Vier- oder Sechszylinder?
Vier- oder Sechszylinder?
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich selbst bin zwar nicht mehr ganz neu, was den Sprinter und dieses Forum angeht, bewege ich mich jedoch im Neuland. Meine erste Frage ist der Tatsache geschuldet, dass ich morgen einen neuen 316 oder 319 konfigurieren möchte und ich mich frage, welchen Motor mir die Community empfiehlt. Das Fahrzeug wird zum rollstuhlgerechten Wohnmobil umgebaut, was schon von der verbauten Zusatztechnik her zusätzliches Gewicht mit sich bringt. Und so kam ich zu der Überlegung, ob ich womöglich mit dem 316er eine größere Zuladung hätte, denn der Motor sollte doch deutlich leichter sein?
Ich würde schon sehr gern den Sechszylinder fahren, nur würde ich hier gern bestätigt finden, damit den ultimativ besten Motor zu ordern? Ich denke, das Problem ist erkannt. Danke für jeden Hinweis.
Ich würde schon sehr gern den Sechszylinder fahren, nur würde ich hier gern bestätigt finden, damit den ultimativ besten Motor zu ordern? Ich denke, das Problem ist erkannt. Danke für jeden Hinweis.
- Schmitti
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Re: Vier- oder Sechszylinder?
Moin ...
Habe in der Firma den V6 in einem Algema-Autotransporter & nach ein paar Touren
damit war für mich klar: das Reisemobil bekommt auch den V6
Ehrlich gesagt bin ich den Sprinter noch nie mit 4-Zylinder gefahren, kann mir aber nicht
vorstellen, dass es mich mehr begeistern könnte.
Einfach gesagt:
Man sieht die Berge, aber man spürt sie nicht ...
Habe in der Firma den V6 in einem Algema-Autotransporter & nach ein paar Touren
damit war für mich klar: das Reisemobil bekommt auch den V6
Ehrlich gesagt bin ich den Sprinter noch nie mit 4-Zylinder gefahren, kann mir aber nicht
vorstellen, dass es mich mehr begeistern könnte.
Einfach gesagt:
Man sieht die Berge, aber man spürt sie nicht ...
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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- der.harleyman
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Re: Vier- oder Sechszylinder?
Hallo,
ich habe einen 906er 319CDI L3H2 von 2016. Neben dem feinen Sechsender drücken Klima, Standheizung, Trennwand (Beifahrerbank und Schwingsitz) und einiges mehr auf das Gewicht. Mit der originalen Ausstattung hatte ich noch 200kg auf der Vorderachse Zuladung. Also wäre er mit drei Personen zu 75 kg bereits überladen gewesen.
Jetzt ist Abspecken angesagt. Schwingsitz und Beifahrerbank sind zwischenzeitlich (auch aus anderen Gründen) herausgeflogen.
Tipp: versuche mit dem Verkäufer abzusprechen, ob Du die verstärkte Vorderachse (SA-Code A50) orderst, falls Du zu nah ans Limit kommst. Das sollte Dir mehr Zulasung bringen. Nachrüsten A50 ist nicht, da auch die Karosserie dabei verstärkt ist.
Kalkuliere also die Gewichtssache gut durch. Bei einem kürzeren und flacheren Auto wirst Du natürlich viel weniger Gewicht auf die Waage bringen. Das bringt Dir Reserven. Aber Rollibühne, Umbau etc. bringen ja auch noch einige Pfunde...
Den Sechser möchte ich nicht mehr missen. Der Motor im 316 ist für seine Größe unglaublich sparsam und dennoch drehmomentstark, auch aus niedrigen Drehzahlen. Aber der Sechszylinder ist ein kleines Stück Luxus, den ich nicht missen möchte...
ich habe einen 906er 319CDI L3H2 von 2016. Neben dem feinen Sechsender drücken Klima, Standheizung, Trennwand (Beifahrerbank und Schwingsitz) und einiges mehr auf das Gewicht. Mit der originalen Ausstattung hatte ich noch 200kg auf der Vorderachse Zuladung. Also wäre er mit drei Personen zu 75 kg bereits überladen gewesen.
Jetzt ist Abspecken angesagt. Schwingsitz und Beifahrerbank sind zwischenzeitlich (auch aus anderen Gründen) herausgeflogen.
Tipp: versuche mit dem Verkäufer abzusprechen, ob Du die verstärkte Vorderachse (SA-Code A50) orderst, falls Du zu nah ans Limit kommst. Das sollte Dir mehr Zulasung bringen. Nachrüsten A50 ist nicht, da auch die Karosserie dabei verstärkt ist.
Kalkuliere also die Gewichtssache gut durch. Bei einem kürzeren und flacheren Auto wirst Du natürlich viel weniger Gewicht auf die Waage bringen. Das bringt Dir Reserven. Aber Rollibühne, Umbau etc. bringen ja auch noch einige Pfunde...
