...Also: ich hab nen Wohntransporter auf Basis des 906/316 mit Schlechtwegepaket, Anhängerkupplung für 3,5t, Zuladung ca. 700kg auf bis zu 3 Europaletten quer, wenn die 2er Rücksitzbank drin bleibt.elektromike hat geschrieben: ↑22 Feb 2020 09:11 Als Gewerbefahrzeug musst du am 3,5t Fahrtenschreiber und Geschwindigkeitsreduzieren. Also bei neuen Fahrzeugen. Als Womo wohl nicht. Als Womo wird das Finanzamt faxen machen.
Den kann ich aber nicht für gewerblichen Gütertransport nutzen - zumindest sollte ich mich dann nicht erwischen lassen. Dem BAG wird es recht egal sein, Transport ist Transport. WoMo, LKW oder Eselkarren.
Geschwindigkeit ist auch relativ - mit Hänger oder über 3,5t krauchst du stumpf mit Max.100; wobei: beim WoMo muss man dich ja auch erstmal erwischen. Das Finanzamt hat da keine Probleme - ich Zahl ja auch knapp 20€ mehr Steuern, als mit der LKW Zulassung.
Ich sehe den Vorteil deiner Konstellation immer noch nicht ganz. Wenn gewerblich, Transport über 100km von zuhause oder abseits der Handwerkerregelung bleibt nur Fahrtenschreiber; schnell geht nur mit <=3,5t.
Was genau ist dein Ziel; wofür brauchst du den Sprinter?