7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
e0mc2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2020 10:16

7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von e0mc2 »

Hallo

Mal eine Frage an die User mit kleinem 7" MBUX ohne Navi:
Habt ihr das Info-Menü, in dem man dich die Motordaten anzeigen lassen kann?
- Verbrauch als Diagramm, aktuelle Leistung, etc.?
Und, habt ihr das digitale Handbuch im MBUX?

Bei mir ist beides nicht vorhanden.
Der :D meinte, es sollte beides da sein, er klärt das mal ab. Ich warte aber noch auf Rückmeldung.
Ein klassisches Handbuch liegt in der Beifahrertür, allerdings "analog"...

Gruß, e0mc2
Sprinter 907, 317, 9G-Tronic, EZ 11/2020
crashtestdummy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Sep 2015 20:34
Wohnort: Sindelfingen

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von crashtestdummy »

So wie ich das verstanden habe, gibt es die digitale Betriebsanleitung nur in Verbindung mit dem großen 10" MBUX und wenn Navi geordert wurde! Das wird dann mit der Fahrzeug-Info ähnlich sein! Ich habe beides nicht im 7" MBUX.

Grüße Chris
BM 907143, VS30 419, Euro VI d, 7g tronic, 4x4 mit Untersetzung, 3,665 m, Einzelkabine/Pritsche, abnehmbare GfK-Kabine.
e0mc2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2020 10:16

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von e0mc2 »

Der Sprinter, mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe, hatte ein 7" MBUX aber mit Navi.
Dort gab es das Handbuch und die Infos.
Daher die Nachfrage.
Dann scheint es also wohl am Navi zu hängen.
Das 10" gibt es, soweit ich weiß, nur mit Navi...

Gruß, e0mc2
Sprinter 907, 317, 9G-Tronic, EZ 11/2020
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Pitcher »

Das 7 Zoll MBUX ohne Navigation ist kein richtiges MBUX sondern noch das alte Comand Online System 5.5 !
Somit hat es auch nicht die ganzen Menüpunkte wie z.B . den Info Menüpunkt! Es wird auch nicht mehr viel für das alte System kommen....
Und NEIN! ,- lässt sich nicht nachrüsten!
Also für alle die sich das MBUX wünschen auf jeden Fall die Navigation mit konfigurieren!
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Sleipnir »

...da ist mein Händler aber anderer Meinung! Ich habe das 7" MBUX im Sprinter und mir wurde beim Kauf gesagt, das man das problemlos noch später ordern kann. Hier wird das angeboten:https://shop.mercedes-benz.com/de-de/co ... ansition=1
_______________________________________________________________________________
Sprinter 907 kompakt 214 CDI
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Pitcher »

Das stimmt nicht,- da ist der Händler falsch informiert. Navigation lässt sich im Sprinter nicht nachrüsten !
Almaric
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 586
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Almaric »

crashtestdummy hat geschrieben: 13 Dez 2020 19:28 So wie ich das verstanden habe, gibt es die digitale Betriebsanleitung nur in Verbindung mit dem großen 10" MBUX und wenn Navi geordert wurde! Das wird dann mit der Fahrzeug-Info ähnlich sein! Ich habe beides nicht im 7" MBUX.

Grüße Chris
dito zur Info und dito / beides nicht vorhanden im 7" MBUX.
e0mc2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2020 10:16

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von e0mc2 »

Hallo
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß, e0mc2
Sprinter 907, 317, 9G-Tronic, EZ 11/2020
Manfred69
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Manfred69 »

Hallo,

funktioniert beim 7" Mbux ohne Navi das "volle" Carplay... sprich kann ich z.B. google maps/spotify usw. nutzen?

Des Weiteren habe ich beim Querlesen den Eindruck, dass beim 7" ohne Navi das Handy sich wireless verbinden lässt wohingegen beim 7" mit Navi sowie allen 10" nur per Kabel Carplay möglich ist. Ist dies richtig?

Viele Grüße
e0mc2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2020 10:16

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von e0mc2 »

Hallo

Bei mir (7" Ohne Navi) geht Android Auto kabellos.
Verwendet habe ich bisher Google Maps, Spotify und eine Hörbuch-App.
Nachrichten (WhatsApp, SMS) werden vorgelesen und können diktiert werden.

Bei Android muss das aber auch das Handy unterstützen (wohl bei älteren Modellen ohne Updates ein Problem).
Man muss es im Handy einstellen (die Standardeinstellung war bei mir nur Kabel).
Und, vor allem um die Sprachsteuerung nutzen zu können, muss man dem Google - Assistent eine menge Berechtigungen erteilen.

Da ich kein Iphone habe, kann ich zum Carplay leider nicht viel sagen.
Aber, irgendwo in einem Untermenü vom MBUX werden die Lizenzen angezeigt, da sind bei mir dabei:
- Android Auto Kabel
- Android Auto Kabellos
- Carplay Kabel
- Carplay Kabellos

Falls ich heute Zeit habe und dran denke, kann ich das mal heraussuchen und ein Bild machen.

Gruß, e0mc2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor e0mc2 für den Beitrag:
Manfred69 (17 Dez 2020 09:17)
Sprinter 907, 317, 9G-Tronic, EZ 11/2020
Kurier66
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Kurier66 »

Manfred69 hat geschrieben: 16 Dez 2020 23:28 Hallo,

funktioniert beim 7" Mbux ohne Navi das "volle" Carplay... sprich kann ich z.B. google maps/spotify usw. nutzen?

Des Weiteren habe ich beim Querlesen den Eindruck, dass beim 7" ohne Navi das Handy sich wireless verbinden lässt wohingegen beim 7" mit Navi sowie allen 10" nur per Kabel Carplay möglich ist. Ist dies richtig?

Viele Grüße
Wir haben 2 Sprinter, beide ohne Navi, einer Bj 11/19 mit 7" Mbux dort geht es nur mit Kabel und auch nur Carplay, bei Android Auto funktioniert Google Maps dort ums verrecken nicht, alles andere funktioniert. Beim 2. Bj 07/20 ebenfalls mit 7" Mbux geht es mit Kabel oder über Bluetooth, es ist auch ein DAB Radio drin, was in dem anderen nicht drin ist. Außerdem ist auch das sichtbare Bild der Rückfahrkamera in dem neueren größer und Qualitätsmäßig auch viel besser.
Ein bisschen hat sich in den paar Monaten schon getan.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
crashtestdummy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Sep 2015 20:34
Wohnort: Sindelfingen

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von crashtestdummy »

???

Bei mir funktioniert nur das AppleCarPlay ohne Kabel, Android muss ich per Kabel anschließen. Da geht dann aber Fast alles. RadioBob, Maps, WhatsApp etc. Steuern lässt es sich leider nicht mit den Touchpads.
Ich habe das S10+ welche Einstellung müsste ich ändern, dass das AndroidAuto Kabellos geht?

Chris
BM 907143, VS30 419, Euro VI d, 7g tronic, 4x4 mit Untersetzung, 3,665 m, Einzelkabine/Pritsche, abnehmbare GfK-Kabine.
e0mc2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Nov 2020 10:16

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von e0mc2 »

Hallo

- Auf dem Handy die Android-Auto-App öffnen
- Links oben das Menü öffnen (die drei Striche)
- Einstellungen
- Kabellose Projektion aktivieren

Irgendwie kommt man auch über die Android-Einstellungen an die Einstellungen vom Andriod-Auto, aber das finde ich gerade nicht.

Wobei die Aussage von Kurier66 auch interessant ist.
Liegt zwischen den beiden Versionen nur ein Software-Update, oder auch andere Hardware?
Aber DAB kommt ja nicht über eine andere Software.

Gruß, e0mc2
Sprinter 907, 317, 9G-Tronic, EZ 11/2020
Kurier66
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Kurier66 »

e0mc2 hat geschrieben: 17 Dez 2020 20:47
Wobei die Aussage von Kurier66 auch interessant ist.
Liegt zwischen den beiden Versionen nur ein Software-Update, oder auch andere Hardware?
Aber DAB kommt ja nicht über eine andere Software.

Gruß, e0mc2
Es ist definitiv die Hardware. Meinen Sprinter hab ich gerade vorhin aus der Werkstatt von der Durchsicht geholt, die haben nochmal ein update gemacht obwohl sie schon den Verdacht hatten das es nicht viel bringt.
Im Netz gibt es ja solche Wireless Adapter womit man sein Iphone Kabellos verbinden kann, mich stört bloß der Preis, je nach Anbieter so zwischen 150 - 195€ so ein Teil, wenn man nicht gerade direkt in China bestellt.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Hallenser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Marktplatz

Re: 7" MBUX ohne Navi: Info-Menü?

Beitrag von Hallenser »

Was kann der Adapter?
Hast Du evtl einen Link?
Antworten