Wie komme ich an Vordersitze?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
conrad
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2021 18:46

Wie komme ich an Vordersitze?

#1 

Beitrag von conrad »

 Themenstarter

Liebe Sprinterfreunde,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:
Ich habe bei einem Reisemobil-Ausbauer vor einem Jahr in der ersten C-Welle einen Allradsprinter bestellt. Damals war noch nicht klar, wie lange es noch den Oberaigner-Allrad und den OM654 geben würde. Plötzlich tat sich ein Bestellfenster auf und wir haben zugeschlagen. Allerdings gab es im Bestellsystem einen Konfigurationsfehler, den Mercedes nicht beseitigen konnte: Allradpaket beinhaltet „ohne Sitze“.
Guten Mutes haben wir trotzdem bestellt und gehofft, über Nach- oder Ersatzteillieferung doch noch an unsere Wunschsitze zu kommen: Comfortsitze mit Lordosestütze, Sitzheizung und beidseitigen Armlehnen.
Pustekuchen!
Das Ganze lässt sich nur in Einzelteilen bestellen und muss dann in der Mercedes Werkstatt für teures Geld montiert werden. Der Sitz kostet dann statt etwa 750€ im Konfigurator irgendwas zwischen 2 und 3 k€!
Die Ausgangslage lässt sich nicht mehr ändern, deswegen bitte ich um gute Ratschläge, wie ich an unsere Wunschsitze (Original wie oben beschrieben) kommen kann. Gibt es alternativ ähnlich komfortable Sitze mit identischer Einbauhöhe?
Herzlichen Dank

Conrad
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie komme ich an Vordersitze?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Mach doch Nägel mit Köpfen und bau dir Nachrüstsitze ein, zum Beispiel den Recaro Ergomed. Mit Armlehnen aus dem VW T5 ist der um Längen besser als die Standartsitze. Der hat alles, was du oben suchst, plus Sitzlüftung.
.
Recaro Ergomed mit T5 Armlehnen im 906
Recaro Ergomed mit T5 Armlehnen im 906
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Wie komme ich an Vordersitze?

#3 

Beitrag von mandør »

Ich bin irritiert..
Der Werksallrad hat doch noch den 651er Motor mit 163PS??
Und 2 Armlehnen je Sitz gab es ab Werk auch nicht. Nur über Nachrüstung vom Ausbauer mit unfertigem COC.

Sitze gibt es überall zu kaufen, deutlich günstiger als die Bastelei von Deiner Werkstatt..
Z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2002

Und die Recarositze passen auch nicht jedem..Mir ist sowohl die Rückenlehne zu schmal wie die Sitzführungen auch..Trotz Ausführung für "grosse leute"
LG Manu 🙋‍♂️
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
conrad
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2021 18:46

Re: Wie komme ich an Vordersitze?

#4 

Beitrag von conrad »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 28 Feb 2021 17:28 Ich bin irritiert..
Der Werksallrad hat doch noch den 651er Motor mit 163PS??
Du hast recht, es geht um den 651

Grüße
Conrad
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Wie komme ich an Vordersitze?

#5 

Beitrag von sendtime »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Feb 2021 14:40 Mach doch Nägel mit Köpfen und bau dir Nachrüstsitze ein, zum Beispiel den Recaro Ergomed. Mit Armlehnen aus dem VW T5 ist der um Längen besser als die Standartsitze. Der hat alles, was du oben suchst, plus Sitzlüftung.
.
Recaro.Fahrer.20202023.jpg
Ich muss den Thread hier einmal wieder rauskramen: hat der Sprinter von dem Foto die niedrige Sitzkonsole vom Schwingsitz oder die normale? Und ist eine Drehkonsole verbaut?

Ich überlege, auch auf den Recaro Ergomed umzubauen. Habe die niedrige Konsole mit Schwingsitz und Prinzip3 Drehkonsole. Die Drehkonsole musste etwas erhöht verbaut werden, weil das sonst nicht passte. Nun ist das ganze relativ hoch, geht noch, dürfte aber gern niedriger bzw. bequemer und einstellbarer sein.

Auf der Beifahrerseite ist es ebenfalls sehr hoch, Standardsitzkasten mit Prinzip3 Drehkonsole und Standardsitz. Da hängen die Beine fast schon in der Luft. Bringt die Höhenverstellung der Recaros da etwas Flexibilität oder ist das zu marginal, um einen Unterschied zu machen?
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie komme ich an Vordersitze?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

sendtime hat geschrieben: 15 Nov 2023 08:54 Ich muss den Thread hier einmal wieder rauskramen: hat der Sprinter von dem Foto die niedrige Sitzkonsole vom Schwingsitz oder die normale? Und ist eine Drehkonsole verbaut?
Als Sitzkonsole wurde die niedrige Version eingebaut, weil dort schon seit der Herstellung des Fahrzeugs Drehkonsolen eingebaut waren.
sendtime hat geschrieben: 15 Nov 2023 08:54[...]Prinzip3 Drehkonsole.
Die Drehkonsole im Bild stammt von Aguti. Darauf wurden selbstgefertigte Adapter montiert, und darauf die Recarositze mit den zugehörigen Sitzschienen. Zulassung wurde durch Sonderabnahme beim TÜV vorgenommen.

Für meine Frau ist die Sitzhöhe trotz niedrigster Stellung des Sitzes etwas zu hoch. Ich, auch wenn ich zu den eher etwas kleineren Leuten gehöre, habe meinen Sitz etwas angehoben. Man kann das aber gut variieren, indem man zusätzlich die Sitzneigung verstellt und eine bequeme Oberschenkelauflage erreicht. Den Sitz könnte ich noch ein ganzes Stück weiter nach oben fahren, aber dann hängen auch meine Beine in der Luft. Wem das nicht ausreicht, können unter den Sitzschienen zusätzliche Erhöhungen untergeschraubt werden. Das ist nur was für extrem große Leute.

Hier ist der Sitz extrem weit nach oben gefahren, der vordere Motor kann in der niedrigsten Stellung mit dem Schutzblech bis auf die Drehkonsole abgesenkt werden.
.
Recaro Sitz auf Selbstbau-Sitzadapter und Aguti Drehkonsole nach oben voll ausgefahren
Recaro Sitz auf Selbstbau-Sitzadapter und Aguti Drehkonsole nach oben voll ausgefahren
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten