Zusatzsicherungen für Wohnmobile E1R

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Zusatzsicherungen für Wohnmobile E1R

#1 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

noch ein Thema zur Elektrik.

Ich habe für unseren Neuen den Code E1R Zusatzsicherungen für Wohnmobile mitbestellt und bin laienhaft davon ausgegangen, dass ich diesen Sicherungsblock für die Zusatzverbraucher im Wohnbereich (Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank usw) verwenden kann. Nachdem ich weder in der Betriebsanleitung noch in der Aufbaurichtlinie erhellendes gefunden habe stellt sich mir die Frage der tatsächlichen Verwendbarkeit für meine Zwecke. Ist diese Sicherungsleiste mit der Starter-Batterie verbunden, oder kann ich sie mit der Aufbaubatterie verbinden und unabhängig vom Bordnetz verwenden?

Danke
Georg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzsicherungen für Wohnmobile E1R

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

In den Aufbaurichtlinien steht:
Zusätzliche Sicherungen für Reisemobile (Code E1R), gilt nur für BR 910, Details siehe ABH-Richtlinie BR 910 Kap. 7.14.5 Reisemobile

Dort steht dann:
7.14.5 Zusätzliche Hauptsicherungen für Reisemobile (Code E1R)

Funktionsbeschreibung

In der Hauptsicherungsbox werden vier zusätzliche durch das Grundfahrzeug nicht belegte Sicherungen eingesetzt. Diese stehen dem Aufbauhersteller zur Verfügung, um definierte Verbraucher anzuschließen.

Im Sitzkasten werden drei 30A Abgangssicherungen zur Verfügung gestellt, die über eine Leitung an F13 (siehe Bild "Zusatzsicherungen Reisemobile) angeschlossen sind.

Dies ermöglicht den leichteren Anschluss von elektrischen Verbrauchern an die Klemme 30T.

Rahmenbedingungen