Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Hallo zusammen,
wir haben uns ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis 519 Allrad bestellt und fragen uns nun, ob man das Fahrzeug Hohlraumversiegeln sollte, obwohl der Unterboden und die Seitenwände verzinkt sind. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. dataillierteres Wissen?
Grüße aus Nürnberg
wir haben uns ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis 519 Allrad bestellt und fragen uns nun, ob man das Fahrzeug Hohlraumversiegeln sollte, obwohl der Unterboden und die Seitenwände verzinkt sind. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. dataillierteres Wissen?
Grüße aus Nürnberg
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Meiner war ab Werk so voll , mit Hohlraumversiegelung.
So dass es, wenn es warm wir.
Es aus jeder ritze rausläuft.
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Sprinter 910 143ps
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Auf jeden Fall. Wenn du das Teil lange fahren willst, lohnt das. Am Ende ist es der Rost, der den Autos den Rest gibt. Das ist auf jeden Fall eine gute Investition. Mike Sanders ist das Mittel der Wahl oder Fluid Film. Einfach Mal beim Rostschutzdepot einlesen.bimoraggi hat geschrieben: ↑22 Jan 2020 17:05 Hallo zusammen,
wir haben uns ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis 519 Allrad bestellt und fragen uns nun, ob man das Fahrzeug Hohlraumversiegeln sollte, obwohl der Unterboden und die Seitenwände verzinkt sind. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. dataillierteres Wissen?
Grüße aus Nürnberg
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Hallo,
die Frage ist, ob du bei einem fertig ausgebautem Wohnmobil noch überall ran kommst ...
Wenn dann müsste das wahrscheinlich der Ausbauer machen - der hat noch alle Möglichkeiten.
Bei meinm 906 war die braune Pest auch schon leicht im unteren Bereich hinter der Innenverkleidung -
und da kommst du normalerweise bei einem fertig augebautem Wohnmobil schlecht bis überhaupt nicht mehr ran
die Frage ist, ob du bei einem fertig ausgebautem Wohnmobil noch überall ran kommst ...
Wenn dann müsste das wahrscheinlich der Ausbauer machen - der hat noch alle Möglichkeiten.
Bei meinm 906 war die braune Pest auch schon leicht im unteren Bereich hinter der Innenverkleidung -
und da kommst du normalerweise bei einem fertig augebautem Wohnmobil schlecht bis überhaupt nicht mehr ran
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
In den unteren Bereich kommst du doch mit der Hohlraum Sonde von unten. Unten unten Rum reicht auch. Außer dem Scheibenrahmen rostet es obenrum eher weniger.
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Hallo,
zunächst Danke für die Beiträge. Bei dem geplanten Womo wird ein Sprinter 519 Fahrgestell zunächst „nackt“ zum Womo-Hersteller angeliefert und dort mit der individuell konfigurierbaren Wohnkabine „verheiratet“. Da die Baureihen bis 906 doch sehr rostanfällig waren, hat man die Fahrgestelle dann optional gegen happige 2400,— Euro hohlraumversiegelt. Ab Baureihe 907 sind die Fahrzeuge jedochB Werk am Boden und an den Seiten verzinkt, was ja bekanntermaßen gegen Rost wirkt. Ich frag mich deshalb, ob ich mir den Aufpreis für die Versiegelung sparen kann.
Grüße
Günther
zunächst Danke für die Beiträge. Bei dem geplanten Womo wird ein Sprinter 519 Fahrgestell zunächst „nackt“ zum Womo-Hersteller angeliefert und dort mit der individuell konfigurierbaren Wohnkabine „verheiratet“. Da die Baureihen bis 906 doch sehr rostanfällig waren, hat man die Fahrgestelle dann optional gegen happige 2400,— Euro hohlraumversiegelt. Ab Baureihe 907 sind die Fahrzeuge jedochB Werk am Boden und an den Seiten verzinkt, was ja bekanntermaßen gegen Rost wirkt. Ich frag mich deshalb, ob ich mir den Aufpreis für die Versiegelung sparen kann.
Grüße
Günther
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
2400 € für eine Hohlraumkonservierung ist ja echter Nepp. Wenn du es selbst machst, brauchst du inkl. neu gekaufter Hohlraumspritzpistole und gemieteter Bühne vielleicht 200-300 € und einen halben Tag Arbeit. Oder lass es einen Tag sein. Dann bist du dir aber sicher, was alles gemacht wurde und dass nichts vergessen wurde.
Und das kannst du auf einer 4-Säulen-Bühne auch noch machen, wenn die Wohnkabine drauf ist.
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- Mopedfahrer
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
100% Zustimmung - vor allem wen man bedenkt, das es sich in dem Fall um ein Fahrgestell handelt.
Also im hinteren Bereich nur gut zugängliche Rahmenteile zu behandeln sind.
Wer hat dir dieses Angebot gemacht: der Händler oder der Ausbauer?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Grüße,
also ich muss sagen das sich dieses Geld immer Lohnt welches man für eine ordentliche Konservierung ausgibt.
Verzinktes Stahlblech geht in Lösung mit Salz....mehr muss ich dazu nicht sagen. Wichtig ist auch ob da verzinktes Blech eingesetzt und weiter bearbeitet wurde oder das fertige Konstrukt anschließend verzinkt wurde. Beide verfahren sind immer noch zu finden. Ersteres ist der größte Mist.
Anmerkung: Auch Aluminium oxidiert. Fürchterlich wenn das einmal in unzugänglichen Winkeln und Ecken zu finden ist.
Schlaue Werbung überall mit Alu sowie Verzinkten Karosserien welche angeblich keine Probleme bereiten.
Ich würde an dieser Stelle nicht nur Hohlräume behandeln sondern auch den Unterbodenschutz erhöhen und auch danach äußerlich rings um ne fette Wachsschicht auftragen. Rahmen wie Karosserie. Der MEchaniker wird sich zwar bedanken wenn er daran arbeiten muss aber dies nützt was.
Wichtig ist mit einer Sonde das auch in die entlegensten ecken zu bringen und nachher die Ablauföffnungen wieder zu öffnen.
Ich würde abstand von Spraydosen nehmen sondern immer mit Druckluft und KArtuschen arbeiten. Das liegt einfach darin begründet das ich keine Lösemittelhaltigen Aerosole zusätzlich und Sinnlos in den Rahmen haben möchte. Weiter hat so eine Spraydose ein grobes Füllgewicht von max.200ml und der Rest sind Treibstoffe, Lösemittel und andere Additive. Wenn ich jetzt gegen rechne was diese kostet gegenüber einer Kartusche/Eimer/Fass/Kanne wo das Füllgewicht auch REAL ist....
Was man nun dafür einsetzt, naja da streiten sich die Geister.
Der eine will Mike Sanders, Seilfett, Graphitöl, Dinitrol, Fluid Film, Elaskon, usw. Die Liste kann man endlos weiter schreiben.
Viele Werkstätten nutzen die Eigenmarken der Zulieferer wie Würth, Berner usw....
Mein Tipp, diese nicht zu Nutzen. Hintergrund ist das diese große Mengen bei den genannten Herstellern einkaufen und um einen noch besseren Preis zu erzielen Ihre eigenen Rezepte nutzen/entwickeln. Das ist nur selten zu lasten der Qualität. Bzw weiß man oft nicht was in der nächsten Charge für Material steckt.
Würth hat zum Beispiel die Dinol geschluckt. Dinol vertreibt unter Dinitrol ihre Korrosionsschutzprodukte. Der Preis zu welchen ich als gewerblicher Händler die Produkte beziehe sind immer noch weit über dem was der Meister bei Würth im EK für seine Werkstatt bezahlt.
