Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
fraank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2021 20:30

Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#1 

Beitrag von fraank »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen

Laut unserem MB Händler ist die elektrische Feststellbremse (B25 Feststellbremse elektrisch) zur Zeit nicht bestellbar. Hat jemand eine Idee warum und wie lange dies der Fall sein könnte ? besten Dank und Gruss, Frank
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#2 

Beitrag von Jubi »

Da würde mich auch Interessieren Vorallen wie lange der Zustand so ist ,mein für Feb in der Fertigung geplanter Kastenwagen ist auch davon betroffen
Vg Lars
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#3 

Beitrag von fekon35 »

Hallo zusammen,

z.Z. werden keine Sprinter ausgeliefert, mit elektr. Feststellbremse, da es zu Undichtigkeiten am hinteren Bremssattel kommen kann.
Betroffen sind alle VS30 ab 2018.
Rückrufaktion gibt es keine, da das Problem noch nicht bekannt ist. Wir sollten nächste Woche unseren Sprinter bekommen, da er fertig ist, zur Auslieferung und jetzt Auslieferungsstopp.

Wer weiß mehr ?
Gruß
Andreas
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Manfred69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#4 

Beitrag von Manfred69 »

hmm .. ich konnte letzte Woche einen Sprinter mit elektronischer Feststellbremse bestellen, über Probleme wurde ich seitens des Händlers nicht informiert (hatte aber schon davon gehört).
Auslieferung: Mai
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#5 

Beitrag von fekon35 »

Jubi hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:41 Da würde mich auch Interessieren Vorallen wie lange der Zustand so ist ,mein für Feb in der Fertigung geplanter Kastenwagen ist auch davon betroffen
Vg Lars
Hallo Lars,
hast du was in Erfahrung gebracht, Auslieferung deines Sprinters, Parkbremse ?

Gruß
Andreas
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#6 

Beitrag von Jubi »

Hey
Hab die Parkbremse gecancelt , Liefertermin ist trotzdem ca 1 Monat verschoben
Stattdessen Handbremse Abklappbar
Vg
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#7 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Auf den deutschen Seiten von MB findet sich nix dazu,
über das Ami-Sprinterforum gab es diese Info: https://www.nhtsa.gov/recalls?nhtsaId=2 ... recalls650

Schnell & schmutzig per goo-translate ergibt das:

"Bremssattel kann undicht sein

Luft im Bremssystem kann zu einem längeren Bremspedalweg führen und das Unfallrisiko erhöhen.
NHTSA-Kampagnennummer: 20V802000
Hersteller Daimler Vans USA, LLC
Komponenten SERVICEBREMSEN, HYDRAULISCH
Mögliche Anzahl betroffener Einheiten 9.094

Zusammenfassung
Daimler Vans USA, LLC (DVUSA) ruft bestimmte Mercedes-Benz Sprinter- und Freightliner Sprinter-Fahrzeuge für den Zeitraum 2019-2020 zurück,
die mit elektrischen Feststellbremsen ausgestattet sind. Die hinteren Bremssättel können Bremsflüssigkeit in das Gehäuse der elektrischen Feststellbremse lecken,
die mit dem Hinterachs-Betriebsbremssystem verbunden ist, so dass Luft in das hydraulische Bremssystem eindringen kann.

Abhilfe
DVUSA hat noch kein Mittel gefunden. DVUSA hat den Eigentümern am 21. Januar 2021 eine Zwischenbenachrichtigung erteilt.
Eigentümer können sich unter 1-877-762-8267 an den DVUSA-Kundendienst wenden. Die DVUSA-Nummer für diesen Rückruf lautet VS3BREPB."
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
cbandicot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mär 2021 09:27

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#8 

Beitrag von cbandicot »

Hallo, da ich ebenfalls vom Auslieferungstopp betroffen bin hänge ich mich mal dran.

Lt. meines WoMo Händlers soll ab Mitte April die Fehlerbehebung stattfinden. Was genau gemacht wird konnte er mir nicht sagen. Gekauft habe ich einen ML-T 570 Cross Over. Die Auslieferung von Hymer fand an den Händler statt, nun muß ich warten was passiert. Mit der MB Niederlassung hatte ich am Montag telefoniert, die wissen von nichts u. haben mich ans CAC nach Maastricht verwiesen. Dort läuft meine Anfrage noch.

Es bleibt spannend....

Lg. Heiko
Hymer MLT570 Crossover (W907 - 419CDI)
rebekka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2021 11:13

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#9 

Beitrag von rebekka »

Hallo Zusammen,

es ist eine Rückrufaktion in der Planung soweit ich das mitbekommen habe:

Die mit einer elektrischen Parkbremse ausgestatteten Fahrzeuge könnten am Bremssattel der Hinterachse "mit fortgeschrittener Betriebszeit und hoher Betätigungsanzahl der Parkbremse Kleinstmengen an Bremsflüssigkeit" verlieren.


LG,
Rebekka
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#10 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
es gibt hier einen Text im Forum zu diesem Thema.

Rückruf Bremssattel

Und ich wurde schon von MB informiert, daß es Probleme geben kann.
lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#11 

Beitrag von Chiemseer »

irgendwo mal gehört: was man mechanisch machen kann, das fängt man nicht elektrisch an.
daran halt ich mich soweit möglich.
wenn mans kompliziert will, Knöpfchendrücken : freut auch die Werkstatt: Rechnung. kommt später.
was nicht eingebaut ist - kann nicht kaputtgehen.
meine Kiste kann nur fahren!!! IGITT! sagt nichtmal: Kundendienst!!! :? :oops:
bin altmodisch.
lg
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#12 

Beitrag von Thopetyan »

Habe bereits einen Rückruf bekommen, wurde aber gleich geschrieben, dass der Rückruf noch nicht ausgeführt werden kann da es noch keine Lösung für das Problem gibt.
Sie melden sich wieder............
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#13 

Beitrag von Chingo »

So langsam würde mich mal interessieren wann Mercedes tätig wird wegen der Rückrufaktion mit der elektronischen Feststellbremse!!!
Jemand schon was gehört oder angeschrieben worden mit einem Termin? Schon ziemlich lange her, der erste Brief :?
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#14 

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
dazu habe ich auch noch nichts wieder gehört :roll:
Gruß
Andreas
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#15 

Beitrag von WolfgangK »

Ich hab vor einigen Wochen mal bei Mercedes angefragt. Der Service Techniker meinte dass sie sich dann schon melden werden....

Wieso so ein Alarm, wenn dann erst mal ein halbes Jahr nix passiert?
Antworten