Als Privatperson unvollständige COC Papiere

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#1 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Moinmoin zusammen,
das was ich befürchtet habe ist nun eingetreten. Der letzte Allrad Sprinter der mit 2381 kg zulassungsfähig ist musste im Januar bestellt werden. Ab jetzt gilt ein Grenzwert von 2610 kg. Da er zu einem Wohnmobil umgebaut wird, wird es eine möglichst leichte Allradbasis ohne groß Schnickschnack.

Ist es als Privatperson möglich die COC Papiere zu komplettieren und die große TÜV Abnahme zur Anmeldung zu machen? Mein Verkäufer wusste da leider nicht drüber Bescheid und informiert sich jetzt erst einmal. Ich kann selber auch nichts dazu im Internet finden.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du wirst du nun Fahrzeughersteller. Das Fahrzeug wird über eine Einzelabnahme beim TÜV zugelassen. Funktioniert so ähnlich wie bei Import von nicht hier zugelassenen Fahrzeugen. Wird bei der Stufen-COC nur einfacher, da hier nur die fehlenden Daten nachgeprüft werden. Bei dir also speziell das Gewicht, aber eventuell auch die Fahrzeugabmessungen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Mai 2020 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#3 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Sowas in der Richtung habe ich gehofft. Es fehlt ja lediglich das Gewicht zur regulären Zulassung.
Also ist es wie die Einzelabnahme zum Wohnmobil.
Zuletzt geändert von mat187 am 18 Mai 2020 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja genau so, oder zumindest ähnlich. Der TÜV kennt eigentlich diese Vorschriften, kann man auch in den ECE Regelungen nachlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#5 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Das ist mal ein kleiner hoffnungsschimmer nach etlichen Telefonaten.

Einen neuen Sprinter mit Euro 6d norm möchte ich nicht unbedingt haben. Immer mehr PKW Bauteile nehmen Einzug in den Sprinter und noch mehr Elektronik. Zumal es den nicht mehr mit Oberaigner Allradantrieb ab Werk geben wird, sondern irgendwann ejne 4Matic aus dem PKW Bereich. Klar wäre dann ein Umbau von OA möglich allerdings reicht mir der Werksallrad. Falls nicht kommt noch ein zusätzliches Differentialsperre hinzu. Auch wenn alle Angst davor haben, dass Euro 6c Fahrzeuge aus Großstädten verbannt werden könnten denke und hoffe ich es mal nicht. Aber ein Allradler soll ja auch nicht in die Großstadt 🤙
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#6 

Beitrag von WolfgangK »

Einen neuen Allrad Sprinter mit Euro 6c oder Euro VI kannst Du nicht mehr bestellen, den OM654 Sprinter willst Du nicht.

Da bleibt Dir doch derzeit nur ein Vorführ-/Gebraucht-/Lagerfahrzeug. Wenn der unter 2.381kg Leergewicht hat ist er doch mit Euro 6c zulassungsfähig und die Papiere sind komplett?

Spricht da etwas wirklich dagegen oder warum willst Du unbedingt über die 2.381/2.610kg und damit Euro VI?
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#7 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Doch kann man. Der Sprinter wird gerade neu zertifiziert und wird ab Dezmber wieder gebaut. Allerdings unterliegt er dann nicht mehr der 2381 kg Regel, sondern muss 2610kg haben um zulassungsfähig zu sein. 2381kg Regel läuft zum September aus.

Vorführ- Lagerfahrzeuge gibt es nicht mal ansatzweise in meiner Konfiguration :lol:
- nur 2 Sitzplätze vorne
- kombi Bodengruppe
- Ablagefach über Fahrerkabine
- nur Tempomat
- Grau
- innen komplett nackig
- c Schienen im Dach

klar kann man abstriche machen und hätte ich auch machen müssen, wenn er nicht mehr bestellbar oder nicht mehr zulassungsfähig wäre, aber die Preise von jungen gebrauchten oder Tageszulassungen liegen bei teilweise 10k über den Preis, zu dem man jetzt bestellen kann. Hinzukommen würden mehrkosten für die Dinge, die ich drin haben möchte.

Wenn der 654er mit ordentlichem Allrad ab Werk kommen würde, würde ich ihn ja auch nehmen. Kommt er aber nicht. Den umbauen zu lassen, übersteigt den Zweck für den ich ihn benötige, mein Budget mit anschließendem Womo umbau und wäre Gewichtstechnisch über 3,5t, um ihn als viersitzer bzw. herausnehmbaren 5. Sitz zugelassen zu bekommen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#8 

Beitrag von WolfgangK »

Hmm, ich habe wohl noch nicht wirlich verstanden, was Du jetzt machen willst?

Wenn er ab Dezember wieder gebaut wird, dann hat er doch den ungewünschten neuen Motor? Oder spekulierst Du darauf, dann noch einen 4x4 mit dem OM651 zubekommen?
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#9 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Nein hat er nicht. Der 4x4 kann noch weiter mit dem OM651 gebaut werden. Er muss dann bei der Zulassung die 2610kg Grenze erfüllen, um als EURO VI zugelassen werden zu können. Diese Grenze ist aber glaube ich selbst vollgepackt kaum zu erreichen. Deswegen wird er mit unvollständigen COC Papieren ausgeliefert und kann erst zugelassen werden, wenn durch umbauten die Grenze erreicht ist.
EURO 6c im PKW bereich wird es ab September nicht mehr geben. Alles außer der Allrad bekommt den OM654 und wird nach PKW norm geprüft..

Einen OM654 wird es in der Form als Allrad nicht mehr geben, da sie die Grenzwerte nicht einhalten können. Irgendwann wird ein 4matic antrieb aus dem eigenen Haus einzug erhalten. Das wird aber erst ende 2021 der fall sein und ist dann wirklich nur noch dazu da um von einer matschigen Wiese runter zu kommen.

Mit dem OM654 wird es von OA wieder einen hauseigenen Umbau geben.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#10 

Beitrag von WolfgangK »

Naja, dann hoffen wir doch mal, dass das auch so stimmt.

Mich würde es schon ein wenig wundern, dass Daimler nur für den 4x4 den alten Motor beibehält der dann auch nur in Fahrzeugen über 2.610 überhaupt zulassungsfähig ist.
Warum haben sie dann einen Verkaufsstop, wenn doch alles technisch so bleibt?

Aber nach den Erfahrungen der letzten Wochen mit diesem Hersteller traue ich ihnen alles zu :D
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Als Privatperson unvollständige COC Papiere

#11 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Weil er neu zertifiziert werden muss. Weshalb auch immer. bleibt ja gleich. Mal abwarten.
Antworten