Ich persönlich setze voll auf Dinitrol. Dieses wird auch von einer Armee für ihre Fahrzeuge genutzt. Ich bin mir nun nicht sicher ob es die Schweitz oder die Österreicher waren. Egal.
Was ich noch anmerken möchte: Bleib im System. Kaufe nicht hier jenes und dort dieses und beim nächsten was anderes. Lass Dir ein stimmiges System von einem Fachmann auf einem Hersteller basierend zusammenstellen. Denn diese sind aufeinander abgestimmt. Da spielt es dann auch keine Rolle welcher Hersteller in der Tube steckt.
Grüße
Lack_Rick
also ich muss sagen das sich dieses Geld immer Lohnt welches man für eine ordentliche Konservierung ausgibt.
Verzinktes Stahlblech geht in Lösung mit Salz....mehr muss ich dazu nicht sagen. Wichtig ist auch ob da verzinktes Blech eingesetzt und weiter bearbeitet wurde oder das fertige Konstrukt anschließend verzinkt wurde. Beide verfahren sind immer noch zu finden. Ersteres ist der größte Mist.
Anmerkung: Auch Aluminium oxidiert. Fürchterlich wenn das einmal in unzugänglichen Winkeln und Ecken zu finden ist.
Schlaue Werbung überall mit Alu sowie Verzinkten Karosserien welche angeblich keine Probleme bereiten.
Ich würde an dieser Stelle nicht nur Hohlräume behandeln sondern auch den Unterbodenschutz erhöhen und auch danach äußerlich rings um ne fette Wachsschicht auftragen. Rahmen wie Karosserie. Der MEchaniker wird sich zwar bedanken wenn er daran arbeiten muss aber dies nützt was.
Wichtig ist mit einer Sonde das auch in die entlegensten ecken zu bringen und nachher die Ablauföffnungen wieder zu öffnen.
Ich würde abstand von Spraydosen nehmen sondern immer mit Druckluft und KArtuschen arbeiten. Das liegt einfach darin begründet das ich keine Lösemittelhaltigen Aerosole zusätzlich und Sinnlos in den Rahmen haben möchte. Weiter hat so eine Spraydose ein grobes Füllgewicht von max.200ml und der Rest sind Treibstoffe, Lösemittel und andere Additive. Wenn ich jetzt gegen rechne was diese kostet gegenüber einer Kartusche/Eimer/Fass/Kanne wo das Füllgewicht auch REAL ist....
Was man nun dafür einsetzt, naja da streiten sich die Geister.
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Mein Tipp, diese nicht zu Nutzen. Hintergrund ist das diese große Mengen bei den genannten Herstellern einkaufen und um einen noch besseren Preis zu erzielen Ihre eigenen Rezepte nutzen/entwickeln. Das ist nur selten zu lasten der Qualität. Bzw weiß man oft nicht was in der nächsten Charge für Material steckt.
Würth hat zum Beispiel die Dinol geschluckt. Dinol vertreibt unter Dinitrol ihre Korrosionsschutzprodukte. Der Preis zu welchen ich als gewerblicher Händler die Produkte beziehe sind immer noch weit über dem was der Meister bei Würth im EK für seine Werkstatt bezahlt.
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Was ich noch anmerken möchte: Bleib im System. Kaufe nicht hier jenes und dort dieses und beim nächsten was anderes. Lass Dir ein stimmiges System von einem Fachmann auf einem Hersteller basierend zusammenstellen. Denn diese sind aufeinander abgestimmt. Da spielt es dann auch keine Rolle welcher Hersteller in der Tube steckt.
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Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet
#SieFahrenVerdächtigLangsam
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- Lack_Rick
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Kurzer Nachtrag :
Lass die Finger von Kombiprodukten. 3in1 oder kann dies und das....
Sicherlich kann es 3in1 aber niemals so gut wie drei einzelne. Es kann von jedem nur etwas aber nie alles.
Grüße
Lack_Rick
Lass die Finger von Kombiprodukten. 3in1 oder kann dies und das....
Sicherlich kann es 3in1 aber niemals so gut wie drei einzelne. Es kann von jedem nur etwas aber nie alles.
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Lack_Rick
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Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Zustimmung.
Welche Produkte Du nimmst ist "fast" egal. Jede Versiegelung/Konservierung ist besser als keine. Nimm Produkte, an die Du auch leicht herankommst. Auf verzinkte Bleche allein würde ich nicht setzen. Ich habe in meinen Hohlräumen erst etwas "dünnflüssiges" verteilt (Fluid Film), damit es in alle Ritzen kriechen kann. Nach 8 Wochen kam da dann etwas "dickflüssigeres" drauf (Mike Sanders), damit ich auch nennenswerte Schichtdicken erzielen kann. Am Unterboden kam Seilfett zum Einsatz, da es extrem hydrophob, selbstheilend und abrieb- sowie schlagfest ist.
Investier das ersparte Geld lieber darin, den Werksunterbodenschutz mittels Trockeneis wieder zu entfernen Dann wird dieser mit Brantho-Korrux dick eingestrichen und mit dick Seilfett behandelt. Habe solch einen behandelten Unterboden mal bei einer alten G-Klasse gesehen. Sah hervorragend aus.
Aber auch das einmalige Aufbringen von Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz allein reicht nicht aus. Wer sein Fahrzeug dann auch noch regelmäßig reinigt (auch am Unterboden), die Radhausschalen mindestens 1x im Jahr entfernt und die dahinter liegenden Blätter, Matschreste, etc. entfernt und für so etwas auch ein Auge hat, der wird lange Freude am Fahrzeug haben.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
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- Registriert: 26 Nov 2012 15:35
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Hallo, nur Mal zur Info.
Bei den offenen BM geht jedes Fahrzeug durch die Hohlraumkonservierung und danach auf die Schwenkstation, damit das Wachs ordentlich verlaufen kann... FG Schnickschnack
Bei den offenen BM geht jedes Fahrzeug durch die Hohlraumkonservierung und danach auf die Schwenkstation, damit das Wachs ordentlich verlaufen kann... FG Schnickschnack
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Hallo zusammen,
ich bekomme im Herbst einen 319 Kasten Wagen den ich Hohlraum versiegeln lassen will. Bestellt mit Minimum an Innenraumverkleidung.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Betrieb im Raum Allgäu, der das sorgfältig ausführt?
Besten Dank
ich bekomme im Herbst einen 319 Kasten Wagen den ich Hohlraum versiegeln lassen will. Bestellt mit Minimum an Innenraumverkleidung.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Betrieb im Raum Allgäu, der das sorgfältig ausführt?
Besten Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Bei mir ist die Konservierung offenbar gespritzt, wahrscheinlich Roboterarbeit. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Aber nicht alle Senken und Ecken hat der Strahl erreicht, dort habe ich nachgesprüht/gepinselt. Ich bezweifle daß die Hohlräume konserviert sind. Ich habe den MAN tge, vielleicht ists beim Sprinter besser.schnickschnack hat geschrieben: ↑29 Feb 2020 14:07 Hohlraumkonservierung und danach auf die Schwenkstation, damit das Wachs ordentlich verlaufen kann... FG Schnickschnack
Und was heißt verzinkt? Ist sicher Zinkfarbe und da wird vielleicht auch im Tauchbad geschwenkt. Aber richtig galvanisch verzinkt ist es imho nicht, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen. Wenn es nur Zinkfarbe ist, halte ich eine Hohlraumkonservierung für sehr angebracht wenn das Fahrzeug sehr lange genutzt werden soll.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Und wer den Geruch der Versiegelung aus Hohlräumen mit Öffnung zum Innenraum vermeiden/verringern will, kann sich mit Kaltfett KSD befassen.