Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MercedesMe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020 17:21
Wohnort: Schweiz

Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#1 

Beitrag von MercedesMe »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Bei meinem neuen Sprinter Nov 2019 habe ich 4 Schiebefenster, die alle undicht sind.
Bei Regen sammelt sich Wasser, oberhalb der unteren Schiebefensterdichtung, und kann nicht abfliessen.
Beim öffnen der Fernster läuft das Wasser in den Innenraum.
Mann kann das Fenster 4-5 mal nacheinander öffenen und jedesmal tropft es in den Innenraum,
auch nach 3 Tagen Trockenheit liegt das Wasser noch dort.
Den Fehler habe ich Anfangs Januar bemerkt und ihn meinem Händer umgehend mitgeteillt.
Bis heute hat Mercedes jedoch kein Intresse gezeigt, das Problem zu beheben..
Hat jemand das gleiche Problem?
Dateianhänge
Wasser fliesst in den Innenraum
Wasser fliesst in den Innenraum
Wasser im Fenster
Wasser im Fenster
Mercedes Sprinter 419 CDI 4x4 V6 190 PS
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

MercedesMe hat geschrieben: 11 Mai 2020 21:51 Hat jemand das gleiche Problem?
Hallo
Ja, seit 2014. Ich hab mir das Schiebefenster nachträglich neu einbauen lassen. Das war dann auch undicht. Dann wurde ein neues eingebaut, das war dann total zerkratzt. Dann wurde ein 3. mal ein neues eingebaut und das war dann dicht. Es liegt wohl an dem umlaufenden Gummi zwischen den geöffneten Scheiben. Vielleicht hast du einen Restposten von Seitenscheiben mit Schiebefenster erwischt.
MercedesMe hat geschrieben: 11 Mai 2020 21:51 Bis heute hat Mercedes jedoch kein Intresse gezeigt, das Problem zu beheben..

Wie immer, typisch. Da musst du Druck machen, sonst passiert nichts. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#3 

Beitrag von Rosi »

Da musst du Druck machen ...
"Hiermit zeige ich Ihnen folgenden Mangel an und fordere Sie auf, diesen mit Frist bis zum .. abzustellen!"
Quasi alle Schiebefenster sind m.E. mehr, oder minder undicht, jedoch sollte das Wasser durch die Karosse weglaufen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#4 

Beitrag von Radler »

Hallo ich habe zwei Schiebefenster drin die sind 100 Prozent dicht auch noch nach 11 Jahren also dran bleiben. Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
MercedesMe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020 17:21
Wohnort: Schweiz

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#5 

Beitrag von MercedesMe »

 Themenstarter

ich war der erste, der den neuen Sprinter mit den Werkseitigen Schiebefenster, bei Mercedes in Bern ausgeliefert bekommen hat,
war sehr wahrscheindlich das Versuchskaninchen...
Mercedes Sprinter 419 CDI 4x4 V6 190 PS
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Wir haben auch - ein - Schiebefenster in unserem Bus. Und weil ich über die Problematik der Dichtheit und des Reinregens etwas Bescheid weiß wurde das Fesnter in den vergangenen 11 Jahren nur wenige mal geöffnet.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Nicefielder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Okt 2020 14:59
Kontaktdaten:

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#7 

Beitrag von Nicefielder »

Hallo, wir haben auch die originalen Schiebefenster hinter der B-Säule. Und beide Seiten sind undicht. So dass sich das Wasser bei Regen im Fahrzeug sammelt.
Leider scheint die Mercedes Niderlassung wo ich hin muss ein Ort mitten in der Servicewüste zu sein.
Man bekommt glatt ein schlechtes Gewissen dass man einen Neuwagen gekauft hat.
Unfreundlich und der Wagen war nun schon 2 mal in der Werkstatt und der Fehler ist nicht behoben.
Zudem die Frechheit des "Servicemitarbeiters" der mich anrief und sagte, der Fehler ist behoben ich könne meinen Wagen abholen.
Als ich ankam wurde mir mitgeteilt, dass keines der Fenster getauscht und dicht ist...

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Lieben Gruß aus Hamburg.
Instagram: Ohana_van
Youtube: Ohana-Van by Flow Nicefielder
MercedesMe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020 17:21
Wohnort: Schweiz

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#8 

Beitrag von MercedesMe »

 Themenstarter

hallo zusammen
mein kollege ist anwalt, der hat bis heute 3 briefe (mängelrüge) an meine mercedes niederlassung in bern gesandt (jan 2020 bis märz 2021)
leider ohne erfolg.
die briefe wurden auch an mercedes schweiz und ans werk weitergeleitet, leider auch ohne erfolg.
ich muss auch sagen das mein händler, sehr bemüht ist ein lösungsvorschlag zu unterbreiten,
der serviceleiter hat alles mit der spritzkanne getestet, und bestätigt, das da ein mangel vorliegt...
bekommt aber auch keine unterstützung vom werk in deutschland
man muss sich schon fragen mit dem ganzen mbux, und was der sprinter alles zu bieten hat,
ein super fahrzeug..
und dann wasser im innenraum :(
Mercedes Sprinter 419 CDI 4x4 V6 190 PS
schlensorgs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2021 22:43

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#9 

Beitrag von schlensorgs »

Hallo zusammen,

ich habe einen 907, Baujahr 2018, aber erst kürzlich gekauft. Gleiches Problem, Schiebefenster undicht. Ich habe noch Werksgarantie und werde damit demnächst bei MB auflaufen mit Bitte um Behebung des Mangels. Wollte es aber hier schonmal Rückmelden, dass das Problem wohl häufiger auftritt.

@MercedesMe: bin gespannt was bei dem Verfahren rauskommt. Falls Du hierbei eine weitere Kundenmeinung mit dem gleich Problem listen möchtest kannst Du gerne Kontakt aufnehmen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Orginal Schiebefenster undicht (Fehlkonstruktion?)

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Das Wasser einen kleinen Kopf hat ist eine alte Weisheit. Und das Erfahrung und Glück auch dazu zählt eine Undichtigkeit zu finden, das kann ich bestätigen. So führt es schon zum Erfolg die Dichtungsebenen, einmal die Glasoberflächen und zum anderen die Gummi- / Filzdichtung sehr sorgfältig von Schmutz zu reinigen und eventuell minimal in der Höhe zu versetzen.
Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen das man für ein funktionierendes Fahrzeug bezahlt hat und zu Recht eine Nachbesserung verlangen.
Wenn aber die vielen Telefonanrufe, Werkstattbesuche und der Schriftverkehr mit viel Zeit verbunden nicht zum Ziel dichte Fenster zu bekommen führt kommt es unter Umständen zum einem (Kosten-) Vergleich aber nicht zu dichteren Fenstern.
Eine weitere Lösung hab ich schon beschrien:
Selbst nach einer Lösung suchen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten