OM 651 vs. OM 654

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
ferjo58
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2020 15:16

OM 651 vs. OM 654

#1 

Beitrag von ferjo58 »

 Themenstarter

Hallo,
ich würde mir gerne Rat von erfahrenen Sprinter-Mechanikern einholen. Ich habe ein neues Wohnmobil bestellt und muss mich jetzt entscheiden ob ich den bisherigen Motor OM 651 oder den neuen OM 654 will. Schätzen würde ich am neuen Motor die bessere Euro-Einstufung (6d vs. 6c) und das geringere Gewicht von fast 30 kg, was bei einem Wohnmobil ein durchaus nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Mir geht es jetzt aber um die Erfahrungen mit dem neuen Motor, der ja bereits in großen Stückzahlen in kleineren Fahrzeugen verbaut ist. Welcher der beiden Motoren erscheint weniger störanfällig. Kann man da eindeutig einen der beiden bevorzugen. Findet man mit dem neuen Motor bei Problemen in exotischeren Ländern (Russland samt ehemaliger Sowjetrepubliken , Mongolei und dazu dann evtl. noch Nordamerika) sehr viel schwerer eine Werkstatt die einem auch weiterhelfen kann?
Gibt es für den neuen Motor auch AddBlue-Emulatoren? Ich will so ein Gerät nur für den extremen Notfall! im Ausland mitnehmen um bei fehlender Reparaturmöglichkeit wenigstens weiterfahren zu können.
Für Hinweise zu meinen Fragen wäre ich äußerst dankbar.

Gruß Hans
Antworten