Elektrositz mit Drehgestell

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Elektrositz mit Drehgestell

#1 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo, viele Grüße aus Berlin. (Keine Sorge - ich sitze mit Maske vor dem PC.)
Bis jetzt habe ich Sprinter 1 & 2 gefahren bin jetzt im Moment aber in der Bestellphase für einen Sprinter 3.
Dabei tauchte folgende Frage auf: Lt. meinem Händler sind Elektrositze nicht mit Drehkonsole lieferbar. Der Konfigurator lässt es aber zu.
Na gut - der Konfigurator ist ja sowieso ein Ding für sich, aber andere Dinge zeigt er ja an wenn diese nicht kompatibel sind.
Da ein späterer Umbau zu einem Wohnmobil geplant ist, möchte ich dann unbedingt Drehsitze haben. Die Elektrositze wären mir aber auch wichtig, da ich öfter mit meiner Frau fahre und beim Sitze tauschen das große Einstellen los geht. (ca. 30 cm Größenunterschied).
Ist ein späterer Umbau mit einer Drehkonsole möglich wenn ich jetzt Elektrositze ordere oder verbaue ich mir dann generell diese Möglichkeit?
Über Aufwand und Kosten denke ich jetzt noch nicht nach - Hauptsache es besteht überhaupt die Chance.
Sonst würde ich dann doch die Komfortsitze, dann natürlich gleich mit Drehgestell, nehmen.
Nur falls die Frage auftaucht: Schwingsitze haben wir jetzt und meine Frau möchte die auf keine Fall noch einmal. (meine Frau wiegt weniger als die Hälfte von mir)
Vielleicht hat ja jemand eine Vorstellung was geht und was nicht - vielen Dank im voraus

Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
noern1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2019 16:39

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#2 

Beitrag von noern1 »

Guten Morgen Andreas,

was meinst du mit Elektrositzen? Sitze mit Sitzheizung oder mit elektrischer Sitzverstellung oder beides?

Gruß Armin
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#3 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Ebenfalls einen guten Morgen,
elektrische Verstellung (Memory) und Heizung.
(ohne eventuelle spezielle Airbags im Sitz falls es so was gibt)

Viele Grüße Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
noern1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2019 16:39

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#4 

Beitrag von noern1 »

Hallo Andreas,

vor Jahren hatte ich das gleiche Problem bei einem VW-Bus. Die Lösung war damals die Nachrüstung einer Drehkonsole als Zubehörteil von Reimo. Das ging, zumindest bei Sitzen mit Sitzheizung.

Gruß Armin
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#5 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Danke für Deine Antwort,
ich hoffe, dass man das hinbekommt, aber manchmal steckt ja der Teufel im Detail. Z.B. könnten ja Motore so tief am Sitz montiert sein, dass dieser dadurch im Kasten nicht frei drehen kann.
Elektrische Anschlüsse usw. sehe ich nicht als Problem - da bin ich ausreichend vorbelastet, aber wenn das aus weitergehenden Gründen dann doch nicht umzubauen geht, dann stehe ich da.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
noern1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2019 16:39

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#6 

Beitrag von noern1 »

...einfach mal bei Reimo nachfragen...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#7 

Beitrag von Crafter277 »

In unserem Wohnmobil hat Fahrer und Beifahrersitz mit Drehgestellen, eine Sitzheizung.
Das Kabel geht genau mittig in den Unterbau. Ich sehe keinen Grund warum eine elektr. Sitzhöhenverstellung nicht eingebaut sein könnte. Ausser, der Antrieb schaut unten raus und würde den Zwischenraum von ca, 8 cm ergeblich so verkleinern dass das Kabel sich nicht mehr frei drehen kann.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#8 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo,
noern1 hat geschrieben: 13 Okt 2020 10:00 ...einfach mal bei Reimo nachfragen...
-Reimo liefert wohl wie alle anderen Sitzhersteller wohl keine Sitze mit Memory mehr.
Crafter277 hat geschrieben: 13 Okt 2020 12:48 Ich sehe keinen Grund warum eine elektr. Sitzhöhenverstellung nicht eingebaut sein könnte
-so denke ich ja auch ,aber was ist, wenn der Antrieb über die Schienen hinaus in den Kasten hineinragt oder ähnliches?

Morgen habe ich meinen Termin bei Händler mal sehen was dabei herauskommt. Vielleicht kann er ja bei seinen Kollegen was in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für Eure Tips
Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Elektrositz mit Drehgestell

#9 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo,

nur zur Information:
Es gibt die elektrisch verstellbaren Sitze mit Drehgestell doch direkt vom Werk. Die Aussage des Verkäufers entsprach nicht dem aktuellem Stand.

Trotzdem vielen Dank an Alle
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas_aus_Berlin für den Beitrag:
Schreinz (17 Okt 2020 00:17)
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Antworten