Unterschied zischen 5,0 T und 4,6 T Auflastung mit Retarder auf 8 T Gesamtzuggewicht möglich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Sprinter 419
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Unterschied zischen 5,0 T und 4,6 T Auflastung mit Retarder auf 8 T Gesamtzuggewicht möglich?

#1 

Beitrag von Sprinter 419 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde,

habe nun meinen 519er als Fahrgestell bekommen.
Ich habe diesen ab Werk auf 4,6 T ablasten lassen ( wegen Preisnachlaß und damit ich mit dem Anhänger mautfrei fahren kann ).
Je nach Auftragslage nach der Coronakrise, könnte es passieren, daß ich meinen Sprinter doch wieder auflasten müsste.

Ist mein vom Werk auf 4,6 T abgelasteter Sprinter technisch ein 5,0 Tonner? Auf dem COC Papier sind unter der Rubrik Hinterachslast 3200 kg eingetragen. Ist der Aufbau der Hinterachse nicht der Gleiche wie vom 5 Tonner ( Hinterachslast 3500 kg )?

Ich habe mal gelesen, daß man beim Sprinter mit einem Retarder auf 8 Tonnen Gesamtzuggewicht ( 5 T Zugfahrzeug und 3 T Anhänger ) auflasten kann. Hat es jemand gemacht und möchte mir seine Erfahrungswerte teilen? Kosten, Aufwand der Auflastung und Fahrverhalten.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße
Elvan
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Rosi
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F.1 ./. F.2 Gesamtmasse

#2 

Beitrag von Rosi »

Zulassung Teil I:
F.1 Technisch zul. Gesamtmasse in kg
F.2 Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg
Mein WoMo hat z.B. F.1 = 4200kg ./. F.2 = 3500kg :!:

CoC:
16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand: 4200kg
16.2 Technisch zulässige Masse je Achse A1: 1940kg A2: 2430kg
16.3 Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 5880kg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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