Lohnt sich die MB ServiceCare?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Gelöschter User

Lohnt sich die MB ServiceCare?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe einen neuen Sprinter bestellt der im Dezember geliefert werden soll.
Jetzt überlege ich seit 4 Wochen, ob ich die Mercedes Benz ServiceCare dazu abschließen soll oder nicht.

Bestellt wurde:
- Kastenwagen, 3,5t
- 317 CDI
- RWD
- Automatik
- Mittlerer Radstand
- AHK mit 3,5t
- 7" MBUX (ohne Navi)
- Keine Klima, Keine Standheizung

Die ServiceCare würde über 48 Monate und ca. 80 tkm laufen.
Enthalten sind alle vorgeschriebenen Serviceleistungen (Inspektionen mit Material und Lohn) inkl. HU / AU
Alle Verschleißteile (außer Reifen)
Zudem eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre
Das ganze soll ca. 85 € / Monat kosten (netto), über die vier Jahre sind das gut 4000 €.

Wenn ich das richtig gelesen habe, braucht der Sprinter nach ca. 12 Monaten einen Service, bei dem unter anderem das Getriebeöl gewechselt wird, was beim Automatik einiges kostet.
Dann braucht er aber höchstens noch zwei weitere, bei einer Laufleistung von 80tkm.
Ist die Wartung beim Sprinter echt so teuer, oder ist die ServiceCare überteuert?

Gruß, e0mc2
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#2 

Beitrag von luckykay »

Morgen,
mal ne Frage vorab, warum bestellt man sich ein Fahrzeug ohne Klima?????? Das wäre mein erstes Kreuz bei der Bestellung schon allein wegen dem Wiederverkauf!
Beim Leasing sicherlich egal aber der Komfort!!??

Bei der Laufleistung und der Dauer würde ich darauf verzichten. Das mit dem Wechsel vom Automatikgetriebeöl ist sicherlich nicht günstig aber das wäre auch der größte Posten auf der Rechnung.
Sonst sollte da nur der normal Service A oder B gemacht werden müssen!
Beim Vorgängermodell bewegt sich das beim Service A, was der reine Ölwechsel vom Motor ist um die 300 Euro.
Beim Service B kommt dann noch der Filtertausch dazu, dass bewegt sich so um die 500 Euro.
Ich glaube auch nicht, dass das Getriebeöl bei 80000 km insgesamt dreimal gewechselt werden muss??!!
Wie oft du zum Service must, hängt auch von der Fahrweise ab! Ich glaube mittlerweile haben die Serviceinterwalle von 60000 km, die du bei Stadtverkehr sicherlich nicht erreicht!
Aber 4000 Euro ist echt zu teuer!!!

Mfg
Kay
Gelöschter User

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo.
Ich hab bisher keine Klima in meinem Transporter, mache lieber das Fenster auf. Und normal fahren wir unsre Transporter bis das der TÜV uns scheidet, daher ist der Wiederverkauf auch nicht so das Thema.

Das Getriebeöl wird nach 12 Monaten gewechselt, dann erst wieder bei 150 tkm (oder 160 tkm). Der Rest ist "nur" normale Wartung / Inspektion.
Selbst wenn er danach alle 40 tkm eine Wartung will, sind das nochmal 2 Wartungen und einmal HU / AU, mehr nicht.

Und mir kommen 4000 € (netto) für drei Inspetionen und einmal HU/AU eben auch teuer vor.

Andererseits ist auch eine Garantieverlängerung auf 48 Monate dabei, aber eigentlich rechne ich in der Zeit nicht mit größeren Reparaturen ...

Vor zwei Jahren haben wir unsren ersten Sprinter gekauft, einer der letzten aus der alten Serie.
Bei dem hat die ServiceCare bei gleichen Konditionen 30 € / Monat gekostet. Der Sprinter hat aber auch einen kleineren Motor und kein Automatik.
Die habe ich abgeschlossen, weil es mir nicht so teuer vorkam und man die laufenden Kosten besser kalkulieren kann.
Aber bei dem neuen hat mich das Angebot doch etwas von Stuhl gehauen.
Da wir bisher Nissan-Transporter hatten, kann ich leider die Inspektionskosten vom Sprinter noch nicht einschätzen.

