Climair Windabweiser

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Climair Windabweiser

#16 

Beitrag von Hallenser »

Nein - Kommen von der A-Säule/Türrahmen. Je nachdem, von welcher Seite der Wind kommt, sind die echt grausig - und bleiben es auch mit den Windabweisern.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallenser hat geschrieben: 28 Mär 2021 11:52 Mach es wie beschrieben.
Das hält ohne - im Gegensatz zu Heko, wo mir so ein Teil auf der BAB (bei offenem Fenster) schon mal fliegen gegangen ist - seit dem nur noch Climair...
Also es hat alles geklappt, wie beschrieben. Nun sind es jetzt schon 3 Monate und die Fenster gehen immer noch schwergängig zu und so bald das Fenster zu ist, quetsch und knirscht paar Sekunden das Glass. Ich das normal? Hilft schmieren oder sogar die Fläche von Windabweisen dezent abschleifen? Danke
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Climair Windabweiser

#18 

Beitrag von WolfgangK »

Bei mir läuft das ganz gut, ohne knirschen. Ich benutze nur ein wenig Silikonspray.

Hast Du mit dem mitgelieferten roten Spatel die Fensterdichtungen geweitet?
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

es war nichts dabei.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Climair Windabweiser

#20 

Beitrag von WolfgangK »

Bei mir war ein etwa 5mm dickes Kunststoffteil dabei das man mehrmals duch die Fensterdichtung ziehen soll um diese etwas aufzuweiten.
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

richtig, das habe ich bei youtube auch gesehen
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Climair Windabweiser

#22 

Beitrag von derHenry »

Ich habe bei meinem die Abweiser und die Gummidichtungen ganz dünn mit Vaseline eingestrichen.
Dadurch laufen die Scheiben deutlich leichter.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Climair Windabweiser

#23 

Beitrag von Crafter277 »

WolfgangK hat geschrieben: 01 Jul 2021 16:16 Bei mir war ein etwa 5mm dickes Kunststoffteil dabei das man mehrmals duch die Fensterdichtung ziehen soll um diese etwas aufzuweiten.
Ich habe die Windabweiser noch in jedem unserer Buse eingebaut und niemals ist es mir gelungen den Fensterrahmen so zu weiten dass das Fenster wie vor dem Einbau nach dem Hochfahren noch einwandfrei gegen den Fahrtwind und Regen abdichtet. Also Vorsicht mit dem weiten.
Meine Lösung war immer, mit einem Rasiermesser innere Lippe der Dichtung zu verkleinern.
Überigens, mit Silcon oder Fett das leichtere Schließen zu verbessern macht keinen Sinn, ist eine Sauerei und, Silicon und Fett zieht den Schmutz an wie das Licht die Fliegen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Climair Windabweiser

#24 

Beitrag von derHenry »

Überigens, mit Silcon oder Fett das leichtere Schließen zu verbessern macht keinen Sinn, ist eine Sauerei und, Silicon und Fett zieht den Schmutz an wie das Licht die Fliegen.

Grüße Wolfgang
[/quote]

Jawohl genau so ist es, nur deine Meinung zählt. Alle anderen schreiben nur Mist. Warum schreibe ich hier noch was??? :?:
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
WolfgangK (03 Jul 2021 16:09)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Climair Windabweiser

#25 

Beitrag von Max907 »

Habe etwas Silikonspray verwendet. Geht problemlos.
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

danke werde alles ausprobieren ;)
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Re: Climair Windabweiser

#27 

Beitrag von tombox »

Hatte durch die Dehnung mit dem Spachtel auch keine Probleme mit dem Einbau.
Fenster habe ich 3 Tage nach dem Einbau nicht geöffnet.
Kein knarzen beim öffnen oder schließen.
LG Tombox
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Also ich habe alle Gummidichtungen (wo das Fenster läuft) mit Liqui Moly P003342 7389 Pro-Line Silikon-Spray behandelt und es läuft besser also vorher ohne Windabweiser :mrgreen: Bis jetzt auch keine Schmiererei. Also bin zur Zeit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Climair Windabweiser

#29 

Beitrag von hwhenke »

Normalerweise sollte das ohne Probleme vernünftig laufen, vorallem für den Preis. Oder hast du zufällig die vom 906 eingebaut? Die passen nämlich nicht beim 907.
Ich habe die Windabweiser von Team Heko verbaut. Läuft ohne Probleme.
[/quote]

Hallo,
Laut Climair passen die windabweiser bei beiden Modellen..
Hab ich schriftlich.....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Climair Windabweiser

#30 

Beitrag von Almaric »

Hallo,
Laut Climair passen die windabweiser bei beiden Modellen..
Hab ich schriftlich.....
Lg Horst
Seltsam, mir hat man damals gesagt, dass es für den 907er neue Windabweiser gibt und die Alten gerade nicht passen.
viewtopic.php?p=216797#p216797

Ansonsten keine Probleme beim Einbau, reingesetzt so weit zu fahren wie die Fenster zu bleiben und nicht wieder auf gehen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag gings schon - ganz ohne Biegen, Brechen, Fetten usw.. In den ersten 2...3 Tagen ist es noch ab und an vorgekommen, dass das Fenster beim Zufahren wieder auf ging, danach nicht mehr. Hab die Dinger jetzt 2 Jahre dran und keine Probleme. Und wenn es beim Öffnen / Schließen knirscht und mahlt ist sehr wahrscheinlich feiner Dreck / Staub / Sand irgendwo zwischen Glas und Windabweiser.

Gruß,
Marcel
Antworten