Erfahrung mit Achleitner Umbauten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#1 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Achleitner Umbauten.
Die bieten ja den Sprinter 907 umgebaut als Mantra an.

Viele Grüße

Maci
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
PatrickH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 16 Nov 2018 12:58

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#2 

Beitrag von PatrickH »

Ich hab einen Crafter mit Achleitner Antrieb. Haben damals den „Werksallrad“ für VW gebaut.
Hat permanentallrad, eine richtige untersetzung und bei mir 2 Sperren. Dazu eine komplett anders konstruierte Vorderachse.
Beim 906/Crafter meiner Meinung nach der konstruktiv beste Allrad. Einzige was bei Oberaigner besser war:
Wendekreis sowie ersatzteilversorgung via mercedes.

Ansonsten kostet der Umbau halt sehr sehr sehr gutes geld, muss man schon wollen.
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1

Grüße ausm Sauerland
Patrick :wink: :wink:
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#3 

Beitrag von derHenry »

Habe auch einen, mit 3 Sperren und Untersetzung. Leider von Anfang an Probleme mit klonk Geräuschen und Qwitschen im Antrieb. Da wir wenig Zeit hatten wurde das Fahrzeug erst letztes Jahr zum Nachbessern zu Achleitner gebracht. Jetzt ganz neues Fahrgefühl, hatte uns aber auch 500 Euro gekostet. Wir hatten uns von Achleitner eigentlich eine bessere Qualität in der Auslieferung erwartet. Wir hoffen das es jetzt funktioniert. Der Sprinter hat uns bis jetzt eigentlich nur enttäuscht. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#4 

Beitrag von luz »

Guten Tag Miteinander
Ich habe oft in diesem Forum nach Infos geschaut und mich nun auch endlich angemeldet. Danke vorab allen für die zahlreichen spannenden Beiträge. Nicht zuletzt dank all diesen besitze ich seit kurzem einen 2017 Sprinter Mantra Bus. Wir planen diesen als Camper zu gebrauchen. Als erstes versehen wir ihn mit einem Parallelhubdach. Wenn jemand einen Mantra in der Schweiz zulassen will kann er sich gerne an mich wenden, ein nicht ganz einfaches unterfangen.

Zu Erfahrungen mit dem Mantra kann ich noch nicht viel beitragen aber die Erfahrungen von Henry haben mich aufhorchen lassen.
Die KLONK Geräusche aus dem Vorderachsbereich, schon bei kleinen Unebenheiten, habe ich genau auch bei meinem Mantra. Kannst du Henry eventuell sagen was bei deinem Mantra gemacht wurde um dieses Ärgernis zu beheben ? Die Verbindungsstücke zum Stabilisator habe ich ersetzt, die Muttern bei den Halterungen der Stossdämpfer oben nachgezogen, beides ohne Erfolg. Da der Weg ins Werk etwas weit ist würde ich dies gerne selber beheben. Danke im voraus für allfällige Lösungsvorschläge!

Gruss Luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#5 

Beitrag von Alex S »

Hallo zusammen,

Auch ich hatte einen Crafter 4Motion mit Achleitner Allrad und war sehr zufrieden. Vor allem mit dem Service. Das " Klonk" von der Vorderachse ist bekannt und kommt fast immer von einer zu knapp bemessenen Bohrung an der der Dämpfer anschlägt. Wurde bei mir beim Service von Achleitner behoben. Preislich liegen die Umbauer sehr eng beieinander. Beim jetzigen Fahrzeug habe wir uns für ein ZG4 von Oberaigner entschieden. Der Vorteil war hier das auch gebrauchte umgebaut wurden und der original Wendekreis beibehalten wird sowie die Ersatzteilversorgung über MB im Ernstfall.
Bei einem Neufahrzeug hätte ich mich wieder für Achleitner entschieden.

Viele Grüsse Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#6 

Beitrag von derHenry »

Ich war bei der Reparatur nicht dabei, mir wurde aber von Achleitner mitgeteilt das die Domlager und die Stoßdämpfer getauscht wurden, und das nach erst 21000 Kilometern ohne Geländeeinsatz. Gesamtpreis ohne Arbeitszeit 1500€. Achleitner hatt sich nach einigen Diskussionen mit 500 € kulant gezeigt, ich war selbst schuld, hätte von Anfang an auf Nachbesserung drängen sollen. Was ich nicht verstanden habe das ein Fahrzeug in dem Zustand ausgeliefert würde, die Fehler waren ja von Anfang an vorhanden.
Die klonk Geräusche waren bei unserem speziell beim Lastwechsel zu hören, jetzt ist da nichts mehr, wenn das so bleibt und mein Freundlicher jetzt noch nächste Woche die Adblue Anlage hinbringt dann hätten wir ein schönes Fahrzeug,
Mittlerweile bin ich bei Werkstattbesuch Nummer 13, vielleicht ist es unsere Glückszahl.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#7 

Beitrag von Alex S »

Guten Morgen zusammen,
Da ich einige Mails mit Nachfragen zum Geräusch an der Vorderachse bekommen habe möchte ich hier noch etwas ins Detail gehen. Das Geräusch war bei langsamer Fahrt über Kanten am deutlichsten zu höre und manchmal auch zu spüren. Würde es als metallischen Knacken bezeichnen. Da das Auto inkl. Umbau über VW gekauft wurde war das auch meine Anlaufstelle. Allerdings hatten die trotz angeblicher Schulung keine Ahnung vom Umbau. Es wurden auf Garantie zweimal die Domlager und Dämpfer getauscht sowie die Traggelenke. Alles hatte nur kurzzeitig Erfolg meist nach zwei Wochen war wieder alles beim alten. Interessant war das jedesmal die Kolbenstange vom Dämpfer rechts verbogen war. Bin dann nach Österreich zu Achleitner und hab mich beschwert. Dort bekam ich die Aussage das es wohl hin und wieder vorkommt das eine Bohrung durch die der Dämpfer läuft zu eng ist. Dort würde das Gehäuse vom Dämpfer anschlagen und zum einen das Geräusch erzeugen und auch den Dämpfer verbiegen. Bohrung wurde aufgerieben, Dämpfer getauscht und auch ein Gummilager welches beim Einfedern immer gequitscht hat gegen ein Update getauscht. Ein Großteil der Arbeiten wurde auf Kulanz erledigt ( Fahrzeug war schon aus der Garantie raus) und dannach hatteich keine Probleme mehr. Auf meine Frage warum Fahrzeuge ausgeliefert werden ohne diesen bekannten Fehler zu prüfen konnte man mir keine Antwort geben.......
Im Nachhinein hätte ich gleich nach Österreich h fahren sollen und VW da rauslassen , wäre wohl schneller gewesen.

Vg
Alex S
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex S für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (04 Mär 2021 09:58), Vanagaudi (04 Mär 2021 12:41)
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#8 

Beitrag von derHenry »

Also eigentlich das gleiche wie bei unserem.
Mal sehen was kommt.
Wenn es so weitergeht verkauf ich die Karre. Mein Toyota Landcruiser hat in 20 Jahren und 150 Tausend die Werkstatt nur halb so oft gesehen wie der Benz . Schade das Toyota keine vernünftigen Transporter/Kleinbusse in D verkauft.

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#9 

Beitrag von crafter4m »

Hallo in die Runde,

auch ich hatte 5 Jahre einen Achleitner welcher mich eigentlich immer zufriedenstellend von A nach B brachte. Anfänglich hatte ich auch diese Geräusche von der Vorderachse,
behoben hat es Achleitner mit der vergrößerung der Bohrung wie Alex es beschrieben hat. Zusätzlich gab es neue Stoßdämpfer und die Achsschwingen haben sie auch getauscht da die Traggelenke etwas Spiel hatten.Bei VW selber war ich nie zur Wartung des Allrad, der Stundenpreis bei Achleitner ist einfach deutlich günstiger und die wissen was sie tun. Vermutlich stand mein Fahrzeug eine längere Zeit bei VW auf dem Hof was wohl gewisse Standschäden nach sich gezogen hat.
Allerdings hatte ich immer einen guten Draht zu Achleitner, die waren immer hilfsbereit und die Teile gab es von einem Tag auf den anderen via UPS wenn nötig.
Die Konstruktion und der Service waren aber aus meiner Sicht wirklich gut und somit würde ich wenn ich wieder könnte auch wieder eien Achleitner nehmen.
Allerdings ist es natürlich schon verwunderlich, dass solche Preise aufgerufen werden, und die Qualität wohl hi und da doch etwas zu wünschen übrig lässt...für das Geld
kaufen andere ganze Autos :?

Grüße Raphael
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#10 

Beitrag von luz »

hallo zusammen
danke allseits für die hilfreichen infos betreffend klonkgeräusche !! diese erübrigen mir stundenlange ursachenforschung.
inzwischen habe ich unter freundlichster mithilfe des zuständigen für ersatzteile bei achleitner alle notwendigen teile bestellt. die kosten inkl zwei neuen dämpfern halten sich mit rund 550.- euro in grenzen.
wenn dadurch das problem gelöst ist bin ich sehr zufrieden.

schönen tag rundum
luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#11 

Beitrag von Guenter »

Hallo Luz,

Du hast geschrieben:" Als erstes versehen wir ihn mit einem Parallelhubdach." Hast Du Bilder von diesem Parallelhubdach und wer stellt dieses her?
Grüße aus Offenburg...
Günter
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#12 

Beitrag von luz »

hallo günther
der umbau ist noch in arbeit und wird von alu-star (de) in murg nach meinen skizzen umgesetzt. leider habe ich nichts passendes gefunden und darum eigene planskizzen angefertigt. vom system her ähnelt es einem schmude camptop (mercedes g) ist einfach natürlich deutlich länger, etwas höher und in aluminum ausgeführt. trotz mehrmaligem bitten wollte schmude leider kein camptop für den sprinter bauen, dies obwohl ich überzeugt bin dass dies ein verkaufsschlager wäre. die idee bei unserem parallelhubdach für den sprinter ist das 2 erwachsene und 2 kinder (erwachsene) oben längs schlafen können. dies mit zwei aufgängen, einen vorne (sonnendachausschnitt) und hinten (luke in klappbarem bereich). beim hinteren teil wird noch ein grosser bereich des betts nach vorne klappbar werden, damit im hinteren drittel des sprinters stehhöhe für hüche etc. möglich wird.
sobald der umbau fertig ist kann ich dir bilder mailen, hochladen darf ich als neuer forumsteilnehmer noch keine bilder oder links. ;-/

gruss
luzius
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#13 

Beitrag von Guenter »

Hallo Luz,
danke für die Info. Habe auch bei alu-star nachgefragt. Warte noch auf Antwort.
Grüße aus Offenburg...
Günter
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: Erfahrung mit Achleitner Umbauten

#14 

Beitrag von Guenter »

Habe von ALU-STAR aus Murg immer noch keine Antwort auf meine Nachfrage bekommen :shock:
Grüße aus Offenburg...
Günter
Antworten