluidfilm + Sanders drüber und das Sanders dann alle 2 Jahre mal nachspritzen. Außer etwas Sauerei - Mike Sanders kriecht gut - habe ich dann einfach ein besseres Gefühl.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#5 

Beitrag von Schreinz »

Wer Probleme mit dem Gewicht hat muss aber auch dafür wieder gut 20kg einplanen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
Opa_R (13 Mär 2021 22:22)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
basecamp.as
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2020 20:13

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#6 

Beitrag von basecamp.as »

der-Minibote hat geschrieben: 11 Mär 2021 09:33 Laut eines Freundes , Lackierer in der Qualitätskonrolle im Werk D-dorf, sind die Sprinter KDL beschichtet...aber eine Vorsorge kann ja nie schaden :mrgreen:
Was ist denn KDL ? I
Sprinter 907 4x4 319 CDI - Architekten Ausbau
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#7 

Beitrag von Exitus »

KTL
kathodische Tauchlackierung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exitus für den Beitrag:
basecamp.as (15 Feb 2022 19:41)
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#8 

Beitrag von Frrroschi »

....wenn ihr euch auf gesalzenen Autobahnen bewegt würde ich jedenfalls die Holme und Hohlräume innen mit Fluit ....Wachs - Griechöl Mike Sanders usw. behandlen und am Unterboden Außen darauf achten ob die Beschichtung Schäden hat oder sich irgendwo ablöst.
Mein Bj. 2020 Sprinter L3H2 in weiß hat zB einfach eine erbärmliche Lackqualität. Zusätzlich ist die Zinkschicht am Blech kaum vorhanden und unter der Farbe wurde nicht gerade sauber gearbeitet. Ist mit jedenfalls aufgefallen beim Einbau der Fenster.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#9 

Beitrag von Tilly »

Hi,
ich habe auch die Hohlräume und Profile, wo es auf gute Kriechfähigkeit ankommt, mit ca. 10kg Mike Sanders geflutet.
Der Unterboden und die Radkästen unter den Radhausschalen (hinten Lokaris) wurde mit ca. 12kg Unterbodenschutzwachs behandelt, da mir das Abtropfverhalten und die mechanische Widerstandsfähigkeit etwas wichtiger war als die Kriechfähigkeit, .

Wenn man die Möglichkeit hat das Ganze im Neuwagenzustand zu machen, bevor es die erste "Salzbehandlung" gibt, sollte man das tun.
Nach ein paar Jahren, wenn sonst der erste Rost kommt, ärgert man sich umso mehr wenn man keine Prophylaxe betrieben hat.
Die paar €, bezogen auf den Fahrzeugwert und einen Samstag Arbeit sollte es einem schon wert sein.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
fuzzy-baer (16 Feb 2022 09:26)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#10 

Beitrag von ridge »

Hallo in die Runde

ich hab bei meinem Sprinter alle Hohlräume (so wie ich irgendwie hin gekommen bin) und auch den kompletten
Unterboden einschl. Holme mit Korrosionsschutz versehen.
Gerade beim Unterboden sind viele Stellen nicht behandelt...da ist nur der Lack zu sehen :( .
Das sollte eigentlich sofort nach dem Erhalt vom Sprinter gemacht werden...ich hab das gemacht nachdem ich alle Installationen
(Bohrungen und Durchführungen) durch den Boden erledigt waren.
Auch mein Defender wurde von mir regelmäßig behandelt.
Und der sah beim Verkauf noch top aus !!!
eine gute Adresse ist: Korrosionsschutz Depot in Langenzenn...
da bestelle ich schon jahrelang...die beraten sehr gut...und sind echt kompetent !!!
Nur wer gut schmiert der auch gut fährt !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ridge für den Beitrag:
fuzzy-baer (18 Feb 2022 08:10)
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#11 

Beitrag von kompostman »

Wie verarbeitet man das am besten? Mit einer Druckpistole?
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#12 

Beitrag von Tilly »

Ja,
Wobei es sicherlich ein bisschen darauf ankommt was Du für Produkte verarbeiten möchtest.

