4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Ciki62
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jul 2020 16:55

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#46 

Beitrag von Ciki62 »

Hi Tom
My info is that you can order V6 3l till may June. But who knows how fast transition to new ecological engines and new 4matic will be. For me this is a reason to order ASAP. I am not a big fan of modern Diesel engines. 😬. And according to 4x4 there will be solution next year from Oberaigner. Hopefully cheaper than iglhaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ciki62 für den Beitrag:
TomOnTravel (07 Aug 2020 12:44)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#47 

Beitrag von destagge »

TomOnTravel hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:25 4matic mit BF wäre ja irgendwie nicht so ganz sinnvoll.
...weil man ein schlechteres Allradsystem lieber mit nem schlechteren Straßenreifen fahren sollte, oder warum?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#48 

Beitrag von Darth Fader »

Es gibt hier im Forum ja auch etliche 2x4, die mit KO2 ausreichend gute Ergebnisse im Schlechtwegebereich erzielen - besser jedenfalls als mit VanContact am 4x4. :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#49 

Beitrag von TomOnTravel »

:roll:



Ich meinte das dahingehend, dass man bei 4matic weder höher liegt noch eine Untersetzung drin hat.

Das ist das für Offroad light schon eh eine schlechtere Ausgangsbasis. Was nutzt mir dann der BF, wenn der Bauch aufliegt......

Für ne nasse Wiese oder ein bisschen Schlamm/Sand mag der 4matic ja in Kombi mit BF was taugen bzw. natürlich mehr taugen, als mit nem Straßenreifen. Aber für mehr schätze ich nicht.
destagge hat geschrieben: 07 Aug 2020 10:28
TomOnTravel hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:25 4matic mit BF wäre ja irgendwie nicht so ganz sinnvoll.
...weil man ein schlechteres Allradsystem lieber mit nem schlechteren Straßenreifen fahren sollte, oder warum?
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#50 

Beitrag von TomOnTravel »

Darth Fader hat geschrieben: 07 Aug 2020 10:42 Es gibt hier im Forum ja auch etliche 2x4, die mit KO2 ausreichend gute Ergebnisse im Schlechtwegebereich erzielen - besser jedenfalls als mit VanContact am 4x4. :roll:
Da gebe ich Dir recht. Mein Hinweis zielte eher in die Richtung, wenn man etwas mehr als nur Schlechtwegebereich auf dem Plan hat. Wo es eben nicht nur auf Reifengrip/profil ankommt.
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#51 

Beitrag von TomOnTravel »

Hi Ciki62!

I don´t think that there will be much difference (according to the price) between this 2 brands.... :(

We will order the GCS 4x4 also ASAP....Hymer just "confirmed", that we receive the old 4x4 if we place our order in these days. It seem´s to be that Hymer has a few of this Version (at least the base) in stock.

We will see......
Ciki62 hat geschrieben: 07 Aug 2020 10:02 And according to 4x4 there will be solution next year from Oberaigner. Hopefully cheaper than iglhaut.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#52 

Beitrag von destagge »

TomOnTravel hat geschrieben: 07 Aug 2020 12:40 :roll:



Ich meinte das dahingehend, dass man bei 4matic weder höher liegt noch eine Untersetzung drin hat.

Das ist das für Offroad light schon eh eine schlechtere Ausgangsbasis. Was nutzt mir dann der BF, wenn der Bauch aufliegt......

Für ne nasse Wiese oder ein bisschen Schlamm/Sand mag der 4matic ja in Kombi mit BF was taugen bzw. natürlich mehr taugen, als mit nem Straßenreifen. Aber für mehr schätze ich nicht.
Der Reifen ist das Erste was man macht um eine bessere Traktion auf rutschigem Untergrund zu bekommen und das Erste, was ich machen würde um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, wäre ein größerer Reifen. Insofern kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Wenn es eine 4matic wie im GLA etc. ist, dann taugt die mehr als der aktuelle 4x4 mit dem offenen Diff, voraussgesetzt die Kupplung ist standfest und kann ausreichend Moment übertragen.

Einzig die evtl. fehlende Höherlegung, welche der große Vorteil des aktuellen Werksallrades ist, macht den zukünftigen Sprinter für's "Gelände" untauglich. Aber um einen 4matic ohne Höherlegung darzustellen muss ja auch erstmal ein Vorderachsgetriebe im Vorderwagen Platz finden. Vielleicht basiert der 4matic ja auf dem FWD und hat ne zuschaltbare Hinterachse :D


PS: auf Sand ist der Straßenreifen die beste Option...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#53 

Beitrag von Solofahrer »

Darth Fader hat geschrieben: 07 Aug 2020 10:42 Es gibt hier im Forum ja auch etliche 2x4, die mit KO2 ausreichend gute Ergebnisse im Schlechtwegebereich erzielen - besser jedenfalls als mit VanContact am 4x4. :roll:
Das kann ich genau so bestätigen. :D
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#54 

Beitrag von mpetrus »

Kann es sein, das wir zwischen zwei Herstellern bezüglich der Zulassung unterscheiden müssen?

Mercedes Sprinter Kastenwagen und Hymer (Kleinserienhersteller) Wohnmobil?
Hymer erstellt ja ein eigenes COC beim Kraftfahrtbundesamt.
Somit kann es doch sein das es ein Wohnmobil mit anderer Antriebstechnik als bei Mercedes gibt?
Ein Kleinserienhersteller hat ja bekanntlich andere Zulassungsbestimmungen als ein Großserienhersteller.
Ich glaube nicht, das Hymer soviel Fahrzeuge der jeweiligen Serie verkauft um Probleme bei der Abgasnorm zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist das für beide Hersteller die Möglichkeit noch Fahrzeuge zu verkaufen und entsprechende Umsätze zu machen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
craftermax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2020 10:49

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#55 

Beitrag von craftermax »

4matic und 4motion hat nichts mit Allrad zu tun.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#56 

Beitrag von juh »

Hallo,
es wäre natürlich eine logische Erklärung, daß diese Grundfahrzeuge da ohne eigene COC und auch so nicht direkt zulassungsfähig dann nicht bei MB in den Flottenverbrauch eingerechnet werden. Wenn Hymer sagt, daß der erstmal weiterhin erhältlich ist, scheint das zwischen denen schon abgeklärt, schließlich müssen ja Prospekte gedruckt, Verkäufer geschult und Aufträge plaziert werden.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kleinserienhersteller Wohnmobile nachträglich zulassungsfähig

#57 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mal einen FIAT Carthago :roll: mit dem älteren Euro4-Motor ohne DPF, der per Homologation 2012 noch zulassungsfähig war, obwohl das max. bis 31. Dez. 2010 möglich gewesen wäre und FIAT bereits einen neueren Motor mit Euro5 anbot :!:
Dateianhänge
64 EWG S.1.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#58 

Beitrag von Jubi »

Heute beim freundlichen ,der 319 mit Luftfeder war schon fertig da schaut der nach und sagt 4x4 geht
also heute Bestellt 319 Zuschaltallrad mit Untersetzung ofensichtlich wie bisher mit Höherlegung ,
Bautermin 3.2.21
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#59 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Laut meinem Mercedes Händler ist er in der alten Variante auch noch mit unvollständigen COC Papieren lieferbar. Das war der Stand im Juli. Wie es heute aussieht weiß ich leider nicht. Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen der letzten Tageszulassung Sprinter 4x4 zu kaufen. Wenig Ausstattung und eigentlich genau das was ich wollte. Abstriche musste ich natürlich bei Konfigurationsmöglichkeiten für den Wohnmobilbereich machen. Da fehlen mir ein Paar Codes aber damit kann und muss ich jetzt leben.

In 2 Wochen wird er abgeholt und der Ausbau kann starten 🤙 nach langem hin und her habe ich endlich eine gute Basis. Zwischenzeitlich hatte ich schon ein neuen Ford Transit Trail bestellt, wo ich nach 2 Monaten immer noch kein Liefertermin bekommen habe. Der wurde dann wieder abbestellt!
Zuschauer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2020 10:49

Re: 4x4 Allrad bis min Nov nicht bestellbar

#60 

Beitrag von Zuschauer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf das Forum aufmerksam geworden nachdem ich einen 4 x 4 bestellen wollte, dieser aber nicht mehr im Konfigurator war.

Rückfragen beim Händler haben ergeben, dass aktuell noch bestellt werden kann aber voraussichtlich spätestens Anfang 2020 der bisherige Sprinter mit Allrad Geschichte sein wird.

Habe mir vergangene Woche 3 Angebote eingeholt und werde voraussichtlich diese Woche bestellen. Lieferzeit ca. März. Konfiguriert habe ich einen 419 CDI mit Allrad und Untersetzung.

Gruß
Thomas
Antworten