Ominöse Öffnungen im Blech

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Ominöse Öffnungen im Blech

#1 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

neben/zwischen den Clipsen der seitlichen Schutzplanken,
gibt es die beim 907 auch noch?
Würde mir dann Gefanken zum sicheren Verschließen dieser machen wollen, bevor es da ist, das Wägelchen.

Grüße vom nachdenklichen
😼
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bildchen währ echt nett :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#3 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Hab den Wagen doch noch nicht.
Die Problematik ist aber an anderer Stelle bereits für den 906 beschrieben. Nur, trifft das auch für den 907 zu, kann ich schon Vorbereitungen zum Verschließen der ovalen Öffnungen treffen. Denke an Korrosionsschutzband oder Ähnliches.

Also, wer weiß etwas dazu?
😼
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luchs für den Beitrag:
Manny (22 Mai 2020 06:27)
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#4 

Beitrag von waldfurcht »

Hm, auf der Fahrerseite habe ich von innen in Höhe der Planken nichts gesehen. Aber ich habe einen dunklen Lack, da fällt es nicht so auf. Die Clipse scheinen auch dicht zu sein, da kommt noch kein Wasser rein.
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#5 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Beim 906er sind die Öffnungen von außen, hinter den Seitenschutzplanken überklebt, das hält aber nicht lange.
Ich werde auf jeden Fall die Planken demontieren, neue Clips rein (zuvor mit Dekaseal dichten) und die ansonsten vermutlich immer noch bestehenden Öffnungen mit Korrosionsschutzband überkleben. Dann habe ich hoffentlich Ruhe. Dann kommt der Ausbau.

Grüße
😺
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Hat denn jemand mal ein Foto davon? Ich hab keinen Plan um welche ominösen Löcher es sich handeln soll. Die Beplankung hatte ich vo Jahren mal ab um die Cliplöcher abzudichten, aber ich weiß trotzdem nicht , was ihr meint.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich vermute, dass es sich nur um ein Loch handeln kann:
Neben den insgesamt ca. 100 kleineren Löchern für die Clipse auf beiden Seiten gibt es hinteren Bereich (vor den Radkästen) jeweils ein größeres Loch mit ca. 5 cm Durchmesser (kann auch größer sein).
Dieses Loch ist im Original mit einer Art Gewebeband überklebt.
Mit der Zeit trocknet das Band und wird spröde und dann irgendwann einmal undicht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#8 

Beitrag von Civlo »

Abgeklebt mit Gewebeband? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn Du die ovalen Öffnungen meinst, dann sind die bei mir mit einer festen Kunststoffabdeckung zu.

Hier mal ein Bild vom Abdichten der Seitenleiste hinten fahrerseitig vor dem Radkasten.
20190615_141017.jpg
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#9 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Genau, die meine ich. Die meisten haben aber nur die Lachnummer mit dem billigen und überlackiertem Gewebeband.

Aber, wie ist das nun beim 907???

Gruß
😼
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Öffnungen im Blech für Markierungsleuchten

#10 

Beitrag von Rosi »

Könnten das die Öffnungen der Seitenmarkierungsleuchten sein :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Öffnungen im Blech für Markierungsleuchten

#11 

Beitrag von Civlo »

Rosi hat geschrieben: 26 Feb 2020 11:23 Könnten das die Öffnungen der Seitenmarkierungsleuchten sein :?:
Die Leuchten habe ich aber auch. Zwangsweise beim Langen.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#12 

Beitrag von Almaric »

Bild.jpg
Das Elend mit den Plastiknupsis gibts immernoch. Die Seitenmarkierungsleuchten hab ich auch, wie auf dem Bild zu sehen sind da aber auch noch "Dichtungen" die dafür anscheinend nicht genutzt werden. Hilft leider nur alle Löcher einzeln abdichten :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Rosi (01 Mär 2020 08:21)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#13 

Beitrag von cappulino »

Almaric bei dir fehlt das Wachs / Fett vollständig?!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#14 

Beitrag von Almaric »

Auf dieser Höhe der Plastikleiste außen ja, da ist nix mit Wachs. Ganz unten im Holm schwimmt es dafür...teilweise so dick, dass ich die Ablauföffnungen wieder aufmachen musste. Weiter nach oben ist natürlich auch nix mit Wachs. Das Zeug befindet sich nur ganz unten in den Holmen bzw. dann unterm Auto. Und nein, Bilder vom Holminnenleben habe ich damals leider nicht gemacht.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ominöse Öffnungen im Blech

#15 

Beitrag von hljube »

Mindestens bis 2cm über die nach oben offene Falznaht zwischen den Nippelreihen gehört aber unbedingt wachs.
Ich erfreue mich langsam immer mehr an meinem kurz vor Mopf wenn ich sowas sehe
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten