Garantieansprüche Ablehnung durch MB

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#1 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe einen Sprinter VCS30 4x4 seit Feb. 2019.
Dieser ist als Camper ausgebaut.
Folglich gibt es ab und an, wenn man im Auto schläft Kondenswasserbildung an der Frontscheibe.
Im Januar ist infolge des Kondenswassers mein Steuergerät EZS (Steuergerät Elektronisches Zündschloss ) abgesoffen.
Dieses sitzt links an der A- Säule mit der Kabeleinführung von Oben. Wenn nun Kondenswasser von der Windschutzscheibe abläuft, läuft es direkt über den Kabelbaum in das Steuergerät.

Mein Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Das Steuergerät wurde ersetzt und die Werkstatt hat die Einbaulage des Steuergerätes verändert, damit der Fehler nicht wieder auftritt.
Die Werkstatt hat bei MB eine Konstruktionsänderung angestoßen, da es sich aus Sicht des Meisters um einen Konstruktionsmangel handelt.

Die MB Garantiestelle hat den Schaden abgelehnt, mit der Begründung, ein Schaden durch Kondenswasser, ist kein vom Hersteller zu vertretender Mangel.
Meine Frage ist nun, ob einer von euch schon ein ähnliches Problem mit dem Steuergerät hatte und wie MB in eurem fall damit umgegangen ist.

Gruß, Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#2 

Beitrag von Bagu »

Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#3 

Beitrag von Fluse »

Moin,


kann doch keiner seitens des Herstellers mit rechnen das es Kondenswasser an der Stelle gibt. :cry: :cry: :cry:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#4 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
Felix-110 hat geschrieben: 18 Mär 2020 12:04 ... und die Werkstatt hat die Einbaulage des Steuergerätes verändert, damit der Fehler nicht wieder auftritt..
Kommt man da selber halbwegs gut dran & gibt es ggf. vielleicht sogar Fotos von der Einbausituation ?
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Was sagt die zuständige Niederlassung oder Hersteller des Campingfahrzeugs. Normalerweise ein Fall für den Rechtsanwalt um gelinde gesagt Druck zu erzeugen... Wenn MB das ausschließt ist nicht gesagt, daß Gerichte das auch so sehen.

P.S. Bin kein Rechtsanwalt.

Gruß Vagabundo
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#6 

Beitrag von Bagu »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
Schmitti (31 Jul 2020 10:39)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 18 Mär 2020 17:53 @Schmitti: Schau mal hier

http://www.casa-trotter.com/phpBB3/view ... &start=100
Steuergerät an seinem ursprünglichen Ort:
Bild

Ursprüngliche Position nach dem Umbau:
Bild

Das betroffene Steuergerät im Detail:
Bild
Bild

Betroffenes Steuergerät an neuer Position:
Bild

Bilder verlinkt aus dem Beitrag von Dcy130 aus dem casa-trotter.com Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Crafter277 (18 Mär 2020 19:53), Almaric (21 Mär 2020 02:44), Schmitti (31 Jul 2020 10:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#8 

Beitrag von Schmitti »

@Bagu, @Vanagaudi
Besten Dank :)
Damit kann man doch was anfangen & vorbeugen, wenn der Hobel
denn dann eines Tages ausgeliefert wird ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#9 

Beitrag von Almaric »

Jau, danke für den Hinweis und für die Bilder! Da kann ich ja dann demnächst auch mal ran, da die Scheibe bei mir auch regelmäßig triefend nass ist am nächsten Morgen...halt der Nachteil von Vorhängen die einigermaßen dämmen sonst würde das durch die Standheizung getrocknet. Das ist aber auch wieder so eine "Kleinigkeit" die von vorn herein absolut vermieden werden kann :roll:
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#10 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hi, vielen Dank für die Tips.
Ich habe mich beim Kundenservice in Mastricht schriftlich beschwert und um Kulanz gebeten.
Ergebnis: Ablehnung der Kostenübernahme. Gleiche Aussage wie vorher.
=> Da die Garantiestelle abgelehnt hat, lehnt der Kundenservice auch ab. Diesen Weg hätte ich mir als sparen können.

Da mein Werkstattmeister nach eigener Aussage einen Konstruktionsänderungsantrag beim Werk gestellt hat, wäre es gut zu wissen ob MB den umgesetzt hat.

Meine Frage ist daher: gibt es hier jemanden mit einem ganz neuen Sprinter, der mal schauen könnte ob das Steuergerät noch am alten Platz hängt. (Dafür muss man garnichts abbauen. Nur mal im Fahrerfußraum vom Kupplungspedal aus nach links über der Verkleidung längs gucken. Das Steuergerät hängt bei mir hinter dem Haubenzug an der linken A- Säule seitlich).

Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße,
Felix
Bildschirmfoto 2020-05-01 um 19.20.31.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix-110 für den Beitrag:
Speedy2 (20 Nov 2020 18:40)
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#11 

Beitrag von Speedy2 »

Danke für die Schilderung des Problems, Felix!

Ich krieg meinen Camper erst im Sommer 2021 (die Basis ist vermutl. grad gebaut worden) und guck dann gleich mal nach.

Hochärgerlich, dass dieser Schaden von MB nicht reguliert wird!
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Murks ab Werk durch MB stillschweigend abgestellt

#12 

Beitrag von Rosi »

Meine Frage ist daher: gibt es hier jemanden mit einem ganz neuen Sprinter, der mal schauen könnte ...
Wir gucken demnächst an einem 3 Wochen alten Sprinter :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#13 

Beitrag von Eisbär »

Bei meinem der gem. FIN 6/21 ausgeliefert wurde ist das Steuergerät an bewährter Stelle und auch ohne Schutz . Muss ich wohl auch mal ran.
Gruß Eisbär
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Steuerteil ab Werk fahrlässig gefährdet

#14 

Beitrag von Rosi »

A-Säule.jpg
Steuerteil 2.jpg
Steuerteil 3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Tilly (10 Mai 2022 21:29)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Garantieansprüche Ablehnung durch MB

#15 

Beitrag von f54 »

hast du selbst ausgebaut oder ist das einer von hymer oder dergleichen?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten