Motorenpalette

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Motorenpalette

#1 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

Hallo noch einmal,

gibt es schon irgendwelche Spekulationen/Infos, wie sich die Motorenpalette des Sprinters entwickelt?

1. Bis wann ist der V6 bestellbar?
2. Was wird auf den V6 folgen? Der R6 oder ein "aufgeblasener" R4 wie in der V 300?

Bin gespannt!
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorenpalette

#2 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Laut CS-Reisemobile gibt es den V6 nicht mehr lange zu bestellen - April 2020.
(Darf noch keine links setzen - einfach mal bei CS-Reisemobile in den news schauen ...)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
ShiningStar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2020 09:26
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorenpalette

#3 

Beitrag von ShiningStar »

Witzig :D

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mit meinem Freundlichen telefoniert. Laut seiner Auskunft wird der V6 nur noch bis Juni im Sprinter hergestellt. Abgelöst sollte er durch den 4 Zylinder mit BiTurbo und 220PS werden.

Gruß, Daniel
W907 319er 4x2 Automatik (7G-Tronic +) BJ 2019

W906 318er 4x2 Automatik (5G-Tronic) BJ 2007 1200000km :mrgreen:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Motorenpalette

#4 

Beitrag von Almaric »

Ich denke man kann die Womo-Bauer nicht mit uns Endkunden vergleichen. Die kommen ja auch gerne schonmal schneller an neue Modelle, bestellen im Voraus oder sonstwas. Für den gemeinen Pöbel ist der V6 glaube ich schon nicht mehr zu bestellen, oder gerade in den letzten Zügen?
Siehe auch https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=23017

Aufgeblasener 4-Zylinder wird schon passen denke ich. Wahrscheinlich geben die dann aber ähnlich viel Leistung frei wie das andere Hersteller machen, also um die 180PS. 220 wäre nett, glaube ich aber eigentlich nicht....auch wenn ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Motorenpalette

#5 

Beitrag von Schreinz »

Ich glaube die Trapo Verkäufer bekommen vom Werk Null Info, eine große Werksniederlassung, bei der ich neulich ein längeres Gespräch hatte, konnte zwar für die x-Klasse keinen Motor mehr konfigurieren hatte aber 2 Tage vor der Presseinformationen über die endgültige Einstellung noch keinerlei Info dazu bekommen... was man so hört ist anscheinend alles doch nur Kaffeesatzleserei.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Motorenpalette

#6 

Beitrag von Almaric »

Schreinz hat geschrieben: 21 Feb 2020 17:47 Ich glaube die Trapo Verkäufer bekommen vom Werk Null Info, ...
Das kann wohl sein. Ich denke da noch an meine Bestellung vom letzten Sprinter zurück. Ich war mir noch nicht sicher, ob der neue 907 oder noch der alte 906er Mopf und hatte mir beide konfigurieren lassen - auch zwecks Preisvergleich. Dann mitten drin ein Anruf vom Freundlichen: Tut uns leid, wir haben heute Bescheid bekommen, dass der 906er nicht mehr konfigurierbar ist, ab jetzt nur noch der 907er.

Wie dem auch sei: Es war ja irgendwann ab zu sehen, dass der V6 wegfallen wird und es nur noch aufgeblasene und zwangsbeatmete kleinere Aggregate geben wird. Jetzt ist wohl Iveco der letzte Hersteller der zumindest noch einen Vierzylinder mit 3l Hubraum anbietet. Was ich dabei immer traurig finde: Für Spass- und Bonzenautos werden die Motoren weiterhin gebaut und eingesetzt, nur nicht für Diejenigen die sie vielleicht benötigen. Ich sag nur 7t mit dem 2l Motor beim Crafter... :roll: Warten wir mal ab was sich Mercedes da einfallen lässt. Gibts eigentlich auch einen Nachfolger für den 2,2l? Wenn es zumindest bei dem Motor mit Steuerkette bleibt wär ich schonmal ein bisschen besänftigt, die Zahnriemenvariante (ala VW) mag ich irgendwie nicht.
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Re: Motorenpalette

#7 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

Nicht aufregen. Ihr müsst anders wählen, wenn Euch die aktuelle Politik nicht gefällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk_122 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DorNorman (24 Feb 2020 18:18), ShiningStar (25 Feb 2020 01:25)
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorenpalette

#8 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Tja, nicht sooo einfach mit der Wahl, wenn man auch mal 3,5t Hänger ziehen möchte & nicht arg auf Hubraumzwerge steht ;)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorenpalette

#9 

Beitrag von bikeraper »

dirk_122 hat geschrieben: 23 Feb 2020 10:05 Nicht aufregen. Ihr müsst anders wählen, wenn Euch die aktuelle Politik nicht gefällt.
Da hilft anders wählen nicht, wenn die Konzerne so entscheiden. Im Übrigen hat ja gerade Deutschland schon einige EU Strafverfahren am Hals, weil die Regierung sich vor die Autoindustrie gestellt hat, die uns lieber mit getürkten Meßergebnissen bescheisst und dann auch von der Regierung gedeckt wird. Einem CDU Minister im Übrigen....
319er fahn muss man sich leisten können
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Motorenpalette

#10 

Beitrag von sprintling »

Ich dachte der B.Scheuert wäre von der CSU ?
:D
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Motorenpalette

#11 

Beitrag von juh »

Hallo,
wie alt ist denn die Info bei CS? Ich kann das nicht erkennen, in der 12/2019-News bei CS ist auch noch von Frühjahr 2021 die Rede,

"Bis zum Frühjahr 2021 wird jedoch weiterhin der V6 für die Version mit 140 KW/190 PS zur Verfügung stehen."

das wurde mir bei Mercedes Ende lezten Jahres auch so gesagt. Ich habe aktuell mal in den Konfigurator geschaut, da waren die 6-Zylinder bei Fahrgestell Allrad als 419 Standard-Länge letztes Jahr verschwunden, jetzt aber wieder konfigurierbar.

Diese ganze Unsicherheit um den 3 Liter Motor war aber auch bei mir der Grund, die Bestellung noch vorzuziehen, man weiß ja nie.

Jürgen
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
dirk_122
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2020 21:08

Re: Motorenpalette

#12 

Beitrag von dirk_122 »

 Themenstarter

Ich blicke bei dem Konfigurator sowieso nicht durch. Die 3,5-Tonnen-Version kann man mit 6m Länge nur noch bis zum 314 konfigurieren. 316 geht nur als "Kompakt". Und mit "Hochdach" (was ich nicht will) gibt es dann einen 319, aber nur mit Allrad (was ich natürlich auch nicht will).

Ist der Konfigurator kaputt?
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorenpalette

#13 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Frühjahr 21 hatte ich auch mal irgendwo gelesen - finde es leider nicht mehr ...

Ende 2019 habe ich einen Algema Blitzlader bestellt, damals wurde die Thematik V6 ebenfalls erwähnt.
Man habe noch Fahrgestelle, Mercedes hätte die Einstellung angekündigt, ein genauer Zeitpunkt konnte
aber wohl nicht genannt werden ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Motorenpalette

#14 

Beitrag von Luchs »

Konfigurieren beim Freundlichen bringt wesentlich mehr als mit der öffentliche zugänglichen Krücke bei MB.
Und wenn der V6 bei jemanden irgendwie auf der Agenda steht, dann würde ich nicht lange warten.
Man weiß nie, wie schnell sich die Dinge ändern...

Grüße
😼
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Motorenpalette

#15 

Beitrag von mks916 »

Laut meinen direkten Infos aus dem Werk soll der V6 zumindest bis Euro 7 gebaut werden.
Antworten