Gruß, e0mc2
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#4 

Beitrag von luckykay »

Morgen nochmal,
wenn man sich das Gesamtbild ausrechnet, kommst du vielleicht auf die Hälfte der Kosten, die die Versicherung über die 4. Jahre kostet.
Die 2. Jahre zusätzliche Gewährleistung ist zwar fürs Hinterstübchen beruhigend aber wenn man sowieso zum Service zu Mercedes fährt, läuft selbst im Fall der Fälle viel über Kulanz innerhalb der gesamten 4. Jahre!
Der Sprinter sollte schon so robust sein, dass er die 4. Jahre ohne größere Problem läuft!👍
Bei 30 Euro hätt ich auch nicht lange überlegt aber 80 Euro netto ist heftig!
Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Mfg
Kay
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#5 

Beitrag von Fachmann »

Ich weiß nicht woher die Info mit den 12 Monaten kommt.
Der Wartunginterval liegt bei 60000 oder 2 Jahren. Je nachdem was zuerst kommt. Bei den kalkulierten 48 Monaten und 80000 km wird es eher ein Fahrzeug das nur rumsteht. Da kann es durchaus vorkommen das der Service etwas eher kommt.
Gelöschter User

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Die Aussage mit den 12 Monaten kommt vom Händler, wobei ich mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern kann.
Nächste Woche rufe ich nochmal beim Händler an und frag ihn etwas aus, mal schauen, was dabei rauskommt.

Hat jemand einen Wartungsplan, aus dem hervorgeht, was bei welchen Service gemacht wird?
Damit könnte man die Kosten etwas besser abschätzen.

Nach aktuellem Stand würde ich die ServiceCare eher nicht abschließen.
Ob das dann eine gute oder eine schlechte Wahl war, zeigt sich wohl erst in 4 Jahren.

Gruß, e0mc2
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#7 

Beitrag von Hallenser »

Bin da auch gerade dran am Überlegen.
Der Full-Service kommt 82,- (kommt für mich nicht in Frage)
Der „kleine“ Service 36,- scheint schon interessant.
Garantieverlängerunge auf 4Jahre und Wartungen inklusive - Verschleißteile nicht inkludiert.
Trotzdem überlege ich, da ja laut Wartungsplan wohl nur eine Wartung in den 4 Jahren stattfinden wird, wenn Wartung aller 2 Jahre vorgeschrieben und wirklich „schlimme“ Reparaturen in den Jahren 2-4 eher selten sind und (in der Regel) doch über Kulanz abgewickelt werden.
Gerade weil ich das Fahrzeug aber wenigstens 8-10 Jahre fahren möchte, habe ich etwas Bedenken, dass in der Serviceversicherungszeit nur das aller Notwendigste gemacht wird - wenn man „Selbstzahler“ ist, wird vielleicht doch „etwas mehr“ gemacht - natürlich wegen Gewinnmaximierung, aber vielleicht doch auch vorbeugend?
Habe nicht mehr viel Zeit mich zu entscheiden- mein Dicker ist fertig und wird wohl demnächst ausgeliefert...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Gelöschter User

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Da hätte ich eigentlich keine Angst.
Unser "alter" (2018, mit voller ServiceCare) war im August zur HU / AU, bei der sonst kein Service anstand.
Trotzdem hatte er danach neue Wischerblätter und der Wischwasserbehälter war voll.
Und bei den normalen Inspektionen gibt eh er Wartungsplan vor, was gemacht wird.

Bei dem "kleinen Service" sind ja keine Verschleißteile dabei.
Zählt da dann auch Öl dazu? Das Dürfte in Summe ja das teuerste "Verschleißtel" in den ersten 4 Jahren sein, vor allem wenn ein G9 verbaut ist.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#9 

Beitrag von Hallenser »

Öl is inklusive.
Da der 6er ja paar Liter hat, werd ich den „kleinen Service“ wohl bei Abholung unterzeichnen.
Wenn ich auf zwei Services komme, hat sich der Spaß ja schon gerechnet und die 2Jahre zusätzliches ruhiges Gefühl ist ja auch was wert :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#10 

Beitrag von bikeraper »

Auto ohne Klima? Würde ich weder mir, noch meinen Arbeitnehmern antun.
319er fahn muss man sich leisten können
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#11 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

also bei mir hatte es sich damals auf alle Fälle gerechnet, allerdings war es um einiges preiswerter.
viewtopic.php?f=11&t=11953
Den Sprinter fahre ich bis heute, allerdings seit 3 Jahren nur noch Privat.
Er hat jetzt gut 140.000km runter und in der Zeit gab es nur eine defekte Drosselklappe als zusätzliche Reperatur, ansonsten nur Verschleißteile.

Gruß Mirko
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Serviceintervall

#12 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

ich kann Fachmann nur bestätigen, im Gegensatz zum Vorgänger muß man mit Service nun nur alle 2 Jahre rechnen
Bei meinem CDI 211 kurz und hoch Kasten von 2018 Service A bei km Stand 30000 nach 1 Jahr 7 Monate nach Kauf, Kosten Service A 288,17 €
Überwiegend Stadtverkehr ( Kurzstrecke )

Beim Vorgänger war der Service idR schon bei 19000 km idR einmal jährlich fällig auch überwiegen Stadtverkehr / Kurzstrecke

Insgesamt für mich echt ein Fortschritt

MfG
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#13 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Was man für den Fullservice bezahlt ist stark kilometerabhängig. Ich fahre gute 60.000km im Jahr und hatte mir das damals (2013) für den Sprinter mal ausrechnen lassen und wäre dann bei irgendwas 1300-1400€ monatlich gelandet inkl. Leasing :shock: :shock: Bei 80.000km in 4 Jahren steht die Kiste ja fast nur rum - da lohnt eher Garantie gegen Durchrostung :mrgreen:
Wenn man sich das aber mal durchrechnet lohnt sich das im Grunde überhaupt nicht. Und besonders nicht in den ersten 4 Jahren. Da steht eigentlich sowieso nur normaler Service an und wenn doch zufällig mal was Größeres draufgehen sollte ist man mit der Garantie noch sehr gut abgedeckt. Selbst nach Ablauf der Garantie habe ich da noch sehr gute Erfahrungen bei MB gemacht (bislang). Kurzum: Sein lassen.
Mein aktueller 907er will etwa einmal jährlich zum Service, wenn die 60.000 voll sind :wink:
Gelöschter User

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo.
Ja, das Auto wird ein Handwerkerauto (Gartenpflege), fährt viel in der Stadt und wird wohl viel herumstehen. Das ist halt mein Anwendungsbereich.
Hab schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich kein Kurierdienst habe :-(

Am Freitag habe ich nochmal mit meinem Verkäufer telefoniert.
Wie hier ja schon geschrieben wird, gibt es neben dem Komplettservice-Paket (ca. 4.000 €, alles außer Reifen) noch das Garantie- und Wartungs-Paket (ca. 1800 €)
(Preise je für meinen Sprinter).
Beim Wartungs-Paket sind alle Wartungsumfänge gemäß ASSYST bzw. Wartungsblatt am Mercedes-Benz Fahrgestell, inklusive Ersatzteile und Öle.
Zu beidem lässt er mir noch die AGBs zukommen.

Der erste Service soll nach seiner Aussage nach ca. 12 Monaten kommen, dabei wird das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt. Daher wird dieser Service eher teurer.
Kann dazu jemand mit 9G-Tronic was sagen?

Das große Paket ist für mich raus, ist einfach viel zu teuer.
Über das Garantie- und Wartungs-Paket denke ich noch nach.
Wenn der erste Service recht teuer ist, relativiert sich der Preis etwas.
Aber da man ja echt nicht weis, wann was an dem Auto gemacht wird (oder nur sehr grob), ist das nicht so einfach zu kalkulieren.
Der Wartungsintervall hängt wohl auch vom verwendeten Öl ab, das machts auch nicht leichter.

Gruß, e0mc2
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lohnt sich die MB ServiceCare?

#15 

Beitrag von Fachmann »

Nimm dafür Klimaanlage!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
bikeraper (09 Nov 2020 07:42)
Antworten