Almaric hat geschrieben: ↑11 Dez 2020 01:30
Dazu noch einige Erläuterungen: Ich habe morgens das Auto angelassen, habe meine Runde drumrum gedreht, der Motor lief vielleicht eine Minute im Stand und bin dann langsam losgefahren. Noch im 1. Gang (Automatik) tritt plötzlich ein kerniges Rattern / Ruckeln auf *drrrrrrrrr* so als wenn man schnell über eine Wellblechpiste mit sehr kurzen Huckeln fährt - oder auf diese geriffelten Seitenstreifen auf der Autobahn kommt die einen aufwecken sollen und wo es so kernig rattert. Genau so fühlt sich das an und kommt irgendwo aus dem Antriebsstrang für vielleicht 3-4 Sekunden, danach schaltet er in den 2. Gang und fährt ganz normal - und ruhig. Ich habe nun zu Hause eine lange schmale Einfahrt die ich natürlich im 1. Gang fahre und dann erst auf der Strasse beschleunige. Dabei ist dieses Rattern bislang vielleicht 5x aufgetreten - dabei sieht man sogar den Drehzahlmesser leicht *pulsieren*. Das Ruckeln über das wir hier die ganze Zeit reden trat auch damals erst danach auf - also nachdem ich dieses Rattern zum 1. Mal hatte. Das Rattern trat dann wie gesagt noch einige Male auf - übrigens immer nach einem Kaltstart......
Hallo Almaric,
jetzt müssen wir beide telefonieren - ich habe seit heute, nach Tausch des AGR vor 8 Wochen, ein sehr ähnliches, wenn nicht gleiches Problem:
Nach Kaltstart scheint der Motor "unrund" zu laufen, als ob ein Zylinder fehlte. Irgendwie unruhig, wie seinerzeit der 5-Zylinder im T4. Rackrackrack.
Wenn ich losfahre, erster Gang, hört es sich so an wie von Dir beschrieben: Es macht deutlich hörbar "DRRRRRRR", was ich sogar am Drehzahlmesser etwas sehen kann. Das "DRRR" bleibt beim Beschleunigen, auch wenn ich höher drehe, und geht im 2. Gang weiter. Damit einher gefühlt etwas Leistungsverlust. Es ist sogar spürbar. Als ob dem Motor im 0,5-Sekunden-Takt der Sprit abgestellt würde oder ein/zwei Zylinder fehlen. Fühlt sich furchtbar an und kann nicht gesund sein.
Wie passend, da ich am 21.1. nen Termin in der Niederlassung hab, wegen des immer noch heulenden Getriebes. (Immerhin hier die Nachricht, dass die NL dieses Geräusch für unüblich hält und analysieren möchte). Allerdings werde ich der NL auch meinen steigenden Frust darstellen. Der Wagen hat grad mal 4.000km runter...
Gruß
streetman