Am Anfang

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Am Anfang

#1 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Moin allerseits

Seit ein paar Tagen haben wir einen VS30 Kasten Lang.
Noch keine 100 Kilometer drauf und der Wagen musste -schon in die Werkstatt.
Grund: Rückfahrkamera Ausfall
Auswirkungen: CAN Bus lamgelegt und somit der ganze Body Controller ausgefallen
Ursache: Vermutlich Wassereinbruch und es passierte nach der ersten Frostnacht.

Mit welchen Geschenken ist hier sonst noch so zu rechnen?
Wir bauen um zum WoMo.

- Ein Steuergerät an der A Säule soll sich über Kondenswasser freuen wie ich hier gelesen habe. DIes werde ich natürlich während dem Umbau angehen.
- Ist es SInnvoller eine zusätzliche Standheizung einzubauen oder den Zusatzheizer zu modifizieren?
- Komme ich unter dem Fahrersitz auch an D+ (das wäre Motor läuft?)?
- Warum finde ich in diesem Forum nichts über Codieren (verbotenes Thema hier?) Wir würden gerne Start-Stopp und den Gurtwarnton umcodieren?
- Hat der VS30 tatsächlich eine FuelRail wo ich für die Standheizung einfach andocken kann, oder sonst das Original weg nehmen und ein Verteiler darauf stecken kann?
- Bezüglich Holraum, Seitenteile, Radkasten etc. sind da wo beim VS30 besser Vorkehrungen wegen Rost zu treffen?

Sorry für die ersten vielen Fragen. Ich versuche in Foren immer auch was an Erfahrung etc. beizusteuern, doch am Anfang geht das kaum.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Am Anfang

#2 

Beitrag von Almaric »

Moin,
^tom^ hat geschrieben: 03 Dez 2020 10:47 - Ist es SInnvoller eine zusätzliche Standheizung einzubauen oder den Zusatzheizer zu modifizieren?
Ich halte eine unabhängige Standheizung immer für sinnvoller. Am besten über 2. Batterie die den Aufbau versorgt.
- Komme ich unter dem Fahrersitz auch an D+ (das wäre Motor läuft?)?
Wenn du bei der Bestellung die Position EK1 angegeben hast, gibt es unterm Fahrersitz eine kleine Klemmleiste wo auch D+ abgegriffen werden kann. Hier hilft auch die ABH Richtlinie. Wenn du die EK1 nicht hast wirds schwierig bzw. nur über Umwege möglich.
- Warum finde ich in diesem Forum nichts über Codieren (verbotenes Thema hier?) Wir würden gerne Start-Stopp und den Gurtwarnton umcodieren?
Weil Mercedes ein super hermetisch abgeriegeltes System inkl. Geheimniskrämerei betreibt ist es einem so gut wie unmöglich da selbst Hand an zu legen. Sowas wie bei VW mit VCDS gibts leider nicht. Daher alles nur über den Freundlichen - und selbst dem sind oftmals die Hände gebunden, oder es geht nur nach einer Freigabe aus Berlin usw.
- Hat der VS30 tatsächlich eine FuelRail wo ich für die Standheizung einfach andocken kann, oder sonst das Original weg nehmen und ein Verteiler darauf stecken kann?
Was ist eine Fuel Rail? Ein Abgriff der Spritleitung für die Standheizung? Standardmäßig nein, kann über Position KL1 "Tankgeber für Zusatzheizung" mitbestellt werden. Damit ist es dann ganz einfach einen Verbraucher anzuschließen. An die vorhandenen Leitungen würde ich nicht rangehen. Wenn dann Tank absenken und gesonderten (neuen) Entnehmer einbauen.
- Bezüglich Holraum, Seitenteile, Radkasten etc. sind da wo beim VS30 besser Vorkehrungen wegen Rost zu treffen?
Hmm ja gute Frage. Eigentlich immernoch am besten überall. Angeblich ist die Kiste ja nun teilverzinkt, das Dach z.b. aber nicht. Innen die ganzen Plastiknupsis von den Plastikseitenverkleidungen außen abdichten, Laufschiene Schiebetür, ansonsten kann man noch sämtliche Hohlräume bearbeiten...die Radläufe sind wahrscheinlich auch immernoch ein Thema...
Mit welchen Geschenken ist hier sonst noch so zu rechnen?
Einfach mal in diesem Unterforum hier stöbern, z.b. auch im Beitrag Details. Du kannst dich möglicherweise auf Einiges gefasst machen.

Gruß,
Marcel
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Am Anfang

#3 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Danke für eine Antworte, dass hilft schon mal viel!
Almaric hat geschrieben: 11 Dez 2020 01:06 Moin,
^tom^ hat geschrieben: 03 Dez 2020 10:47 - Ist es SInnvoller eine zusätzliche Standheizung einzubauen oder den Zusatzheizer zu modifizieren?
Ich halte eine unabhängige Standheizung immer für sinnvoller. Am besten über 2. Batterie die den Aufbau versorgt.

Bestellt und wie sich rausstellte war ich im Irrtum und habe nur einen elektrischen Zusatzheizer

- Komme ich unter dem Fahrersitz auch an D+ (das wäre Motor läuft?)?
Wenn du bei der Bestellung die Position EK1 angegeben hast, gibt es unterm Fahrersitz eine kleine Klemmleiste wo auch D+ abgegriffen werden kann. Hier hilft auch die ABH Richtlinie. Wenn du die EK1 nicht hast wirds schwierig bzw. nur über Umwege möglich.

EK1 ist drinn und dahinter steht "Serie". Hauptsache ist drinn

- Warum finde ich in diesem Forum nichts über Codieren (verbotenes Thema hier?) Wir würden gerne Start-Stopp und den Gurtwarnton umcodieren?
Weil Mercedes ein super hermetisch abgeriegeltes System inkl. Geheimniskrämerei betreibt ist es einem so gut wie unmöglich da selbst Hand an zu legen. Sowas wie bei VW mit VCDS gibts leider nicht. Daher alles nur über den Freundlichen - und selbst dem sind oftmals die Hände gebunden, oder es geht nur nach einer Freigabe aus Berlin usw.

Sehr schade.....es ginge nur um Kleinigkeiten, fand aber doch im Netz einer der das gewerblich macht....

- Hat der VS30 tatsächlich eine FuelRail wo ich für die Standheizung einfach andocken kann, oder sonst das Original weg nehmen und ein Verteiler darauf stecken kann?
Was ist eine Fuel Rail? Ein Abgriff der Spritleitung für die Standheizung? Standardmäßig nein, kann über Position KL1 "Tankgeber für Zusatzheizung" mitbestellt werden. Damit ist es dann ganz einfach einen Verbraucher anzuschließen. An die vorhandenen Leitungen würde ich nicht rangehen. Wenn dann Tank absenken und gesonderten (neuen) Entnehmer einbauen.

Bestellt und heute gekommen.....muss nur das Wetter passen

- Bezüglich Holraum, Seitenteile, Radkasten etc. sind da wo beim VS30 besser Vorkehrungen wegen Rost zu treffen?
Hmm ja gute Frage. Eigentlich immernoch am besten überall. Angeblich ist die Kiste ja nun teilverzinkt, das Dach z.b. aber nicht. Innen die ganzen Plastiknupsis von den Plastikseitenverkleidungen außen abdichten, Laufschiene Schiebetür, ansonsten kann man noch sämtliche Hohlräume bearbeiten...die Radläufe sind wahrscheinlich auch immernoch ein Thema...

Laufschiene Schiebetüre: Was ist hier zu machen? Das ganze mit Wachs (Hohlraum-Wachs) beschmieren?
Mit welchen Geschenken ist hier sonst noch so zu rechnen?
Einfach mal in diesem Unterforum hier stöbern, z.b. auch im Beitrag Details. Du kannst dich möglicherweise auf Einiges gefasst machen.
OK....ich halte mich fest
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Am Anfang

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Almaric hat geschrieben: 11 Dez 2020 01:06
- Hat der VS30 tatsächlich eine FuelRail wo ich für die Standheizung einfach andocken kann, oder sonst das Original weg nehmen und ein Verteiler darauf stecken kann?
Was ist eine Fuel Rail? Ein Abgriff der Spritleitung für die Standheizung? Standardmäßig nein, kann über Position KL1 "Tankgeber für Zusatzheizung" mitbestellt werden. Damit ist es dann ganz einfach einen Verbraucher anzuschließen. An die vorhandenen Leitungen würde ich nicht rangehen. Wenn dann Tank absenken und gesonderten (neuen) Entnehmer einbauen.
Wenn ein Zuheizer vorhanden ist, würde ich an dessen Zuleitung rangehen. Die nutzt ja die Tankentnahme für Zusatzheizung. Einfach per T-Stück in den Schlauch mit hinein; das wird ja beim VS30 nicht viel anders gelöst sein, als beim 906...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Am Anfang

#5 

Beitrag von Almaric »

^tom^ hat geschrieben: 11 Dez 2020 11:25 Laufschiene Schiebetüre: Was ist hier zu machen? Das ganze mit Wachs (Hohlraum-Wachs) beschmieren?
Angeblich ist die Befestigung auf der Innenseite auch nicht dicht und da kann Wasser reinlaufen. (Edit: Wir reden über die Schiene außen mittig am Fahrzeug die innen verschraubt ist.) Also irgendwie mit Dichtmasse die Verschraubung innen zukitten oder so...habs bei meinem verpennt muss ich gestehen :oops: Dafür aber den Rest gut abgedichtet, siehe hier das 3. Bild: viewtopic.php?p=233377#p233377
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Am Anfang

#6 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Nun ist mir klar welche Schiene. Werde mich sofort darum kümmern!

Dein Anstrich:
Die Flüssigfolie sieht gut aus....das erste was mir in Sinn kam als ich das Bild sah. Gute idee. Eigentlich solte man das Zeugs an die Wände etc. spritzen (ist ja spritzbar was ich weiss).
Antworten