Massepunkt Verzurrpunkte?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Massepunkt Verzurrpunkte?

Beitrag von ^tom^ »

Kann ein Verzurrpunkt (rechts zwischen Schiebtür und Radkasten) als ausreichend angesehen werden, oder bsser gleich aus dem Führerhaus die Masse nach hinten ziehen?
Bei den 50mm2 geht es also nicht um ein drähtchen...der Alternator liefert ja maximal 200A, die dürften aber kaum je länger als 1 Minute drüber laufen, auch wenn 400Ah Batterien hinten angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4343
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Massepunkt Verzurrpunkte?

Beitrag von Vanagaudi »

Als Massepunkte sollten nur die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Massepunkte verwendet werden. Insbesondere, wenn du hohe Ströme abzuführen hast. Hinten sollte am Rahmen ein Massepunkt zu finden sein. Vielleicht liegt der für dich günstiger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Massepunkt Verzurrpunkte?

Beitrag von destagge »

Ergänzung:
Die Massepunkte sind in der Aufbaurichtlinie zu finden.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Massepunkt Verzurrpunkte?

Beitrag von ^tom^ »

Danke, habe mich entschlossen beide Pole von vorne aus zu ziehen.
Nachdem ich die Kabelabdeckungen entfernte, habe ich an der hintersten Säule links noch einen gefunden.
Jener am Rahmen unten am Fahrzeug "links" vor der Hinterachse wäre 1 Meter kürzer für mich, aber umständlicher zu verlegen.
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Massepunkt Verzurrpunkte?

Beitrag von ^tom^ »

Jene unter dem Fahrersitz sind ja gleich ausgelegt.....ich hoffe das reicht für die Zweitbatterie
Antworten