Drossel Kurvenfahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
CDI190
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2020 11:10

Drossel Kurvenfahrt

#1 

Beitrag von CDI190 »

 Themenstarter

Zum Einstieg stellt euch vor, ich hätte eine Runde Bier und Bockwurst ausgegeben :D Für die Veganer auch gern ein gemischten Salat und ein Glas Wasser ;o)

Nachdem mein Iveco Daily nicht mehr reparierbar war, durfte mir mein Chef letzten September ein Sprinter 3 190CDI kaufen.
Als Pritsche, mit Automatik.
Nun zu meinem Anliegen.
Bei Kurvenfahrten drosselt das Fahrzeug automatisch. Das ist unheimlich nervig, gerade wenn man auf die Autobahn beschleunigen möchte etc. Und das weit bevor man in den Grenzbereich käme.

Gibt es eine Möglichkeit diese Drossel zu deaktivieren? (Garantie spielt keine Rolle)
Klar, ich könnte in der Werkstatt fragen. Ich kenne aber die Antworten die man da bekommt, die sind getragen von Unwissenheit und der Grundhaltung sich nicht alltägliche Arbeit vom Hals halten zu wollen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, und Ideen.

beste Grüße, Sebastian

PS. bitte bitte bitte keine Belehrungen, oder Grundsatz Diskussionen über Sinn und Unsinn von Fahrassistenzsystemen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Drossel Kurvenfahrt

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Sebastian,
mein Rat als Kfz.-Meister. Lass es sein...!
Die heute verbauten Assistenzsysteme in den aktuellen Fahrzeugen sind in verschiedenen Steuergeräten untergebracht,
die miteinander über Bussysteme kommunizieren. Die Vernetzung der einzelnen Funktionen ist überaus komplex.
Da kann man nicht einfach eine "Kleinigkeit" ändern, ohne das Gesamtsystem zu beeinflussen.
Und diese Systeme sind so abgestimmt, dass sie in kritischen Situationen Unfälle verhindern können und sollen.
Ein Eingriff in ein derart komplexes System kann Dich in Fahrsituationen bringen, die Du jetzt noch gar nicht abschätzen kannst.
Das weisst Du ja offenbar auch, denn sonst hättest Du nicht um Vermeidung von Schullehrersprüchen gebeten.
Mit den folgenden Hinweisen nehme ich keine Rücksicht auf Deinen Wunsch und ignoriere ihn.

Du wirst keinen seriösen Anbieter finden, der Dir diesen Wunsch erfüllt.
Aus haftungsrechtlichen Gründen wäre dieses Verhalten völlig verantwortungslos.
Sollte wirklich etwas passieren und andere Verkehrsteilnehmer kommen durch eine
kritische Fahrsituation und einen daraus resultierenden Unfall zu Schaden,
weil Dir das Auto doch unkontrollier ausgebrochen ist, bist Du(!) persönlich dafür haftbar!
Daher kann ich hier nur die Aussage aus meinem ersten Satz wiederholen!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#3 

Beitrag von v-dulli »

Vernünftig fahren oder ASR Off nutzen.
Möglicherweise liegt aber auch ein Fehler vor!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
CDI190
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2020 11:10

Re: Drossel Kurvenfahrt

#4 

Beitrag von CDI190 »

 Themenstarter

Die Vernetzung der einzelnen Funktionen ist überaus komplex.
Da kann man nicht einfach eine "Kleinigkeit" ändern, ohne das Gesamtsystem zu beeinflussen.
Das befürchte ich auch.
Aber manchmal gibt es ja "Hacks"

Möchte man z.B. beim VW das Start-Stopp-System dauerhaft außer Betrieb setzen, dann stellt man es so ein, dass das System erst ab einer Außentemperatur vom z.B. 50° greift...
CDI190
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2020 11:10

Re: Drossel Kurvenfahrt

#5 

Beitrag von CDI190 »

 Themenstarter

oder ASR Off nutzen.
Bei den neuen Generationen "verschwinden" die Knöpfe an denen man vorher noch die Knebel-Systeme ausschalten konnte. So auch an meinem Sprinter :(
CDI190
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2020 11:10

Re: Drossel Kurvenfahrt

#6 

Beitrag von CDI190 »

 Themenstarter

Da kann man nicht einfach eine "Kleinigkeit" ändern, ohne das Gesamtsystem zu beeinflussen.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen das das System seine Infos von einer Art Pendel bezieht.
Montiert man dieses Pendel frei schwebend... :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

CDI190 hat geschrieben: 22 Aug 2020 18:20
Da kann man nicht einfach eine "Kleinigkeit" ändern, ohne das Gesamtsystem zu beeinflussen.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen das das System seine Infos von einer Art Pendel bezieht.
Montiert man dieses Pendel frei schwebend... :)
Funktioniert das Airbagsystem nicht mehr richtig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Drossel Kurvenfahrt

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Aug 2020 20:46
CDI190 hat geschrieben: 22 Aug 2020 18:20
Da kann man nicht einfach eine "Kleinigkeit" ändern, ohne das Gesamtsystem zu beeinflussen.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen das das System seine Infos von einer Art Pendel bezieht.
Montiert man dieses Pendel frei schwebend... :)
Funktioniert das Airbagsystem nicht mehr richtig.
Ich bin raus...! Bis er die richtige "Einstellung" seines Pendels gefunden hat, liegen mehrere Sprinter seines Chefs auf der Seite.
Das Thema und der Wunsch des TE ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen und bei der Umsetzung lebensgefährlich!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
CDI190
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2020 11:10

Re: Drossel Kurvenfahrt

#9 

Beitrag von CDI190 »

 Themenstarter

Ich bin raus...! Bis er die richtige "Einstellung" seines Pendels gefunden hat, liegen mehrere Sprinter seines Chefs auf der Seite.
Das Thema und der Wunsch des TE ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen und bei der Umsetzung lebensgefährlich!
Die letzten 30 Jahre hat ohne die Knebel-Technik keines der Buschen je auf der Seite gelegen...war bestimmt nur Glück.
Ja wenn man so zurück denkt...Jahrzehnte und Abermillionen von Kilometern, ohne Winterreifen und Knebeltechnik...man haben wir ein Glück das wir noch leben.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Drossel Kurvenfahrt

#10 

Beitrag von . Guido QQ »

...Jahrzehnte und Abermillionen von Kilometern, ohne Winterreifen und Knebeltechnik...man haben wir ein Glück das wir noch leben.
[/quote]

Hast Du auch. Es haben auch genügend nicht überlebt.

Schon ziemlich schwer erträglich, was Du da von Dir gibst👎
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
CDI190
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2020 11:10

Re: Drossel Kurvenfahrt

#11 

Beitrag von CDI190 »

 Themenstarter

Hast Du auch. Es haben auch genügend nicht überlebt.

Schon ziemlich schwer erträglich, was Du da von Dir gibst👎
In meinem Eingangspost hatte ich ausdrücklich darum gebeten, von Belehrungen Abstand zu nehmen.
Schon traurig wie manche nicht einmal dieses bisschen Anstand aufbringen können, so einer einfachen Bitte nachzukommen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#12 

Beitrag von v-dulli »

Ich kann mir nur schlecht vorstellen dass man ASR nicht mehr abschalten kann denn das macht, in vielen Situationen, durchaus Sinn.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Drossel Kurvenfahrt

#13 

Beitrag von Sleipnir »

...bei meinem heisst das ESP und lässt sich im Bordbuch nachlesen:
ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm)
ein- oder ausschalten
Bordcomputer:
/ Einstellungen/Assistenz / ESP/ Ein oder Aus auswählen.

..ich habe aber noch keine Situation erlebt wo ich das gebraucht hätte!!
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#14 

Beitrag von v-dulli »

Sleipnir hat geschrieben: 23 Aug 2020 11:46 ...bei meinem heisst das ESP und lässt sich im Bordbuch nachlesen:
ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm)
ein- oder ausschalten
Bordcomputer:
/ Einstellungen/Assistenz / ESP/ Ein oder Aus auswählen.

..ich habe aber noch keine Situation erlebt wo ich das gebraucht hätte!!
Nicht das ESP sondern die ASR soll abgeschaltet werden, das ist ein riesiger Unterschied.
ASR reduziert aus dem Stand heraus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die Motorleistung in Abhängigkeit von Schlupf und ist nur bei Glätte - festgefahrener Schnee und Eis - sinnvoll, im Sand, Schotter oder Schlamm kann es sinvoll sein die Räder durchdrehen zu lassen und das geht nur bei abgeschalteter Schlupfregelung(ASR). In diesem Geschwindigkeitsbereich spielt ESP überhaupt keine Rolle.
Wenn in der BA etwas Anderes steht dann ist das falsch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Drossel Kurvenfahrt

#15 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat Recht...! Wir müssen zwischen ASR und ESP trennen. Die Antriebs-Schlupf-Regelung war seinerzeit die Vorstufe zum ESP und hat erstmals eine geregelte Traktionskontrolle ermöglicht, die das Durchdrehen der Räder verhindert. Diese Funktion kann für bestimmte Situationen / Untergründe sinnvoll deaktiviert werden. Dann kann sich der Fahrer "freiwühlen".
Das Elektronische-Stabilitäts-Programm kann nicht einfach per Knopfdruck vollständig deaktiviert werden. Es ist (bei manchen Fahrern aus gutem Grund) im Fzg., um Fahrfehler bestmöglich auszugleichen und das Fzg. in kontrollierbarem Zustand zu halten.
Die einzigen Modelle bei MB, bei denen das ESP in weiten Bereichen deaktiviert werden kann, sind AMG-Performancefahrzeuge. Nur so kann der Fahrer auf einer Rennstrecke auf einen kontrollierten Schlupf an den Rädern erreichen. Aber das ist ja auch eine andere Fahrzeugklasse... :D

An den Themenersteller: Du verbittest Dir die Bevormundung zur Sinnhaftigkeit Deines Anliegens.
Nehmen wir mal an, das hier einer um die Ecke kommt und Dir den (ohnehin unmöglichen) Zaubertrick verrät, wie Du den Sicherheitseingriff des Systems sinnvoll deaktivieren kannst.
Wer haftet, wenn doch etwas passiert? Du muss nicht mal selbst Schuld an einem Unfall haben! Unklare Sachlage zum Unfallhergang. Die Polizei stellt die Fahrzeuge zur Überprüfung sicher und der Sachverständige findet später Deinen Eingriff. Das ist ein vorsätzlicher Eingriff in ein sicherheitsrelvantes System. Es geht hier auch nicht um Herstellergarantie.
Das Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis mehr! Das Fahrzeug hat keinen Versicherungsschutz mehr! Du hast den Fahrzeughalter (Dein Chef?!) arglistig getäuscht und sein Eigentum verändert / beschädigt! Wenn Du dann bei Deiner etwas schnelleren Kurvenfahrt ein Schulkind oder eine Frau mit Kinderwgen erwischst, stehst Du vor den Trümmern Deines Lebens! Du verlierst (zu Recht!) Deinen Job! Die Versicherung wird Dich in Regress nehmen! Das kann bei Tod / schweren Verletzungen auch in Millionenhöhe gehen!

Daher ist das Thema aus meiner Sicht unseriös, solange es nur darum geht, bestehende Sicherheitssysteme im Fahrzeug so zu beeinflussen, dass Sie Dich nicht rechtzeitig einbremsen.
Soll ich Dir ein Geheimnis verraten? Meine Kenntnisse der Kfz.Technik in diesen Fahrzeugen sind so gut, dass ich Dir sehr präzise mitteilen könnte, wo Du Hand anlegst. Dennoch werde ich es Dir nicht verraten. Ich würde mich bereits damit im juristischen Sinn mitschuldig machen, wenn ich einem Nichtfachmann erkläre, wie man ein sicherheitsrelvantes System außer Betrieb nimmt. Du könntest ebensogut eine Anfrage stellen, wie lange Du mit gelockerten Radbolzen fahren kannst. Daher ist dies der letzte Beitrag zu diesem Thema von mir.
Falls ich Dein Anliegen grundsätzlich falsch verstanden haben sollte, teile es mir bitte mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallodri (23 Aug 2020 13:44), Schmitti (23 Aug 2020 14:37), Vanagaudi (23 Aug 2020 15:18)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten