4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#31 

Beitrag von ruptech »

Die Diskussion scheint da einiges aus dem Ruder gekommen sein. Wir sind hier im Sprinter-Forum.

Und einen Sprinter Allrad gibt es nicht mehr (darf auch nicht mehr hergestellt/zugelassen werden) - nur mehr einen Sprinter mit Traktionshilfe, von Mercedes 4matic genannt.

Wer behauptet, dass es keinen Markt für einen echten Sprinter Allrad gibt, kennt die wirtschaftliche Situation nicht. Der Markt wäre genau so da, wie bei den Kommunalfahrzeugen. Allerdings wächst der Kommunalfahrzeugmarkt genau so wenig, wie der Markt für den echten Allrad (Nutzfahrzeug).

In den letzen Jahren wurde der Sprinter zum Fahrzeug für die breite Masse der Gesellschaft. Hat also seine Zielgruppe - Nutzfahrzeug - verlassen. So wie scheinbar die Regierung keine Ahnung mehr hat von der Wirtschaft, passieren jetzt Dinge, die Wirtschaftliches und Funktionelles verhindern anstatt zu erzeugen.

Was soll ich mit einem Sprinter 4motion im Herzen der Alpen mit einem nochmal reduzierten Hubraum - als Beispiel? Wer hat schon mal einen Winter im Gebirge miterlebt? Oder eine Mure?

Auch der Wahnsinn mit der Elektronik hört nach wie vor nicht auf, sondern steigert sich zusehens. Probiert mal einen Sprinter 4motion im Gelände - als Nutzfahrzeug, wo die Herausforderung deutlich im Erreichen eines Zieles steht, welches möglichst mit wenig Aufwand (Zeit) erreicht werden soll.

Der Anspruch von 4 auf 6Zylinder ist vielleicht im PKW eine Diskussion wert. Im Sprinter braucht es mindestens einen 3.0, 4Zylinder-Motor (langsamdrehenden Langhuber) mit Motorbremse und Konstantdrossel. Und schon gar bei den Varianten über (2,8)3,5 to GG.

Scheinbar hatte ich Glück, als mein beruflicher Weg mich vor Jahren von Mercedes weg führte, denn die Diskussionen um 15.000 Stellen, die abgebaut werden, spiegeln den Unsinn dieser Zeit. Doch vielleicht täusche ich mich? Vielleicht gibt es viele EU-Ausländer, die dann - anstatt mit dem Sprinter Allrad bei Regen auf den Acker fahren - eine Stunde durch den Matsch wandern, und in Kolonnen die Ware an einen für einen 4matic geeigneten Platz tragen? Ist dies das moderne Ziel einer modernen Gesellschaft?

Und zur Draufgabe: als ich letze Woche bei meiner NIederlassung war, stand ein nagelneuer 316er CDI 4motion mit Untersetzung da. Neu, zur Zulassung bereit! Bestellt vor wenigen Wochen! Genau mit meiner Ausführung: Von einem Konzern, der sich sehr wahrscheinlich 2.000 gleiche Sprinter bestellt hat. Als ich nachfragte, ob noch so ein Sprinter irgendwo für mich herumsteht - Nein! Kauf nicht möglich!

Mercedes - das Beste oder Nichts! Man sollte mal über diesen Slogan nachdenken.....
ruptech

316 CDI
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#32 

Beitrag von WolfgangK »

Daimler hat sicher seine Leute, die ihre Entscheidungen auf wirtschaftlicher, technischer und (umwelt-)politisch vorgegebener Basis treffen.

Ich würde mir nicht anmassen, dass ich als Aussenstehender besser weiss, was Daimler alles machen sollte, was der Markt verlangt und wie ein Fahrzeug doch besser gebaut werden soll.

Schade ist es natürlich, dass es keinen Allrad-Sprinter mehr gibt, aber solche populistischen Einzelmeinungen helfen auch nicht weiter.

Just my 2 ct's
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#33 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo ruptech,

wer und warum im Sternenkonzern diese Entscheidung getroffen und durchgeboxt hat, werden wir "da draussen" sowieso nicht erfahren.
Ob nun vermeintlich der Markt zu klein, der Gesamtflotten-CO 2-Ausstoss, oder, oder, oder was auch immer der Grund ist, wir werden es nicht ändern. Leider.

