Mercedes connect pro App

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Mercedes connect pro App

#1 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen bezüglich der Mercedes connect pro App erfahren.
Zuerst möchte ich mal sagen, das ich diese App nur für die Remote Befehle und evtl. Fahrzeuginformationen benutze, alles andere ist für mich überflüssiger Ballast als Einzelnutzer.
Was mich als erstes gestört hat ist, das Flottenmanager und Fahrer verschieden E-Mail Konten haben müssen sonst funktioniert es nicht. Das ist zwar kein unüberwindliches Hindernis gewesen, aber ein Hinweis darauf wäre hilfreich gewesen, hätte viel probieren verhindern können
Was mich allerdings besonders stört ist die Unzuverlässigkeit der Befehlsausführung, es ist ein reines Glücksspiel ob es funktioniert, meistens klappt es nicht. Ich habe extra keine Fernbedienung für die Standheizung geordert da man diese ja über die App schalten kann, leider funktioniert es selten. Nun hab ich den Salat und kann die Fernbedienung teuer nachrüsten. Komischerweise konnte die Service Hotline auch nicht weiterhelfen, laut Programmierer gab es keine Fehler im Skript.
Für mich ist die App ein totaler Reinfall, in dem Zustand ein überflüssiges Tool und keinesfalls eine Pro ( Professionell) Version geschweige denn unterstützend. Allein jedesmal Pin eingabe, bestätigen das man die Augen auf der Straßen behält, bestätigen das man Beifahrer ist - einfach nur nervig. In meinem PKW habe ich die Me App, die funktioniert wesentlich besser, hat einen größeren Funktionsumfang und hat noch nie versagt.

Folgenden Funktionsumfang würde ich mir noch wünschen
Meldung per Mail wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist (Funktioniert bei der Me App wunderbar)
Einstellung von Startzeiten für die Standheizung (die Me App kann das)

Wichtiger wäre allerdings das die App zuverlässig funktioniert.

Nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Mercedes connect pro App

#2 

Beitrag von Hähnchenholer »

Guten Morgen,
hast Du den Mercedes me schon mal in den Sprinter gesteckt ? Für mich war das eine Ernüchterung. Nix mit Standheizung und so.
Mein Verkäufer hat mir meinen Sprinter mit Fernverbindung für die Standheizung verkauft und mir die Fahrzeugschlüssel und den Funksender übergeben. Anfangs dachte ich ich zu dumm diese zu bedienen, machte mich dann aber auf die Suche nach dem Funkempfänger, nicht im Fahrzeug vorhanden.
In diversen Foren wird Mercedes me als Univeralgerät beschrieben, nicht so im Sprinter.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mercedes connect pro App

#3 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Mercedes me ist auch nicht für den Sprinter vorgesehen, laut meinem Freundlichen wird der Sprinter (Kastenwagen) nur mit Mercedes connect pro geliefert.
groebi340
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2019 15:58

Re: Mercedes connect pro App

#4 

Beitrag von groebi340 »

Hallo,

ich kann das mit dem Starten der Standheizung auch bestätigen. Ist echt eine Glückssache und nervt ziemlich. Meistens brauche ich 3 Versuche, die Standheizung über Mercedes Pro zu starten und da ist es dann zu spät, da es gefühlt ewig dauert, bis die Fehlermeldung kommt und man einen neuen Versuch starten kann.

Für mich war das Starten der Standheizung der Hauptgrund für Mercedes Pro, da man ja von der Entfernung unabhängig ist. Wenn es denn funktionieren würde....

Hab das mehrmals schon ohne Erfolg reklamiert.

Mal sehen, ob Mercedes so großzügig ist und mir einen Fernbedienung auf deren Rechnung nachrüstet.

Gruß
Oli
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Mercedes connect pro App

#5 

Beitrag von Hähnchenholer »

@ Thopetyan,
da bist Du nicht richtig informiert.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mercedes connect pro App

#6 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hähnchenholer hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:05 @ Thopetyan,
da bist Du nicht richtig informiert.
Also, soweit ich weiß wird das Fahrzeug auf die entsprechende App Nutzung registriert, da kann man nicht so einfach umstöpseln. Ich konnte die Connect pro auch erst nutzen nachdem der Freundliche mein Fahrzeug dort registriert hat. Nachdem ich mehrfach über die App gemeckert und gefragt habe ob ich auf die Me App umsteigen könnte wurde diese Möglichkeit vehement verneint. Sprinter (speziell Kastenwagen) werden nur mit der Connect Pro verbunden. Soweit ich das verstanden habe gelten da andere Richtlinien wegen gewerblicher Nutzung, deshalb auch die vielen Sicherheitshinweise beim Start der App, dieses gibt es bei der ME App nämlich nicht.

Wenn ich nicht richtig informiert bin, was sind denn deine Informationen und funktioniert den mit der ME App irgendetwas bei dir

Ich werde auf jeden Fall nochmal genauer nachfragen bei Mercedes, würde nämlich gerne zur ME App wechseln
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: Mercedes connect pro App

#7 

Beitrag von TioZ »

Bei mir funktioniert das ohne Probleme schon seit fast zwei Jahren mit der me-App, nutze aber auch nur das Auf- und Zuschließen sowie die km-Anzeige beim Tanken.
20200619_144142.jpg
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mercedes connect pro App

#8 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

TioZ hat geschrieben: 19 Jun 2020 14:45 Bei mir funktioniert das ohne Probleme schon seit fast zwei Jahren mit der me-App, nutze aber auch nur das Auf- und Zuschließen sowie die km-Anzeige beim Tanken.20200619_144142.jpg
Hallo,
hast du das mit der Me App bestellt, oder wie hast du das gemacht. Bei mir ist von vornherein die Connect pro Verbindung vorhanden gewesen, ich hatte gar keine Chance das auszuwählen.
Es handelt sich auch um einen Kastenwagen wie auf deinem Me Foto?

Gruß
Thomas
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: Mercedes connect pro App

#9 

Beitrag von TioZ »

Ich wusste bei der Bestellung noch gar nichts von irgend einer App, hab das erst im Nachgang durch Zufall gefunden. Mich und das Auto Sam dort registriert und mit den Login-Daten dann bei der App angemeldet. Für die pro-app hätte ich zum Händler gemusst, bei der Me-App ging alles online.
Und ja, es ist der Kastenwagen.
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Mercedes connect pro App

#10 

Beitrag von sprintling »

Hi,
meine Pro-Connect-App fumktionerte von September bis März eigentlich ohne Probleme.
Nun kann ich seit Ende März mein Fahrzeug nur noch teilweise bedienen, beim Start der APP radelt die Anzeige munter drauf los ohne das sich irgendwas auftut.
Nur Neuinstallation der APP hilft da aktuell weiter (APP neu starten reicht nicht).
Weil ich mein Fahrzeug zwar mit der APP verschließen kann, aber nicht mehr öffnen, habe ich bei der Hotline reklamiert, ich habe auch den Hinweis gegenbe das im Status des Fahrzeug die "linke Tür hinten als "Zustand unkown" angebzeigt wird. Wundert mich nicht weil ich da keine Türe habe :-)

Ich bekomme von der Hotline seit April so alle 14 Tage eine freundliche Mail mit dem Text
Diese Sache befindet sich derzeit noch bei unseren Kollegen in Stuttgart zur weiteren Analyse. Ich möchte mich entschuldigen für die lange Bearbeitungszeit. Sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten für Sie haben werden wir uns bei Ihnen melden.

Zwischenzeitlich war ja der Rückruf wegen der Bremsleitungen, ich habe die Hotline informiert das das Fahrzeug am xx.05.2020 beim Händler steht und evtl. per Diagnose darauf zugegriffen werden kann, da habe ich aber keine Antwort dazu bekommen.

Ich bin ja ein geduldiger Mensch aber demnächst werde ich wohl etwas energischer werden müssen...

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Balu263
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jul 2020 19:22

Re: Mercedes connect pro App

#11 

Beitrag von Balu263 »

Moin moin

Wollte mich bei der connect pro App anmelden und da muss man erst die Firma anmelden und alles akzeptieren habt ihr euren Chef gefragt oder das einfach so gemacht
DieSocke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 20 Apr 2019 14:09

Re: Mercedes connect pro App

#12 

Beitrag von DieSocke »

groebi340 hat geschrieben: 18 Jun 2020 14:33 Hallo,

ich kann das mit dem Starten der Standheizung auch bestätigen. Ist echt eine Glückssache und nervt ziemlich. Meistens brauche ich 3 Versuche, die Standheizung über Mercedes Pro zu starten und da ist es dann zu spät, da es gefühlt ewig dauert, bis die Fehlermeldung kommt und man einen neuen Versuch starten kann.

Für mich war das Starten der Standheizung der Hauptgrund für Mercedes Pro, da man ja von der Entfernung unabhängig ist. Wenn es denn funktionieren würde....

Hab das mehrmals schon ohne Erfolg reklamiert.

Mal sehen, ob Mercedes so großzügig ist und mir einen Fernbedienung auf deren Rechnung nachrüstet.

Gruß
Oli

Hallo,
Ein kleiner Tip meinerseits:
Ich schalte das WLAN im Handy immer aus wenn ich die Standheizung einschalten will, dann funktioniert es zu 99%.
Wenn ich zuhause im WLAN bin bekomme ich auch mehr Fehlermeldungen wie Erfolge. (kleine Bemerkung am Rande..... mein Chef hat mit seinem Tesla die gleichen Probleme, im WLAN hakt es öfters....)
Die App kommt wohl mit der Datenrate oder mit irgend etwas anderem durcheinander. Probier das mal bitte spaßeshalber aus und sag mal Bescheid ob es klappt.
Danke und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Nun aber zu meiner Erfahrung:

Die App ist leider Mist.
W906 GCS 316 privat,
W907 316 Geschäftswagen
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Mercedes connect pro App

#13 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Ich habe ja schon geschrieben, das ich die App hauptsächlich für die Remotebefehle nutze. Da die Funktionen bei mir fast nie funktioniert hat, hatte ich schon mehrfach Kontakt mit dem App Serviceteam, leider ohne nennenswerten Erfolgt. Auch konnte nie ein Fehler festgestellt werden.
Nach dem letzten App Update ist nun das Chaos perfekt, es funktioniert nun gar nicht mehr, (weder über Wlan, noch über Mobilfunk)- das Fahrzeug wird als offen angezeigt obwohl es verschlossen ist - die Krönung heute, ich habe das Fahrzeug über die App entriegelt, es wurde angezeigt das der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, das Statusbild zeigte alle Türen verriegelt bis auf die linke Schiebetür, die war entriegelt. Merkwürdig nur: Ich habe gar keine linke Schiebetür.
Die App ist nicht zu gebrauchen, schade eigentlich.
Erschreckend nur, die App spiegelt genau das wieder was beim eigentlichen Fahrzeug auch versäumt wurde, nämlich das Ganze mal zu ende denken.........Wenn ich nicht wüsste das Mercedes schon ewig Sprinter baut würde ich sagen das ist das erste Model dieses Fahrzeugtyps von Mercedes.
Für mich wahrscheinlich der letzte Sprinter
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Mercedes connect pro App

#14 

Beitrag von Sleipnir »

...das muss nicht zwingend die Schuld von Mercedes sein! Ich hatte vorher ein Mittelklasse Huawei Smartphone mit dem noch nicht einmal Android-Auto fehlerfrei funktionierte. Mit dem Topmodell vom Kollegen gab es da keine Probleme. Jetzt habe ich ein Apple Smartphone und die Problemchen haben sich fast vollständig in Luft aufgelöst. Manchmal ist auch der Softwarestand auf dem Smartphone schon eine Problemfalle, wenn er nicht zur Autoversion passt! So bei unserem VW Firmenwagen, die mit Carplay mal wieder zurückhängen..... :roll:
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: Mercedes connect pro App

#15 

Beitrag von TioZ »

Hab jetzt auch die neue App drauf. War mit der alten Version voll zufrieden aber die aktuelle Version ist der letzte Scheiß. Wahnsinnig langsam, klappt gefühlt nur jedes 5 mal und das schlimmste ist, ich vertraue dem Ding nicht.

Handy ist übrigens ein Samsung Galaxy Note 10 +.. also kein überholtes Billigtelefon.

Mag meinen Sprinter aber die App is Müll!

Gruß

Michael
Antworten