Luftfederung Hinterachse

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Luftfederung Hinterachse

#1 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe einen 319cdi Kastenwagen und bin am überlegen mir für die Hinterachse eine zusätzliche Luftfederung (Blattfedern bleiben erhalten) einbauen zu lassen.
Nun wollte ich im Forum mal fragen ob schon jemand so etwas in seinem Sprinter verbaut hat und auch schon Erfahrung in Sachen Haltbarkeit und Belastungsgrenzen, speziell der Luftbälge bei Dauerbelastung, gemacht hat.
Mein Sprinter ist als Handwerksfahrzeug unterwegs und mit entsprechender Einrichtung ausgestattet die ein Gesamtgewicht (Dauerlast) von ca. 3300 Kg + hervorruft.
Ich möchte mit der zusätzlichen Luftfederung das Heck wieder etwas anheben ohne an Komfort zu verlieren.
Mein alter Sprinter (Bj 09) hatte eine zusätzliche Blattfeder zur Verstärkung verbaut was sich allerdings recht negativ auf Komfort ausgewirkt hatte, Die Hinterachsfederung wurde sehr hart und das möchte ich nicht nochmal haben.

Viel Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Thomas
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Luftfederung Hinterachse

#2 

Beitrag von cappulino »

Hi! Ab Seite 2 findest du alle Threads zum 906, die Technik hat sich an dieser Stelle wenn dann nur geringfügig am 907 geändert: https://sprinter-forum.de/search.php?st ... ds=SemiAir
Verbaue bei deiner Beladung die Verstärkung, die von VB Semiair passend verfügbar ist: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ch#p212576

siehe blaues Teil in Grafik, passt auch am Kastenwagen: https://www.dieseltuning.de/luftfederun ... 928498783/

Unabhängig davon kann auch eine zweistufige Werksfeder mit zusätzlicher Verstärkungslage eine Option sein, du stolperst in den Threads darüber "4x4 dauerhaft höher legen".
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfederung Hinterachse

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Da du ständig mit hoher Beladung unterwegs bist, dabei aber einen hohen Fahrwerkskomfort erwartest, kann ich dir nur zu einer Vollluftfederung an der Hinterachse raten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Luftfederung Hinterachse

#4 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

"cappulino" die zweistufige Werksfeder mit Verstärkung ist drin, scheint mir aber nicht ausreichend zu sein, darum ja meine Frage nach der Nachrüstlösung mit Luftbalg.
"Vanagaudi" Von der Vollluftfederung wurde mir abgeraten bei der Dauerbelastung, unter anderem auch weil man im Fehlerfall nicht mehr fahren können soll. Wäre im Nachhinein auch viel zu teuer nachzurüsten.

Danke für eure Antwort.

Gruß
Thomas
Antworten