Als ich vor 2 Jahren meinen OA-Umbau in Laage abholte, stand der letzte 3-Achser kurz vor der Fertigstellung in der Halle.
OA hatte die Bestellfrist um einige Wochen für diesen Komplettumbau verlängert, da die Nachfrage mit Bekanntgabe des ursprünglichen letzten Bestelltermines logischerweise in die Höhe schnellte.
Ende Juli 2018 war somit die Ära 3-Achser bis auf weiteres beendet, egal ob nun der Energieversorger XY oder der Wohnmobilaufbauer sowieso noch Bedarf hatten. "...es gebe konzerninterne Gründe für das Ende des 3-Achserumbaues..."
Ob da irgendwas, irgendwann wieder auf dem Markt angeboten wird, keiner weiß (offiziell) etwas.

Um einen permanenten Allrad für den 907 zu bekommen, führt derzeit kein Weg bei Achleitner vorbei. Ohne ESP, aber immerhin.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#34 

Beitrag von juh »

Hallo,
Na dann bin ich ja froh, daß meiner letzte Woche beim Ausbauer angeliefert wurde.
Das ist natürlich sehr schade, aber beim Daily wirds wohl auch so kommen.
Vielleicht springt ja einer der Spezialisten wie Achleitner ein und produziert etwas mehr "in Serie" (und damit auch günstiger), wenn die Nachfrage da ist?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#35 

Beitrag von WolfgangK »

'... Um einen permanenten Allrad für den 907 zu bekommen, führt derzeit kein Weg bei Achleitner vorbei....'

Nur Iglhaut baut derzeit 907 auf permanenten Allrad um.
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#36 

Beitrag von Mobaiger »

Oh, da war mir etwas entgangen, dass Iglhaut wieder umbaut...

Hier der Link zum Mantra:
https://www.achleitner.com/de/allrad/ac ... antra-4x4/
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#37 

Beitrag von juh »

Hallo,
so wie ich das verstehe, muß im Bereich der kleinen Nutzfahrzeuge bereits dieses Jahr 100% die CO2-Grenzwerte erfüllen, sonst sind hohe Strafen fällig. Ich habe das gerade mal bei 3 Standard-Sprinter Kästen durchgerechnet, da waren schon 2 über der Grenze (da gibts so eine CO2-Formel aus Gewicht), es sind also letztendlich eine teurere Sache. Insbesondere wenn mal den herkömmlichen 4x4 eh zukaufen muß. Daher dann auch das Motoren-Downsizing.
Für Kleinserienhersteller gilt dieser Wert übrigens nicht: stellt jemand bis 1000 Fahrzeuge im Jahr her, ist er ausgenommen, und bis 22.000 Fahrzeuge im Jahr kann er Sonderregelungen beantragen.
Und daher denke ich, daß sofern es eine Nachfrage gibt auch jemand einspringt und letztendlich weiter und noch "echte" 4x4 zu bekommen sind.
Bei Iveco scheint es ähnlich auszusehen, hat man mir gerüchteweise erzählt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
el.rizo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2020 09:27

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#38 

Beitrag von el.rizo »

mat187 hat geschrieben: 28 Jun 2020 23:46 Jo genau. Zu Extremfahrzeuge geht meiner auch für die 100mm höherlegung hin. Aber das Forum hier hat mir immer gut zur Seite gestanden, auch wenn ich nun woanders Lande 🤙
Gute Wahl, die neue Front sieht echt gut aus. Ich hoffe du zeigst mal ein paar Bilder wenn er umgebaut ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#39 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Leute!

Aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Wir sind kurz davor einen Hymer Grand Canyon zu bestellen. Als S (Sprinter) und 4x4.

Nun hatten wir auch bei CS diesen Hinweis gelesen, dass es künftig vermutlich nur noch den 4matic im Sprinter geben soll. Wir möchten aber gerne auf den alten 4x4 mit zuschaltbarer Untersetzung gehen.

Bei Mercedes konnte man nichts dazu sagen (oder wollte?), weshalb der Konfigurator nach wie vor kein 4x4 anbietet.

Weiteres Nachbohren bei Hymer endete darin, dass wir nun kurz vor der Bestellung im Angebot für ein 2021 (!) ´er Modell nach wie vor den 4x4 mit zuschaltbarer Untersetzung wählen können. Das wäre für das kommende Modelljahr in den Hymer-Unterlagen schon vermerkt. Mit 7G Automat und den ca. 9 cm mehr Luft unterm Bauch. Also alles so wie bisher. Nur bei Hymer zumindest nur noch mit Automatik und mit mind. 163 PS bestellbar. So steht es auch im schriftlichen Angebot.

Daher bin ich mittlerweile wieder guter Hoffnung, dass der alte Allrad doch drin bleibt.

Oder hat hier jemand ein aktuelles Update zum Stand der Dinge?

Gruß

Tom
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#40 

Beitrag von mandør »

Klingt spannend. Einerseits glaube ich, dass Hymer schon einen guten Draht zu MB hat, allein aufgrund der Menge an abgenommenen Fahrzeugen. Andererseits werden die auch um jeden Preis verkaufen wollen und hoffen dann auf Verständnis der Kunden, wenn es anders kommt als geplant..
163PS wäre ja dann wohl noch der OM651 mit Euro 6C?? Das würde mich wundern.. Und den möchte ich bei einem Neufahrzeug dann nicht mehr verbaut haben..
Ich würde mir im Vertrag eine Stornomöglichkeit vorbehalten, wenn der Wagen wg. technischer Änderungen nicht der Bestellung entspricht.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#41 

Beitrag von TomOnTravel »

Also ich habe gerade nochmal im aktuellen Prospekt nachgeschaut.

Gelistet ist er ohne genaue Motorenbezeichnung mit folgenden Werten - 120 KW/163 PS - Euro VI - D. Ich gehe ja mal davon aus, dass mit dem "D" nicht die Effizienzklasse gemeint ist, sondern die Abgabsnorm....

Wenn der Wagen dann nicht mit dem erhofften Allrad geliefert werden könnte, hätte das ja eine nicht unerhebliche technische - und preisliche - Änderung zur Folge.

Da muss nach meinem Verständnis doch vermutlich gar nichts zusätzlich schriftlich fixiert werden, sondern das dürfte doch dann schon in den normalen Verkaufsbedingungen schon geregelt sein, dass dann ein grundsätzliches Rücktrittsrecht besteht....so kenne ich es jedenfalls aus dem PKW Bereich. Aber vorsichtshalber werden wir mal die Vertragsbedingungen zu diesem Punkt VOR Abschluss einsehen/erfragen....

Ich wäre jetzt grundsätzlich auch davon ausgegangen, dass Hymer sowas vorab intern klärt, bevor neue Kataloge, Preislisten, technische Daten und Konfiguratoren angepasst werden....oder bin ich da zu optimistisch?
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#42 

Beitrag von mandør »

Hab grade alles wieder gelöscht was ich geschrieben habe, weil es ein völliges Durcheinander wird.
Möcht Dich nicht weiter verwirren. Wenn dir das Fahrzeug gefällt und die dir alles zusagen, was du möchtest, machste sicher nix verkehrt.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#43 

Beitrag von Darth Fader »

...weil ich mich gerade etwas drüber wundere:
Die letzten 5 (!!!!) GrandCanyon 4x4, die ich gesehen habe, fahren Conti VanContact oder ähnliches auf Serien- oder Alufelgen...

Da finde ich es nicht schlimm, wenn 4x4 ein Auslaufmodell ist - oder glaubtet ihr, dass die vor Fahrtantritt ins Gelände andere Räder montieren?

Der überwiegende Teil der Reisemobile ist doch auch mit schuld am Debakel der ‚Grossserien‘. Eine vernünftige Kastenwagenbasis erschlägt die allermeisten ‚light-Offroadanwendungen‘.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Ciki62
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jul 2020 16:55

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#44 

Beitrag von Ciki62 »

Info from Slovakia imports.
There is small window now that we can order 4x4. How long ???
3l V6 till may june 2021

I just received offer I hope to order soon. 319 4x4

Ikr,.
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#45 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Darth Fader!

Alle GC die wir bei Hymer vor Ort im Laden haben stehen sehen, hat "normale" Reifen drauf. Auch in der Bestellung konnte man bisher nur mit normalen Reifen ordern (225/75 R16).

Jetzt aber, für das MJ 2021 hat Hymer nun die Option mit eingebaut, die BF Goodrich AT KO2 auf schwarzer Stahlfelge zu bestellen. Das wiederrum würde m.E. zur Aussage von Hymer passen, dass die Bestellung mit zuschaltbarem 4x4 nach wie vor möglich ist. 4matic mit BF wäre ja irgendwie nicht so ganz sinnvoll.

Ich weiß nur noch nicht, ob es die BF in 225/75 sind oder gar in 245/75 (und die dann direkt mit erfolgter Tachoangleichung und Eintragung/Abnahme ab Werk). Da warte ich noch auf eine Antwort, das wollte der Hymer-Händler noch persönlich in Erfahrung bringen.

@Ciki62:

Do you mean, that YOU can order until may/june 2021? Or that Mercedes can deliver until may/june?

Tom
Antworten