Begrenzungsleuchten erweitern

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
BoomBasti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2019 22:16

Begrenzungsleuchten erweitern

#1 

Beitrag von BoomBasti »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ein Freund von mir hat einen VS30 und und möchte die Begrenzunsleuchten erweitern bzw. austauschen und erweitern.
Er baut gerade das kpl. Fahrzeug zu einem Wohnmobil um.
Ich bin Elektriker, habe aber von Fahzeugelektrik/Elektronik wenig Ahnung.
Wir haben nun folgendes Problem, dass beim Anschluß der neuen Leuchten, diese nach einer kurzen Zeit, für ca. 1 Sekunde an sind und dann aus.
Keine Spannung.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass auf der Leitung ein canbus läuft, dieser beim Fehlen von Canbus Teilnehmern, die Spannung abschaltet.
Ich konnte allerdings im Web nichts hierüber finden.
Mir ist klar, dass es etwas wenig Infos sind und meine Vermutungen sehr spekulativ, aber vielleicht kann mich jemand in die richtige richtung schubsen.
Danke und Gruß
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Begrenzungsleuchten erweitern

#2 

Beitrag von Hades »

Wenn du dir vorstellen kannst das der canbus damit zu tun hat und abschaltet wenn verbraucher fehlen dann steck mal alle orginal lampen an und probier es aus. Dann nimm eine weg und guck was passiert. Das ist ja jetzt erstmal um die Fehlerquelle einzudämmen der leichteste weg.
Darüber hinaus: ist denn das ausgetauschte leuchtmittel von der Art und leistung gleich wie das Original?
Abgesehen davon würde es nicht logisch sein daß wenn ein verbraucher ausfällt alle begrenzungsleuchten ausgehen da diese ja eine Verkehrssicherheits relevanz haben.

Nur mal ne Info: im innenraum hinten kann ich die innenraumlampen anstecken und abstecken wie ich will es leuchtet immer weiter.

Gruß
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Begrenzungsleuchten erweitern

#3 

Beitrag von v-dulli »

In derSpannungsversorgung von Lampen gibt es keinen CAN, die Über wach und übernimt das SAM über die Stromaufnahme. Ist diese außerhalb des Soll zeigt SAM einen Ausfall an oder schaltet den Ausgang bei Überlast(Kurzschluss?) ab.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BoomBasti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2019 22:16

Re: Begrenzungsleuchten erweitern

#4 

Beitrag von BoomBasti »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.
Die Begrenzungsleuchten war gestern nur ein Punkt von vielen. Deshalb habe ich noch keine genaueren Infos.
Vielen Dank für eure Infos, mit euren Vorschlägen/Ideen werde ich dann das nächste mal starten und der Sache auf den Grund gehen. :)

VG
Basti
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Begrenzungsleuchten erweitern

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Nur zur Klarstellung:

Begrenzungsleuchten: Es gibt zwei weiße Leuchten vorn oben nach vorn gerichtet, und zwei rote Leuchten hinten oben nach hinten gerichtet. Es gibt auch eine an der Seite montierte Variante mit einem Leuchtmittel, dass nach vorn weiß und nach hinten rot abstrahlt.
Dazu gibt es zwei weiße Leuchten vorn unten nach vorn gerichtet und sind meist im Scheinwerfer integriert. Meist sind diese Funktion der Begrenzungsleuchten mit der Funktion des Standlichts in einer Leuchte bzw. Leuchtmittel integriert. Analog dazu die zwei roten Leuchten hinten unten bei denen die Funktion der Begrenzungsleuchte und die Funktion des Rücklichts ebenfalls in einer Leuchte bzw. Leuchtmittels integriert sind.

Seitenmarkierungsleuchten: Seitlich unten montiert und hauptsächlich zur Seite abstrahlend. Anzahl dieser Leuchten ist von der Fahrzeuglänge abhängig. Als Besonderheit darf die hintere Seitenmarkierungsleuchte auch in rot zur Seite abstrahlen, wenn die Funktion der Seitenmarkierungsleuchte mit der Funktion des Rücklichts/Begrenzungsleuchte in einem Leuchtkörper bzw. Leuchtmittel zusammengefasst wird.

Je nach Funktion sind die Leuchtmittel für Begrenzungs- und Seitenmarkierungsleuchten unterschiedlich an SAM angeschlossen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten