Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Miche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2014 10:52

Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#1 

Beitrag von Miche »

 Themenstarter

Servus zusammen,

gerade bin ich dabei, unseren neuen Sprinter 907 zum BF3-Begleitfahrzeug umzubauen. Ich habe die Klemmleiste EK1 mitbestellt und wollte dort die Standheizung anschliessen. Da weder D+ (Dynamoplus) noch Klemme 15 (geschaltetes Plus) Sinn machen, hätte ich Klemme 30 (Batterie-Plus) genutzt. Die gibt es aber nicht auf dieser Klemmleiste EK1. Laut Aufbaurichtlinie gibt es dort nur Klemme 30t (Klemme 30 für Transportmodus) mit dem Hinweis "Dabei ist zu beachten, dass auf Klemme 30T vom EK1 keine Verbraucher angeschlossen werden, die bei Fahrzeugruhe einen Strom von mehr als 1mA benötigen."

Wer braucht denn sowas? Jetzt hab ich extra diese Klemmleiste mitbestellt und muss doch wieder Kabel direkt von der Batterie ziehen, um die Standheizung zu betreiben. Oder verstehe ich da was falsch?

Danke schon mal fürs Mitdenken!

Liebe Grüße
Michael
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#2 

Beitrag von cappulino »

Sieh dir diese Beiträge mal durch: https://sprinter-forum.de/search.php?ke ... bmit=Suche
Miche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2014 10:52

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#3 

Beitrag von Miche »

 Themenstarter

Danke, die Bedienung der Suchfunktion ist mir soweit geläufig. In den Beiträgen wird aber meist nur ein D+ bei nicht vorhandener EK1 gesucht. Das hilft bei meiner Frage nicht weiter.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#4 

Beitrag von jense »

Klemme 30 findest du in der Sitzkiste auch ohne ek1, da sind vermutlich noch freie Sreckplätze für Klemme 30, wenn nicht kannst du dich da anflanschen, die entsprechenden Klemmen sind hier im Forum verlinkt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#5 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Miche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2014 10:52

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#6 

Beitrag von Miche »

 Themenstarter

Ah, das schaut doch gut aus. Vielen Dank!
mastervoice@gmx.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 19 Feb 2021 18:36

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#7 

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

Ich hänge mich mal hier an.

Geht um Dauerplus für Alarmanlage und Anschluss an Plus Ladebooster.

Lt. Zusatzanleitung Sicherungsbelegung werden Sicherungen im Fahrersitzkasten F55/1 bis F55/6 über Sicherungsblock F150/4 Nr. 1 versorgt, da steht aber Klemme 30T.

30T schaltet sich doch nach 30 Minuten ab und es kann kein Dauerstrom gezogen werden, oder?

Andererseits steht bei Sicherungsblock F55/2 Nr. 16 Kl.30... die ist auch belegt, ich hab ja EK1 aber da ist lt. ARL auch nur 30t dran.
20220401_101552.jpg
Wo gibt es denn echtes Dauerplus für ne Alarmanlage?

Dann hab ich noch ne Frage wo ihr die Plusleitungen vom Ladebooster angebracht habt? Direkt an der Batterie? Es gibt ja auch noch Sicherungsblock F150/4 für Abnehmer mit hohen Ampere, z.B. bietet sich ja Nr. 11 an, wo sonst die Zusatzbatterie mit 150A abgesichert würde? Ich hab noch nicht nachgesehen, aber was für eine Sicherungsart kommt da rein, weiß das zufällig wer spontan?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#8 

Beitrag von jense »

Wenn du den Kasten direkt an der Batterie meinst, da bin ich dran gegangen, da sind Streifensicherungen drin, wie Vorglühsicherungen. und bei mir war da noch Platz. Das ist der perfekte Anschluss für das Kabel zum Booster.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sinn und Unsinn der Klemmleiste EK1

#9 

Beitrag von jense »

mit so einem ähnlichen Kasten bin ich auch von der Aufbau Batterie weg, die gibt's sehr günstig im Zubehör und die sind viel besser als die Womo Sicherungskästen, findet ich zumindest.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen - https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... 634-2357-0

Teilenummer

1J0937 550A / 1J0937550B

3 normale Sicherungen sind auch noch nie drin und das Stecker Gegenstück gibt es auch.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten