Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#1 

Beitrag von Max907 »

 Themenstarter

Hallo Wertes Forum,

ich darf mich kurz vorstellen und für die Teilnahme-Möglichkeit an diesem Forum danken. Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene WoMos vom umgebauten Unimog (U1300 und U 4000) bis zum selbst ausgebauten MAN. Dieses Jahr haben wir uns eine Hymer GCS 4x4 mit dem 6zyl und Automatik gekauft und sind bis dato sehr zufrieden. Zwei Dinge sind jedoch merkwürdig:

1. Seid Anbeginn macht das vordere Differential (bzw der Antrieb vorne) im Geschwindigkeitsbereich 40-65 km/h hörbare Mahl-Geräusche. Es ist nicht so laut, dass man beängstigt sofort umdreht und die Werkstatt aufsucht. Normal finde ich es aber nicht - und auch bei den LKW oder G-Modellen war soviel vom Antrieb nie zu hören. Im höheren Geschwindigkeitsbereich übernehmen Fahrtwind und Motor die Gerauschkulisse. In dr Werkstatt meinte man erst, dass wäre normal und nach etwas überlegen wurde angeboten, zu klären, ob der Antrieb unter Spannung steht bzw. leicht verspannt eingebaut wurde.

Haben andere 4x4 Fahrer ähnliche Erfahrungen mit den Antriebsgeraeuschen ?

2. Seid ca km 5.000 macht sich zunehmend ein Klick-/Klack Geräusch bei fast jedem Lastwechsel bemerkbar - wie ein leichtes Schlagen “Metal auf Metal”. Beim LKW ist Spiel im Antrieb normal - aber das lauten klacken ist merkwürdig für ein fast neues Fahrzeug. Ein Freund (mit gleichen Antrieb - aber ein MLT-Aufbau) war dieses Lastwechsel-Schlagen auch zu hoeren. Auf Garantie wurde die Kardanwelle gewechselt- seither ist Ruhe.

Haben hier einige ähnliche Lastwechsel-Geräusche aus dem Antriebsbereich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Alles Gute
Max
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349