Wo ist e-SIM verbaut?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
lasslo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Dez 2020 15:10

Wo ist e-SIM verbaut?

#1 

Beitrag von lasslo »

 Themenstarter

Seit 2018 sind wohl in allen neuen PKWs die Notfall SIM verbaut.
Kann mir jemand sagen wo diese SIM verbaut ist?
danke
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#2 

Beitrag von Kompass »

Eine eSIM ist ja keine physische Simkarte ansich die man finden kann.
Ich denke eher irgendwo steckt eine Art Mobilfunkmodul welches eben bei einem Telefonanbieter registriert ist.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

so wie beim Handy....Nur Notruf möglich....und das wird wie die ganzen Fahr(zeug)informationen zum Hersteller gehen und dort auf eine Notfallzentralnummer....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#4 

Beitrag von SiMsound »

Interressanter ist ja die Frage warum man das wissen muss??
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#5 

Beitrag von Thomas135 »

Weil eine interessante Frage ist?!
Es ist ja wohl auch so dass das LTE-Modul die Notruffunktion eher als 'Lerckerli' für den Enduser hat. Im Grund ist doch viel Interessanter was an Fahrzeugdaten bei den Herstellern aufläuft. Selbstredend nur zu unserem Wohl - damit sie uns mit noch mehr 'Verbesserungen' beglücken können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
Hallenser (09 Dez 2020 13:29)
lasslo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Dez 2020 15:10

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#6 

Beitrag von lasslo »

 Themenstarter

Thomas135 hat geschrieben: 09 Dez 2020 08:46 Weil eine interessante Frage ist?!
Es ist ja wohl auch so dass das LTE-Modul die Notruffunktion eher als 'Lerckerli' für den Enduser hat. Im Grund ist doch viel Interessanter was an Fahrzeugdaten bei den Herstellern aufläuft. Selbstredend nur zu unserem Wohl - damit sie uns mit noch mehr 'Verbesserungen' beglücken können...
Besser hätte ich es nicht beantworten können, danke.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#7 

Beitrag von Almaric »

lasslo hat geschrieben: 09 Dez 2020 10:16 Besser hätte ich es nicht beantworten können, danke.
Und deswegen spart man sich die 200...irgendwas Euro und bestellt den Quatsch erst gar nicht :wink:

Der Elektronikwahn ist autark schon schlimm genug, dann benötige ich nicht noch eine Anbindung ans Internet. Ich halte absolut gar nichts davon alles zu vernetzen, aber das ist nur meine Meinung.

Leider werden diese gigantischen Sicherheitslücken bislang noch oft totgeschwiegen, oder nur so nebenbei erwähnt. Das gilt auch für Alexa und Co, Heizungsanlagen, Haushaltsgeräte, Alarmanlagen, bus-gesteuerte Elektroanlagen usw. Bin ich kein Freund von.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#8 

Beitrag von Fachmann »

Das HERMES Modul ist Serie und kann nicht abgewählt werden. Unter bestimmten umständen kann man es später deaktivieren lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#9 

Beitrag von Almaric »

JH6 - Vorrüstung Kom.-modul für digitale Dienste (LTE)
Damit entfällt auch der Notruftaster oben in der Leuchte und das 2. Kabelpaar am Centerlautsprecher für eben diese Notruffunktion. Und der Preis verringert sich bei der JH6 um 200 irgendwas Euro :wink:

Standard:
JH3 - Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
lasslo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Dez 2020 15:10

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#10 

Beitrag von lasslo »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 10 Dez 2020 19:03
lasslo hat geschrieben: 09 Dez 2020 10:16 Besser hätte ich es nicht beantworten können, danke.
Und deswegen spart man sich die 200...irgendwas Euro und bestellt den Quatsch erst gar nicht :wink:

Der Elektronikwahn ist autark schon schlimm genug, dann benötige ich nicht noch eine Anbindung ans Internet. Ich halte absolut gar nichts davon alles zu vernetzen, aber das ist nur meine Meinung.

Leider werden diese gigantischen Sicherheitslücken bislang noch oft totgeschwiegen, oder nur so nebenbei erwähnt. Das gilt auch für Alexa und Co, Heizungsanlagen, Haushaltsgeräte, Alarmanlagen, bus-gesteuerte Elektroanlagen usw. Bin ich kein Freund von.
Wenn es nur möglich wäre. Das Modul wird seit 2018 von Gesetzes Wegen verbaut und man kann es nicht abwählen...
lasslo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Dez 2020 15:10

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#11 

Beitrag von lasslo »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 11 Dez 2020 00:51 JH6 - Vorrüstung Kom.-modul für digitale Dienste (LTE)
Damit entfällt auch der Notruftaster oben in der Leuchte und das 2. Kabelpaar am Centerlautsprecher für eben diese Notruffunktion. Und der Preis verringert sich bei der JH6 um 200 irgendwas Euro :wink:

Standard:
JH3 - Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
Mir hat man gesagt man kann es nicht abwählen. Weißt Du wie man es deaktivieren kann?
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#12 

Beitrag von Thomas135 »

Ich konnte -JH3 auch nicht weg konfigurieren.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#13 

Beitrag von Almaric »

Keine Ahnung, ich hab das mit der JH6 direkt so bestellt :?: :!: Damals stand die Position sogar im alten Konfigurator drin - aktuell weiss ich es nicht.
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

#14 

Beitrag von Kurier66 »

lasslo hat geschrieben: 11 Dez 2020 10:04 Wenn es nur möglich wäre. Das Modul wird seit 2018 von Gesetzes Wegen verbaut und man kann es nicht abwählen...
Ich hab es abgewählt, wie auch den Gurtwarner und dieses unsägliche Start/Stop System. Auslieferung war im Nov. 19, bestellt vielleicht so Mitte Juli 19.
Mich nerven diese sogenannten Unterstützungssysteme. Auf Grund der Erfahrungen in meinen letzen Sprinter mit Totwinkel und Spurhalteassistent und automatischen Scheibenwischer der immer anging wenn er nicht sollte und vorallen sich bei Nieselregen fast überschlagen hat hab ich alles in meinem jetzigen abgewählt. Einzig das automatische Licht hab ich noch, ihr glaubt gar nicht wie entspannt man mit dem Auto fahren kann ohne diesen ganzen Klimbim.
Etwas anderes wäre es wenn man es zuschalten könnte wenn man denkt jetzt brauch ich das oder das, da man aber immer erst mal alles deaktivieren musste nach dem Motorstart kam die genannten Dinge für mich nicht mehr in Frage.
PS. Bevor nachgefragt wird, ja ich fahre selbstverständlich angeschnallt, nur nicht vom Pförtner bis zur Warenannahme, was bei manchen Firmen auch schon 3, 4 oder gar 500m sein können. Deswegen kein Gurtwarner und deswegen auch kein gepiepe vom Pförtner bis zum WE.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Antworten