Für die Hohlräume mit Mike Sanders empfiehlt sich eine Druckbecherpistole mit entsprechenden Sonden.
Ich habe die Vaupel 3300, die ist zwar 3 mal teurer wie irgendwelche günstigen Teile, aber das Ding taugt was.
Insbesondere mit dem heißen Fett war es mir wichtig dass sich Pistole und Schläuche nicht auflösen.
Das kann sonst ziemlich unangenehm werden.

Das Wachs für den Unterboden habe ich in klassischen 1 Liter-Einwegdosen gekauft und mit einer einfachen Unterbodenschutzpistole nur leicht angewärmt aufgebracht. Dafür habe ich eine einfache 5€-Pistole verwendet, das hat für den Zweck gereicht.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
kompostman (19 Feb 2022 07:54)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#13 

Beitrag von fuzzy-baer »

ridge hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:55 Hallo in die Runde

ich hab bei meinem Sprinter alle Hohlräume (so wie ich irgendwie hin gekommen bin) und auch den kompletten
Unterboden einschl. Holme mit Korrosionsschutz versehen.
Gerade beim Unterboden sind viele Stellen nicht behandelt...da ist nur der Lack zu sehen :( .
Das sollte eigentlich sofort nach dem Erhalt vom Sprinter gemacht werden...ich hab das gemacht nachdem ich alle Installationen
(Bohrungen und Durchführungen) durch den Boden erledigt waren.
Auch mein Defender wurde von mir regelmäßig behandelt.
Und der sah beim Verkauf noch top aus !!!
eine gute Adresse ist: Korrosionsschutz Depot in Langenzenn...
da bestelle ich schon jahrelang...die beraten sehr gut...und sind echt kompetent !!!
Nur wer gut schmiert der auch gut fährt !
Hi,

welche Mittel hast du wo am Sprinter eingesetzt?
Ich stehe nächstes Jahr genau vor der selben Aufgabe.

Die Jungs in Langenzenn sind echt gut...gleich um die Ecke bei mir.

Gruß
Sepp
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#14 

Beitrag von kompostman »

Tilly hat geschrieben: 17 Feb 2022 22:30 Ja,
Wobei es sicherlich ein bisschen darauf ankommt was Du für Produkte verarbeiten möchtest.

Für die Hohlräume mit Mike Sanders empfiehlt sich eine Druckbecherpistole mit entsprechenden Sonden.
Ich habe die Vaupel 3300, die ist zwar 3 mal teurer wie irgendwelche günstigen Teile, aber das Ding taugt was.
Insbesondere mit dem heißen Fett war es mir wichtig dass sich Pistole und Schläuche nicht auflösen.
Das kann sonst ziemlich unangenehm werden.

Das Wachs für den Unterboden habe ich in klassischen 1 Liter-Einwegdosen gekauft und mit einer einfachen Unterbodenschutzpistole nur leicht angewärmt aufgebracht. Dafür habe ich eine einfache 5€-Pistole verwendet, das hat für den Zweck gereicht.

Gruß Stefan
Danke dir. Werde mal sehen, ob ich gleich am Anfang investiere und mir die passenden Pistolen und Schläuche zulege. Zum Warmmachen wird ja ein Wasserbad vermutlich nicht aussreichen, oder?
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Hohlraum und Unterbodenschutz

#15 

Beitrag von Steffem »

Hallo zusammen.
Ich habe letztes Jahr eine Hohlraumversiegelung bei einem Crafter L3 mit Mike Sanders und einen Unterbodenschutz mit KSD Bernstein aufgetragen und alle Materialien vom Korrosionsschutzdepot gekauft.

Ich habe damals gleich den großen Kanister Mike Sanders gekauft und habe noch Fett für mindestens zwei Hohlraumversiegelungen übrig. Wer möchte kann alle benötigten Teile (Pistole, Düsen, Druckluft, Schmelzeimer und Mike Sanders Fett) von mir für 250 Euro leihen. Eine Grube kann auch angemietet werden (ich glaub das kostet 20 Euro für einen Tag).

KSD Bernstein müsste dann im KSDepot selbst gekauft werden (kostet glaube ich ungefähr 20 Euro pro Dose).

Ort: Quedlinburg im Harz.

Viele Grüße
Steffen
Antworten