Den Sechser möchte ich nicht mehr missen. Der Motor im 316 ist für seine Größe unglaublich sparsam und dennoch drehmomentstark, auch aus niedrigen Drehzahlen. Aber der Sechszylinder ist ein kleines Stück Luxus, den ich nicht missen möchte...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Eydame (08 Jul 2020 22:20)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Vier- oder Sechszylinder?
man weiß ja...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
Ich bin neu, deshalb darf ich noch nicht verlinken.
Google mal: R+V MB Sprinter 319 CDI Fahrbericht
LG
Jupp
PS. Ich kaufe einen 319
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
Ich bin neu, deshalb darf ich noch nicht verlinken.
Google mal: R+V MB Sprinter 319 CDI Fahrbericht
LG
Jupp
PS. Ich kaufe einen 319
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Na, da bin ich aber platt! Ich hatte schon ein wenig Hoffnung, eine Antwort zu erhalten, aber so schnell und so ausführlich? Super! Ich bin saufroh, dass der Sechszylinder hier so gut wegkommt, jetzt muß ich ihn ja kaufen. Im Grunde genommen wollte ich genau das hören!
Dem Hinweis wegen der verstärkten Vorderachse werde ich natürlich nachgehen. Dazu eine ergänzende Frage: Bei 3,5 t Gesamtgewicht ist doch aber Feierabend, was die Freigabe der Geschwindigkeit angeht, oder? Was ich meine: eine verstärkte Achse bringt mir die Möglichkeit, mehr auf die Achse zu packen, aber an der Obergrenze des Gesamtgewichts ändert sich nichts, richtig?
Übrigens: die Begeisterung für Hubraum hier tut gut in diesen Zeiten...
Dem Hinweis wegen der verstärkten Vorderachse werde ich natürlich nachgehen. Dazu eine ergänzende Frage: Bei 3,5 t Gesamtgewicht ist doch aber Feierabend, was die Freigabe der Geschwindigkeit angeht, oder? Was ich meine: eine verstärkte Achse bringt mir die Möglichkeit, mehr auf die Achse zu packen, aber an der Obergrenze des Gesamtgewichts ändert sich nichts, richtig?
Übrigens: die Begeisterung für Hubraum hier tut gut in diesen Zeiten...
- Hans
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- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
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Re: Vier- oder Sechszylinder?
Mein V6 im 14. Jahr, außer Wartung und Ersatz Verschleißteile nie in der Werkstatt, vergiss aber auf gar keinen Fall die Wandlerautomatik, sonst hast du nicht mal den halben Spaß mit dem Teil !
P.S. Heute, wie alle 2 Jahre wieder ohne Vorbereitung fehlerfrei durch den TÜV !
P.S. Heute, wie alle 2 Jahre wieder ohne Vorbereitung fehlerfrei durch den TÜV !
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Den Wandler werde ich als überzeugter Automatikfahrer auf jeden Fall bestellen. Dennoch auch ein Danke für diesen Hinweis und ein Auto, dass die Werkstatt nur zum Service braucht, ist genau mein Ding. Fahre als PKW bereits den dritten Volvo 5-Zylinder, da ist das genau so. Jetzt gibt es bei Volvo nur noch aufgeladene 4- Zylinder, und mich als Kunden nicht mehr. Um so schöner, dass ich mit dem Sprinter wieder einen guten Motor kaufen kann.Hans hat geschrieben: ↑08 Jul 2020 22:32 Mein V6 im 14. Jahr, außer Wartung und Ersatz Verschleißteile nie in der Werkstatt, vergiss aber auf gar keinen Fall die Wandlerautomatik, sonst hast du nicht mal den halben Spaß mit dem Teil !
P.S. Heute, wie alle 2 Jahre wieder ohne Vorbereitung fehlerfrei durch den TÜV !
Übrigens, wenn noch jemand einen anderen hilfreichen Hinweis für eine Neukonfiguration einen L2 / H2 hat - sehr gern mehr davon!
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Manches fand ich bei der Konfiguration schon erstaunlich.
Z. B. Alufelgen mit Trittbrett ist sehr schwer zu konfigurieren, so hab ich beschlossen, die kommen später aus dem Zulieferer Markt.
M+S Reifen, bei nur ca. 10.000 km/Jahr härten sonst 2 Reifensätze aus. (Hatte ich beim bisherigen Sprinter auch)
Luftfederung ist zwar teurer, aber für Wohnmobil sicher interessant.
Frontscheibe beheizt ist bei der Fahrzeuggröße fast ein muss, soweit er nicht in einer Garage steht
Das WET WIPER SYSTEM ist bei meiner Konfiguration kostenlos, muss aber vom Verkäufer angeklickt werden (wäre fast vergessen worden)
Der Rest ist halt Geschmackssache
LG
Jupp
Z. B. Alufelgen mit Trittbrett ist sehr schwer zu konfigurieren, so hab ich beschlossen, die kommen später aus dem Zulieferer Markt.
M+S Reifen, bei nur ca. 10.000 km/Jahr härten sonst 2 Reifensätze aus. (Hatte ich beim bisherigen Sprinter auch)
Luftfederung ist zwar teurer, aber für Wohnmobil sicher interessant.
Frontscheibe beheizt ist bei der Fahrzeuggröße fast ein muss, soweit er nicht in einer Garage steht
Das WET WIPER SYSTEM ist bei meiner Konfiguration kostenlos, muss aber vom Verkäufer angeklickt werden (wäre fast vergessen worden)
Der Rest ist halt Geschmackssache
LG
Jupp
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Ich habe den 906er als V6 gehabt und den 907er jetzt auch. Es gibt keinen besseren Motor, da Mercedes keinen 8 Zyl. einbauen will
319er fahn muss man sich leisten können
Vier- oder Sechszylinder?
Ich fahre seit über einem Jahrzehnt den 324er (6-Zylinder Benziner mit Gasumrüstung) und fuhr neulich mal einen 316er (Facelift ab 2011 mit >100tkm Schaltwagen) quasi immer am oberen Ende (140..160km/h). Gaaaanz ehrlich; ich war positiv überrascht, daß/wie gut dieser winzige Motor mit den beiden Turbos zieht. Nur, machen wir uns nichts vor, wie lange macht er das? Die Firma, deren Sprinter ich fuhr, kauft jährlich einen Mercedes (E220T, E350T, E53T, Sprinter 315, Sprinter 316, Sprinter 319) und hatte bereits mehrere Motor- und Getriebeschäden, fährt deren Fahrzeuge allerdings auch mit Laufleistungen >300tkm <10 Jahre.
Der 6-Zylinder läßt sich nicht realistisch <10l/100km fahren, sondern die beiden Zylinder fressen eben 2l mehr Sprit, aber ellein die Ruhe des Motors gegenüber des 4-Zylinder-Treckers wäre es mir wert. Bei Lkw-Zulassung unbedingt auf die zusätzliche Geräuschisolation des Motorraums (Dämmung ) achten. Ich weiß nicht, ob das XM4 Akustikpaket ist.
Der 6-Zylinder läßt sich nicht realistisch <10l/100km fahren, sondern die beiden Zylinder fressen eben 2l mehr Sprit, aber ellein die Ruhe des Motors gegenüber des 4-Zylinder-Treckers wäre es mir wert. Bei Lkw-Zulassung unbedingt auf die zusätzliche Geräuschisolation des Motorraums (Dämmung ) achten. Ich weiß nicht, ob das XM4 Akustikpaket ist.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Moin, eure Hinweise sind einfach super. Heute Nachmittag stelle ich das Fahrzeug gemeinsam mit einem Verkäufer zusammen, da kommen sicher noch einige Fragen hinzu, mit denen ich dann hier aufschlagen werde. Soviel steht bis hierhin schon einmal fest: es wird der Sechszylinder. Den Vierzylinder mit 164 PS bin ich einen Tag lang im 906 gefahren, und war mit dem Teil generell zufrieden. Nur habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wo die Leistung herkommt? Der Rest war Zweifel. Mit 3,0 l werde ich mich das wohl nicht mehr fragen müssen. Und noch eins: dass ich mal Spaß daran haben würde, einen Kastenwagen zu kaufen, hätte ich mal nie gedacht. Aber der Sprinter, der hat etwas...
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Der 6-Ender ist ein absoluter Traum, insbesondere in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik, und der Heck-Luftfederung
ABER, wenn Du das Fahrzeug mit den für Dich notwendigen Einbauten zum Reisemobil umbauen willst, wirst Du leider mit einen zGG von <3,5 Tonnen nicht glücklich werden können. Sicherlich mag das gehen, aber nur sehr, sehr knapp und immer mit einem unguten Gefühl was wohl bei einer Kontrolle passieren wird.
Nimm gleich die aufgelastete Variante mit bis zu 3,88 Tonnen. Äußerlich sieht man keinen Unterschied und hat immer noch die Einzelbereifung hinten. Mit einem Reisemobil in der o.g. Grundkonstellation stehst Du selten unter Zeitdruck und bist eh nicht per Express mit entsprechendem D-Zug-Zuschlag unterwegs (obwohl er auch als 3,88-Tonner die 160 Km/h erreicht), sondern genießt es, durch die Gegend zu cruisen. Und wenn Du mal bei der Anreise auf die Autobahn gehst, dann kommt bei maximal 119 Km/h der Tempomat rein.
Hier findest zu z.B. eine Konfigurationsliste mit Zusatzgewichtsangaben:
https://www.lastrada-mobile.de/caravan- ... def789efb6
ABER, wenn Du das Fahrzeug mit den für Dich notwendigen Einbauten zum Reisemobil umbauen willst, wirst Du leider mit einen zGG von <3,5 Tonnen nicht glücklich werden können. Sicherlich mag das gehen, aber nur sehr, sehr knapp und immer mit einem unguten Gefühl was wohl bei einer Kontrolle passieren wird.
Nimm gleich die aufgelastete Variante mit bis zu 3,88 Tonnen. Äußerlich sieht man keinen Unterschied und hat immer noch die Einzelbereifung hinten. Mit einem Reisemobil in der o.g. Grundkonstellation stehst Du selten unter Zeitdruck und bist eh nicht per Express mit entsprechendem D-Zug-Zuschlag unterwegs (obwohl er auch als 3,88-Tonner die 160 Km/h erreicht), sondern genießt es, durch die Gegend zu cruisen. Und wenn Du mal bei der Anreise auf die Autobahn gehst, dann kommt bei maximal 119 Km/h der Tempomat rein.
Hier findest zu z.B. eine Konfigurationsliste mit Zusatzgewichtsangaben:
https://www.lastrada-mobile.de/caravan- ... def789efb6
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Auch das sind wunderbar hilfreiche Hinweise. Was ich leider nach wie vor nicht verstanden habe: Muß ich denn für die 3,88 t bereits eine Tachoscheibe mitführen? Gilt das Teil dann als LKW? Danke!Solofahrer hat geschrieben: ↑09 Jul 2020 13:13 Der 6-Ender ist ein absoluter Traum, insbesondere in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik, und der Heck-Luftfederung
ABER, wenn Du das Fahrzeug mit den für Dich notwendigen Einbauten zum Reisemobil umbauen willst, wirst Du leider mit einen zGG von <3,5 Tonnen nicht glücklich werden können. Sicherlich mag das gehen, aber nur sehr, sehr knapp und immer mit einem unguten Gefühl was wohl bei einer Kontrolle passieren wird.
Nimm gleich die aufgelastete Variante mit bis zu 3,88 Tonnen. Äußerlich sieht man keinen Unterschied und hat immer noch die Einzelbereifung hinten. Mit einem Reisemobil in der o.g. Grundkonstellation stehst Du selten unter Zeitdruck und bist eh nicht per Express mit entsprechendem D-Zug-Zuschlag unterwegs (obwohl er auch als 3,88-Tonner die 160 Km/h erreicht), sondern genießt es, durch die Gegend zu cruisen. Und wenn Du mal bei der Anreise auf die Autobahn gehst, dann kommt bei maximal 119 Km/h der Tempomat rein.
Re: Vier- oder Sechszylinder?
Ich habe mir gedacht, es wäre nur fair, mich auch mal selbst zu bemühen und habe die Vor- und Nachteile einer Auflastung zusammengesucht. Diese Frage stellt sich hier also nicht mehr. Außer, dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll.
Denn auf den PKW- Status möchte ich nur ungern verzichten...
Denn auf den PKW- Status möchte ich nur ungern verzichten...
Re: Vier- oder Sechszylinder?
O.K, jetzt hat es wohl "Bingo" gemacht. Mit der Auflastung ist das Teil äußerlich nicht von einem 3,5t zu unterscheiden, richtig? Alles andere ist dann selbsterklärend..Solofahrer hat geschrieben: ↑09 Jul 2020 13:13 Der 6-Ender ist ein absoluter Traum, insbesondere in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik, und der Heck-Luftfederung
ABER, wenn Du das Fahrzeug mit den für Dich notwendigen Einbauten zum Reisemobil umbauen willst, wirst Du leider mit einen zGG von <3,5 Tonnen nicht glücklich werden können. Sicherlich mag das gehen, aber nur sehr, sehr knapp und immer mit einem unguten Gefühl was wohl bei einer Kontrolle passieren wird.
Nimm gleich die aufgelastete Variante mit bis zu 3,88 Tonnen. Äußerlich sieht man keinen Unterschied und hat immer noch die Einzelbereifung hinten. Mit einem Reisemobil in der o.g. Grundkonstellation stehst Du selten unter Zeitdruck und bist eh nicht per Express mit entsprechendem D-Zug-Zuschlag unterwegs (obwohl er auch als 3,88-Tonner die 160 Km/h erreicht), sondern genießt es, durch die Gegend zu cruisen. Und wenn Du mal bei der Anreise auf die Autobahn gehst, dann kommt bei maximal 119 Km/h der Tempomat rein.