Dachklima Basis Ja od, Nein

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
coolkeg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2019 11:08

Dachklima Basis Ja od, Nein

#1 

Beitrag von coolkeg »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Sprinter zu bestellen. Es soll ein Tourer mit Flachdach und Standart Länge werden.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Dachklima brauche oder nicht.Würde gern diesen Aufbau vermeiden wollen.
Oder reicht die Klima für vorne nicht aus um alles kühl zu bekommen. Farbe vom Auto wird Schwarz.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und kann mir einen Rat geben.

Gruß Bernd
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Dachklima Basis Ja od, Nein

#2 

Beitrag von Crafter277 »

In unserem Wohnmobil, 3,05 m hoch / 6 m lang reicht die Serienklima auch in Marokko noch spielend aus. :wink:

Grüße Wolfagng
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Dachklima Basis Ja od, Nein

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Kann die Dachklima auch laufen wenn der Motor nicht läuft?
Dann wär für mich die Frage geklärt
MFG
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Dachklima Basis Ja od, Nein

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Nein.
Die Dachklimaanlagen die auch im Stand laufen haben einen eigenen Antrieb. Benzin- / Dieselmotor / 240 - 400 V.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Dachklima Basis Ja od, Nein

#5 

Beitrag von Luchs »

Hatte ich auch mal kurz überlegt.
Aber nichts geht über gute Dämmung. Dazu weiße Folie auf dem Dach (zwischen den C-Schienen und damit von unten nicht sichtbar).
Solarpaneele bringen dann zusätzlich noch eine Abschattung.

Grüße
😺
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
coolkeg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2019 11:08

Re: Dachklima Basis Ja od, Nein

#6 

Beitrag von coolkeg »

 Themenstarter

Solar brauche ich ja nicht,es wird ja nur ein 9 Sitzer. Macht eine weiße Folie am Dach soviel aus.

Gruß Bernd
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Dachklima Basis Ja od, Nein

#7 

Beitrag von Luchs »

Ein weißes oder hell beigefarbenes Dach macht sehr viel aus, wenn die Sonne drauf ballert.
Viele Fendis fahren nicht ohne Grund auch so in Afrika herum und hier wird es ja auch immer heißer.
😺
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Antworten