Undichtigkeit an den Vordertüren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Undichtigkeit an den Vordertüren

#1 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit festgestellt das die Türdichtungen der Vordertüren (unterer Bereich) bei Regen (Fahrzeug geparkt auf gerader Fläche) in den Bereichen wo eigentlich die Tür anliegt feucht bis nass sind. Auf der Beifahrerseite ist so teilweise so, das es bis auf Höhe des innenliegenden Trittbrettes hochsteigt und somit Wasser in das Fahrzeuginnere eindringen kann. Nach Reklamation wurde die Türdichtung getauscht und die Tür neu eingestellt, dieses hat jedoch nichts geändert - diese Bereiche werden weiterhin nass.
Es wurde noch angemerkt, das es nicht unbedingt unnormal wäre das es da nass ist.
Das sehe ich allerdings komplett anders, für mich hat hier Wasser nichts zu suchen da es um die Dichtfläche handelt die das Eindringen von Wasser ja eigentlich verhindern soll.
Wie seht ihr das und hat jemand ähnliches festgestellt.
K1024_IMG_20200816_205015.JPG
K1024_IMG_20200605_085817.JPG
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Mich würde Interessieren ob die Wasserablauf - Bohrungen in der Türe, nach unten auch wirklich frei sind oder eventuell durch Holraumwachs so halb verdeckt sind. :wink:
Einfach mal mit einem kleinen / dünnen Schraubendreher überprüfen. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#3 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,
das hab ich auch als erstes in Betracht gezogen, ist aber alles frei, nichts verstopft.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#4 

Beitrag von Pitcher »

Dass das Wasser unten auf dem Türgummi steht, bedeutet ja nicht
zwangsläufig dass es auch unten rein kommt...
Ich vermute mal dass die Tür nicht optimal eingestellt ist und das Wasser weiter oben schon rein kommt.
Beim einstellen wurde Evtl. etwas zu viel Druck von der Abdichtung genommen damit die Schließung leichtgängiger ist,-
Da ist es beim neuen Sprinter nicht unbedingt leicht den „perfekten Kompromiss„ zu finden.
Wenn du mit einer etwas „strammer“ schließenden Türe leben kannst, würde ich die Türe noch etwas nachstellen lassen.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Mir würde das keine Ruhe lassen.
Nimm doch einfach mal so eine (DIN A 4-) PVC Hülle von deinem Schreitisch, schneide die auf und klemme sie vorsichtig zwischen Türe und Türrahmen. Dann ziehe daran, ob von Aussen oder von Innen, wo es halt besser zum ziehen geht. In dem Bereich wo sich die Folie am leichtesten rausziehen lässt muß nachgestellt werden :wink:
Wenn im groben klar ist, in welchem Bereich der Anpressdruck zu gering ist, kannst du aus der Folie auch so 2 - 4 cm Streifen schneiden und wie oben einklemmen und dann herausziehen.
PS: Nicht warten bis es da unten wieder naß ist, nach dem einstellen gleich den Wasserschlauch nehmen und testen

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (19 Aug 2020 19:24), Steffen80 (22 Aug 2020 07:51)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#6 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Pitcher hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:33 Dass das Wasser unten auf dem Türgummi steht, bedeutet ja nicht
zwangsläufig dass es auch unten rein kommt...
Ich vermute mal dass die Tür nicht optimal eingestellt ist und das Wasser weiter oben schon rein kommt.
Beim einstellen wurde Evtl. etwas zu viel Druck von der Abdichtung genommen damit die Schließung leichtgängiger ist,-
Da ist es beim neuen Sprinter nicht unbedingt leicht den „perfekten Kompromiss„ zu finden.
Wenn du mit einer etwas „strammer“ schließenden Türe leben kannst, würde ich die Türe noch etwas nachstellen lassen.
Also die Schließung meiner Türen ist nicht leichtgängig, man muss sie schon Kraftvoll zumachen. problematisch sehe ich die zweite äußere Dichtung die nur in der oberen Hälfte der Tür vorhanden ist, die übt ganz schönen Druck auf die Tür aus, so das sie oben nicht mal richtig mit der Karosse fluchtet.......
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#7 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:53 Mir würde das keine Ruhe lassen.
Nimm doch einfach mal so eine (DIN A 4-) PVC Hülle von deinem Schreitisch, schneide die auf und klemme sie vorsichtig zwischen Türe und Türrahmen. Dann ziehe daran, ob von Aussen oder von Innen, wo es halt besser zum ziehen geht. In dem Bereich wo sich die Folie am leichtesten rausziehen lässt muß nachgestellt werden :wink:
Wenn im groben klar ist, in welchem Bereich der Anpressdruck zu gering ist, kannst du aus der Folie auch so 2 - 4 cm Streifen schneiden und wie oben einklemmen und dann herausziehen.
PS: Nicht warten bis es da unten wieder naß ist, nach dem einstellen gleich den Wasserschlauch nehmen und testen

Gruß Wolfgang
Habe heute mal deine Methode mit dem PVC Streifen ausprobiert, dabei ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Im Bereich wo Scharniere und Schließung sind ist es etwas strammer als beim Fensterrahmen, dies liegt aber in der Natur der Sache da der Rahmen nicht so einen großen Druck aufgrund der Bauart ausüben kann. Ich vermute das das Wasser im Bereich des Spiegels durch den Türspalt eindringt, möglicherweise gibt es dort irgendeine Kapillarwirkung zwischen Dichtung und Tür.
Das ist mein vierter Sprinter und mit keinem hatte ich soviel Ärger wie mit diesem, ich hab echt keine Lust mehr auf diese Auto.........
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#8 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

So, da ich mein Fahrzeug mittlerweile wesentlich genauer nach Regenschauern unter die Lupe nehme habe ich nun festgestellt das bis auf die Schiebetür alle Türen mit Undichtigkeiten betroffen sind. Die Beifahrertür sammelt mittlerweile in kürzester Zeit ordentlich Wasser/Feuchtigkeit, ein Regenschauer von 10 Min. reicht hier schon aus. Ich mag mir nicht vorstellen wieviel Wasser eindringt wenn es einen ganzen Tag regnet.
Es ist an allen betroffenen Türen ein deutlicher Wasserfilm auf den Dichtungsflächen, die eigentlich die Dichtheit zwischen Tür und Türdichtung herstellen sollen, zu erkennen.

Ist den wirklich keiner im Forum der ähnliche Probleme hat.
Ich habe langsam den Verdacht das die Türdichtungen aufgrund von zu geringer Materialstärke im Wulstbereich nicht genügend Gegendruck aufbauen um die Türen abzudichten.

Morgen werde ich erstmal in der Werkstatt vorsprechen und erfragen wie sie sich das weitere Vorgehen denken. Ich habe mit dem Fahrzeug schon soviel Ausfallzeiten aufgrund von Werkstattaufenthalten, soviel hatte ich mit meinem Alten in den gesamten 10 Jahren nicht.
stephan99
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2020 20:05

Re: Undichtigkeit an den Vordertüren

#9 

Beitrag von stephan99 »

Hi.
Ich habe das gleiche Thema an der Fahrerseite.
Im Trittbrett stand das Wasser! Kein bisschen nass, richtig nass!

Da der Wagen vor 8 Wochen ausgeliefert wurde bin ich heute nach unserem Urlaub gleich zur Werkstatt.
Dort wird eine neue Dichtung eingebaut und die Türe, soweit möglich, ausgerichtet bzw. die Lage überprüft.
Viel gibts da wohl nicht zu richten.

Nein, Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Gruß
Stephan
Antworten