Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#16 

Beitrag von Fachmann »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Jan 2021 08:22 Hi zusammen,

Hat von Euch jemand seine Kamera am Rahmen Ende verbaut und erfolgreich einprogramiert bekommen?

Mein Sprinter war jetzt 2 Tage beim Händler und die original Kamera zeigt ein Bild. Zwar ohne Führungslinien dafür seitenverkehrt!

Das bekommen Sie momentan wohl nicht anders hin!

Es wäre toll wenn sich jemand der in der Werkstatt mit dem Codieren auskennt bei mir meldet!

Merci Grüße Chris
Such dir eine Werkstatt die weiß was eine Stardiagnose ist und vor allem wie man diese bedient.
-Kurztest
-Einstieg in SG Kamera
-Konfiguration durchführen
-Bezahlen
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Fachmann hat geschrieben: 16 Jan 2021 16:40
Gelöschter User hat geschrieben: 16 Jan 2021 08:22 Hi zusammen,

Hat von Euch jemand seine Kamera am Rahmen Ende verbaut und erfolgreich einprogramiert bekommen?

Mein Sprinter war jetzt 2 Tage beim Händler und die original Kamera zeigt ein Bild. Zwar ohne Führungslinien dafür seitenverkehrt!

Das bekommen Sie momentan wohl nicht anders hin!

Es wäre toll wenn sich jemand der in der Werkstatt mit dem Codieren auskennt bei mir meldet!

Merci Grüße Chris
Such dir eine Werkstatt die weiß was eine Stardiagnose ist und vor allem wie man diese bedient.
-Kurztest
-Einstieg in SG Kamera
-Konfiguration durchführen
-Bezahlen
Ja, das ist ja offensichtlich das Problem. Kannst Du mir bitte auf meine PN antworten?

Danke Chris
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kozten könnte!

Ich habe immer noch keine finale Lösung für das RFK-Problem. Wobei sich ein Silberstreif am Horizont abzeichnet! (Dazu später!)

Ich habe nach vorgaben der ARL 2019-1a eine RFK im GTC gekauft! A 213 900 40 25.
Siehe Seite 292 in den ARL KLICK

Da die Freischaltung, wie bereits geschrieben, bei MB nicht funktioniert hat. Habe ich weitere Quellen angezapft ( Sorry, Fachmann! Aber Du warst mir die kleinste Hilfe! Um nicht zu sagen "keine"! )

Über einen Freund bekam ich Kontakt zu einem Sachbearbeiter im Werk Düsseldorf. Dieser gab mir dann die Sachnummer A 000 900 50 24 als die richtige Kamera. Und???
Wenn man in die neuere ARL von 2020 schaut, wird einem diese Nummer auf Seite 340 als RFK vorgegeben!

Also zum Händler und diese RFK bestellt und eingebaut. Kostet ja nur 220,- €

Hier mal die Einbaulage von der Kamera unter dem Aufbau, in einer IP67 AP Abzweigdose.
Screenshot 2021-02-16 202411.jpg
Da es ja, kein Gehäuse für die Kamera gibt, habe ich dieses selbst gebaut! Zum Prüfen ob die neue Kamera funktioniert, habe ich diese einfach mit Tape auf das Gehäuse gepappt!

Ergebnis: Das Bild ist zumindest nicht invertiert, aber die Blickrichtung ist nach rechts! Die RFK ist mit Blickrichtung nach hinten eher sogar ein kleiner Tick links ausgerichtet!
Screenshot 2021-02-16 202431.jpg
Ich hoffe, dass sich dieses Manko mit der SD noch ausgleichen lässt!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich hätte für den SA-Code FR7 um die 200,- € bezahlt. Nun habe ich über 300,- € an zusätzlichen Kosten und das gerenne! Sowas ist doch einfach nur eine Frechheit!
Bei mir ist übrigens das kleine MBUX mit dem 7" TFT drin, SA E3M.

Ich werde weiter berichten!

Grüße Chris
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#19 

Beitrag von juh »

Hallo,
beim 7" MBUX hätte ich dann tatsächlich vielleicht lieber einen separaten Monitor, das würde den ganzen Aufwand ersparen und auch deutlich weniger kosten.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#20 

Beitrag von Gmog421 »

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Rückfahrkamera ,ich Suche allerdings was was eigenständig ist .Eine mit Funklösung hatte ich schon , die war Kacke .Ich will also was mit eigenen Monitor . Die Kamera soll immer in Betrieb sein wenn die Zündung an ist , hab ich bei meinem T4 Syncro auch so .Da ich die Kabine absetzen kann wäre eine Lösung mit Funk schon gut ,hat jemand was wo man sagen kann das funktioniert wirklich sehr gut .
Sorry das ich mich hier einklinke . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Du solltest möglichst Kamera und Funkübertragung als getrennte Bauelemente einbauen. Dann kannst du den Weg von hinten bis an die Kabinenvorderwand per Kabel überbrücken, und die Funkstrecke nur noch den restlichen, kurzen Weg ins Fahrerhaus. Damit hast du schon viel an Übertragungssicherheit und Bildqualität gewonnen.

Außerdem sollte der gesamte Weg von Kamera bis zum Monitor mittels analoger Übertragung erfolgen, also in PAL oder NTSC. Dann entstehen keine bzw. kaum Verzögerungen und bei Störungen hast du nur kurze Streifen oder Bildwackler im Monitor. Das ist besser als jede andere Lösung mit Digitalkamera und WLAN.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#22 

Beitrag von SiMsound »

Ich habs in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. Warum geht keiner von euch mal zu einem Car Hifi Spezi?? Wir können das sofort lösen ohne Gebastel, Codierfragen oder dem extra bauen von Gehäusen. Vermutlich sogar für weniger Geld bei besserer Bildqualität und längerer Gewährleistung.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

SIMsound,

Du magst vielleicht recht haben. Leider ist man halt am Ende immer Schlauer. Wenn ich ein neues Auto Kaufe und verschiedene Optionen einbauen lasse , gehe ich nicht davon aus, dass es zu solchen Problemen kommt!

Leider sind die Verkäufer und das Kundencenter keine Hilfe!

Chris
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#24 

Beitrag von rollieexpress »

Bin auch richtig froh, dass ich bei Carsound Berlin war und den kpl. Umbau mit Front und Rückkamera perfekt habe. funzt tadellos.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#25 

Beitrag von Fachmann »

Nur zur Verständnis der Kamerasysteme.

Früher (beim 906er z.B.) war eine Kamera verbaut die nur + , - und analoges Einschaltsignal gebraucht hat. War alles da, hat die Kamera funktioniert. Radio hat über CAN-Bus gewusst wann es den Bildschirm einschalten soll und hat dann einfach jeden Videosignal widergegeben der hinten angeschlossen war. Deswegen konnte man auch jede beliebige Kamera anschließen (NTSC Codierung vorausgesetzt).

bei dem neuen Sprinter 907/910 bzw. bei den Fahrzeugen mit dem MBUX System läuft das ganze etwas anders. Die Kamera an sich ist keine Kamera mehr sondern ein Steuergerät. Hat 4 Kabel dran, + , - und CAN-Bus Leitung. Sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, reden die Steuergeräte miteinander. MBUX schaltet Bildschirm um, Steuergerät Rückfahrkamera aktiviert die Kamera usw. Deswegen die Codierung, die Steuergeräte müssen wissen was in dem Fahrzeug verbaut ist. Auch die Softwarestände sollten passend zu einander sein sonst verstehen die sich nicht gegenseitig. Was da auch ganz wichtig ist, ist die Kalibrierung.
Die Kamera funktioniert nicht Plug&Play sondern muss kalibriert werden. Dabei werden so Sachen wie verstelltes, gespiegeltes oder schiefes Bild beseitigt. Bei Wohnmobilen oder Pritschenfahrzeugen werden bei der Codierung auch solche Sachen wie die Hilfslinien ausgeschaltet (Code O1N), weil diese eigentlich nur für den Standartkasten Aufbau gedacht sind.
Vorrüstung für die Kamera hat den Vorteil das die Kabel vom MBUX bis in die Sitzkiste bereits verlegt sind und eine Nachrüstung dadurch um einiges schneller und leichter geht.

Will man andere Kameras, mehrere Kameras oder sonstige individuelle Lösungen realisieren muss man auf externe Anbieter zurückgreifen. Z.B https://www.navlinkz.de/rl4-mbn6
Ist mit etwas mehr verkabelungsaufwand verbunden, funktioniert aber auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Feb 2021 19:52)
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera für Fahrgestell mit Womo-Aufbau

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi um das Thema abzuschließen, hier noch der letzte Stand:

Ich hab das Auto nun nochmals bei der Vertretung gehabt. Ich war bei der Aktion anwesend, da die Kamera noch nicht im Gehäuse verbaut war. Nach mehreren versuchen die Codierung aufzurufen konnte der Elektiker die Kamra anlernen und das MBUX zeigte ein Bild.

Hier nochmals die Anbauposition aus einer anderen Perspektive:
FSWba1.jpg
Hier muss man dazu sagen, dass ich die Kabine hier angehoben hatte. Die schwarzen Gummipuffer liegen normalerweise auf dem Zwischenrahmen auf und verteilen das Gewicht der Kabine.
FSWbb1.jpg
Und hier die Bildschirmansicht:
FSWb2.jpg
Standartansicht
FSWb3.jpg
Weitwinkelansicht

Führingslinien und Fahrzeugkanten wären nett, das ist aber wegen der besonderen Einbaulage nicht machbar. Ich bin so jedenfalls sehr zufireden und es ist für mich absolut ausreichend, Endlich kann ich aus eine Parklücke rückwärts ausfahren und sehe ob ein Fahrzeug oder Fußgänger in den Fahrweg kommen!

Bin mal gespannt was die Rechnung ausmacht. Der Wagen war jetzt wegen der Einprogrammierung 4 Tage bei der Werkstatt!

Endlich ist dieses leidige Thema auch abgeschlossen.

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Mär 2021 23:56)
Antworten