Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Pitcher »

Hallo,
gibt es hier jemanden der mir den Code CW2 etwas genauer erklären kann ?
Mein Sprinter W907 L1H1 3,5t soll mit der Stabilisierungsstufe 2
ausgestattet werden. Diese beinhaltet dann aber den Code CW2.
Zuerst wollte ich die Stabilisierungsstufe 1 und das Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung nehmen.
Jetzt zu meinen Fragen:
a) Beinhaltet die Stabilisierungsstufe 2 das Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung?
b) Wieviel cm. macht die Fahrzeugabsenkung (bei Wegfall die Erhöhung)aus?
c) Macht es Sinn die Stabilisierungsstufe 2 zu nehmen für ein Fahrzeug das zum Teil als Camper ausgebaut wird.?
Hallenser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Marktplatz

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Hallenser »

Wenn Du das Fahrzeug konfigurieren lässt (beim Händler), kannst Du auf einer Zeichnung die Höhenunterschiede nachvollziehen. Da sind Böschungswinkel, Bauchfreiheit, Gesamthöhe... sehr gut dargestellt.
Ich habe zwar auch CW2, kann Dir aber mit Maßen nicht dienen, da ich die Höherlegung auch noch mit dabei hab. Es sollten ca 3cm ausmachen - bei mir ist es viel mehr - siehe Foto in meiner Vorstellung/Plauderecke.
Stabilisierung II habe ich auch - soll Wankbewegungen besser ausgleichen (?).
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Pitcher »

Ok,- danke!
Mit dem Online - Konfigurator ist es echt nicht leicht....
Da gibt es aber wohl noch eine ganze Hand voll Dinge die nur der Verkäufer kann !
Dein Sprinter ist ja wirklich schon ordentlich hoch👍🏻
Hast du denn auch das Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung oder fliegt dieser Code bei der Stabilisierungsstufe 2 raus?
Gibt es irgendwo eine Auflistung aller SA Code die für den W907 gültig sind?
Hallenser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Marktplatz

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Hallenser »

Nein, nix Komfort und Ladegutschonung. Allerdings bin ich SEHR überrascht, wie ruhig die Kiste auf der Straße liegt - kein Poltern o.ä.!
Benutzeravatar
. Guido QQ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 267
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von . Guido QQ »

Pitcher hat geschrieben: 21 Nov 2020 20:23 Ok,- danke!
Mit dem Online - Konfigurator ist es echt nicht leicht....
Das Ding ist der letzte Müll.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4281
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Rosi »

Allerdings bin ich SEHR überrascht, wie ruhig die Kiste auf der Straße liegt - kein Poltern o.ä.!
Fahr mal CB2 = Voll-Luftfederung :!: :shock: Dann relativiert sich Deine Überraschung :!: :?
CB7 + CB2 mit orig. Fahrzeugabsenkung
CB7 + CB2 mit orig. Fahrzeugabsenkung
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 146tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 64tkm
Hallenser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Marktplatz

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Hallenser »

Verstehe ich nicht - warum sollte ich das tun, wenn ich doch so auch zufrieden bin?
Sicher gibt es immer etwas besseres, aber auch mit Luftfahrwerk wird aus dem Sprinter keine S-Klasse. Ich brauche einen Transporter als Kundendienstfahrzeug, der auch mal über Feldwege kann (Imker) und dafür ist mein Sprinter so wie er ist bestens gerüstet.
Akustikpaket habe ich auch, aber keine Ahnung, was das tatsächlich beinhaltet.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2442
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von v-dulli »

Das um 30 mm erhöhte Fahrzeugniveau eignet sich für Fahrzeugeinsätze, die mehr Bodenfreiheit sowie einen größeren Böschungs- und Rampenwinkel verlangen.
Nur für Fahrzeuge in den Gewichtsklassen 3.000 kg und 3.500 kg mit Hinterradantrieb erhältlich.
Fahrzeugniveau entspricht dem der Fahrzeuge in den Gewichtsklassen mit 4.1 t und 5.000 t.
Wegfall Fahrzeugabsenkung (CW2) ist optional für den Sprinter Kastenwagen, Tourer, Fahrgestell und das Pritschenfahrzeug erhältlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Pitcher »

Ok, so weit verstanden....
Mehr Bodenfreiheit macht bei mir auch mehr Sinn!
Wenn man die Stabilisierungststufe 2 wählt fällt aber das „Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung“ raus.
Leidet dann der Komfort?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2442
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von v-dulli »

Pitcher hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:43 Ok, so weit verstanden....
Mehr Bodenfreiheit macht bei mir auch mehr Sinn!
Wenn man die Stabilisierungststufe 2 wählt fällt aber das „Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung“ raus.
Leidet dann der Komfort?
CB8 - Die Stabilisierungsstufe II ist für Fahrzeuge mit hohem Leergewicht oder für solche, die besonders schwer beladen werden, zu empfehlen. Durch Anpassungen am Fahrwerk zeichnen sich Fahrzeuge mit Stabilisierungsstufe II bei Kurvenfahrt oder beim Abbiegen durch weniger Wankneigung aus. Gegenüber der Stabilisierungsstufe I kommen zusätzliche Stabilisierungs- und Dämpfungselemente zum Einsatz.
Drehstab an der Vorder- und Hinterachse mit verstärktem Durchmesser
Absorber mit angepasster Kennlinie
Hinterachsfederung mit härterer Auslegung

....... und das beisst sich mit CB1.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hallenser (22 Nov 2020 16:43)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Pitcher »

Danke für die Erklärungen 👍🏻
Dann muss ich mich wohl entscheiden .....
So richtig voll/schwer beladen ist das Fahrzeug ja nur wenn es in Urlaub geht. Den Rest vom Jahr fahre ich ja „nur“ den Teilausbau spazieren (ohne Gepäck, Dachzelt, Fahrräder und den Rest der Familie.
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Schmille »

Dann schlage ich folgende Kombination vor:

Stabi Stufe 1 + Ladegutschonung + Goldschmitt Zusatzluftfederung HA (für den Urlaub).
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4281
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Rosi »

Goldschmitt Zusatzluftfederung
NEIN :!:
CB2 ist die Voll-Luftfederung extra ab Werk bestellbar :!: Das ist absolut kein Vergleich mit einer Zusatz-Luftfederung für schwere Fahrzeuge und mit Verlaub, erst recht nicht mit dieser Polterkiste ab Werk :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 146tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 64tkm
Manfred69
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Manfred69 »

Hallo,

weiß jemand, ob man die Option CW2 mit dem Standard-Fahrwerk ausstatten kann/darf oder benötige ich dann zwangsläufig auch andere Optionen wie z.B. Stabis?
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 12 Aug 2020 16:37

Re: Code CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Beitrag von Pitcher »

Ja, sollte gehen...!
Antworten