Klangverbesserung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
solid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jun 2011 01:42

Re: Klangverbesserung

#16 

Beitrag von solid »

 Themenstarter

In den Türen muss das Blech hinter den Serienlautsprechern ausgeschnitten werden, dort lassen sich sonst keine vernünftigen Mitteltöner einsetzen...
Dateianhänge
177F56D0-298D-408E-A325-D20A8F9C5010.jpeg
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Klangverbesserung

#17 

Beitrag von waldfurcht »

solid hat geschrieben: 31 Okt 2019 15:16 Natürlich auch ein Mittel/Hochtonsystem verbaut,
Hallo solid, wo sitzen dann die neuen HT und MT, vielleicht bin ich nur blind und habe es auf den Fotos nicht gesehen?
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Klangverbesserung

#18 

Beitrag von Luchs »

Jehnert bietet ein komplettes Soundsystem, inkl. Subwoofer und Verstärker, für den 907 an.
Zusätzliche Ausschnitte im Türblech sind dabei nicht notwendig. Kostet natürlich sein Geld.

Grüße
😼
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luchs für den Beitrag:
bikeraper (12 Nov 2019 08:28)
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
solid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jun 2011 01:42

Re: Klangverbesserung

#19 

Beitrag von solid »

 Themenstarter

waldfurcht hat geschrieben: 31 Okt 2019 18:18
solid hat geschrieben: 31 Okt 2019 15:16 Natürlich auch ein Mittel/Hochtonsystem verbaut,
Hallo solid, wo sitzen dann die neuen HT und MT, vielleicht bin ich nur blind und habe es auf den Fotos nicht gesehen?
Die Hochtöner sitzen da, wo die alten waren und die Mitteltöner siehst auf den Bildern...
solid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jun 2011 01:42

Re: Klangverbesserung

#20 

Beitrag von solid »

 Themenstarter

Luchs hat geschrieben: 31 Okt 2019 18:24 Jehnert bietet ein komplettes Soundsystem, inkl. Subwoofer und Verstärker, für den 907 an.
Zusätzliche Ausschnitte im Türblech sind dabei nicht notwendig. Kostet natürlich sein Geld.

Grüße
😼
Mit Lautsprechern und einer Endstufe von Jehnert 😂
Da scheinen Namhafte Hersteller wie Gladen bzw Masconi Idioten zu sein- Jahrzehnte lange Erfahrung in Carhifi rechtfertigt seinen Preis.
Der Ausschnitt ist sehr wohl notwendig, wenn man einen vernünftigen Lautsprecher einsetzen möchte-
Der Serienlautsprecher nimmt in der Tiefe keinen Platz ein.
Wenn Jehnert einen Lautsprecher ohne Ausschnitt einsetzt, kann das nix sein!.
Zuletzt geändert von solid am 01 Nov 2019 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
solid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jun 2011 01:42

Re: Klangverbesserung

#21 

Beitrag von solid »

 Themenstarter

Frage...
Wer hat sich das System von Jehnert einbauen lassen?.
Gibt es da Bilder und Erfahrungen davon?.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Klangverbesserung

#22 

Beitrag von waldfurcht »

solid hat geschrieben: 31 Okt 2019 21:17 Frage...
Wer hat sich das System von Jehnert einbauen lassen?.
Gibt es da Bilder und Erfahrungen davon?.
Hallo solid, heißt das, daß Du nicht zufrieden bist mit Deinem Umbau? Der Einbau der Tieftöner in den Türen schaut ja sehr ordentlich aus, und ich werde mich bei meinem Umbau daran orientieren. Nach meinem Gefühl ist das Hauptproblem beim Seriensound, dass alles aus der Mitte vorne von dem einzelnen Mitteltöner zu kommen scheint. Ich bin mir bei meinem Sprinter gar nicht sicher, ob die Hochtöner überhaupt angeschlossen sind (beim Abdecken der HT maximal minimale Sound Veränderung). Deshalb habe ich vor, dass mir der Junior Gehäuse ähnlich wie diese Jehnert Lösung ausdruckt und ich dann dort HT und MT einbaue. An die DSP Trennstelle E3D soll dann ein DSP Verstärker dran mit vielen Kanälen und HT/MT/TT wird dann aktiv betrieben. Das spart mir das Experimentieren mit den Weichenbauteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor waldfurcht für den Beitrag:
bikeraper (12 Nov 2019 08:29)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung

#23 

Beitrag von bikeraper »

Vow, die Bilder zeigen ja einen enormen Einsatz. Mal schauen, wie sich der Neue im Januar anhört, ansonsten werde ich da, wieder, 2keur für Sound drin versenken, wie schon beim Alten.
319er fahn muss man sich leisten können
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Klangverbesserung

#24 

Beitrag von Almaric »

Danke für die Bilder!

Was passt denn ohne große Sägearbeiten für ein Durchmesser vom Tief-/Mitteltöner in die Tür? Ich vermute 13cm, oder ginge auch 16cm, weil die hab ich noch liegen - die benötigten aber schon beim 906er meine ich leichte Aufbauringe die dann quasi auf der Verkleidung sitzen und etwas weiter in den Innenraum stehen...

Türverkleidung und beim Ausbau der Tröten im Armaturenbrett, irgendwas worauf man unbedingt achten sollte, versteckte Schrauben / Stecker, irgendwas zuerst abbauen oder so? Bin für Tipps da immer dankbar, diesen Teil des Autos habe ich bislang nämlich (noch) nicht zerlegt :mrgreen:

Danke und Gruß,
Marcel
DorNorman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2019 08:23

Re: Klangverbesserung

#25 

Beitrag von DorNorman »

Hat sich der Umbau, für dich gelohnt. ? Sprich ist der klang so viel besser.? Wie groß sind eigentlich ,deine Mitteltöner.?
MfG Norman
Sprinter 910 143ps
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klangverbesserung

#26 

Beitrag von Thomas »

DorNorman hat geschrieben: 14 Dez 2019 08:29 Hat sich der Umbau, für dich gelohnt. ? Sprich ist der klang so viel besser.? Wie groß sind eigentlich ,deine Mitteltöner.?
MfG Norman
@solid Gibts noch ne Antwort?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Klangverbesserung

#27 

Beitrag von Max907 »

Habe nach einer Phase des inneren Wiederstreits - ob es das Geld Wert ist - das Jehnert 3 Wege System (ohne Subwoofer) bestellt und heute in unserem Hymer GCS eingebaut. Einbauzeit zu zweit ca 2,5 Stunden. Hat alles Plug&Play gepasst und ist gut durchdacht. Die Qualität der gelieferten Bauteile ist überzeugend (bin nicht verwandt oder verschwägert). Habe zusätzlich die Türverkleidungen mit Schwerlastfolie und Dämmung nachgebessert.

Die Klangverbesserung ist immens und mit dem Original nicht zu vergleichen. Wir freuen uns über guten Sound.

Wer die ausgebauten MB Lautsprecher anschließend in Händen hält, wundert sich nicht mehr, dass aus denen nix vernünftiges raus-tönen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max907 für den Beitrag:
espressol (03 Mai 2021 19:38)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Klangverbesserung

#28 

Beitrag von espressol »

Danke für den Bericht zum Jehnert-System. Zwischen den zwei Extremen: Standardausstattung und High End Soundsystem, scheint dies mir ein guter Mittelweg, mit angenehmen Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.

Etwas stutzig macht mich, dass das Einstiegs-System, welches aus dem Tausch der Lautsprecher besteht und mit etwas Matte weiter verbessert werden kann, auch als deutlich teurere Variante mit Verstärker und Subwoofer erhältlich ist.

Ich frage mich, ob entweder der Verstärker nicht viel bringt oder ob die Lautsprecher ohne Verstärker nur im untersten Bereich deren Leistungsbereichs betrieben werden?

Wenn es auch ohne Verstärker gut klingt und auch eine kräftige bis laute Lautstärke eingestellt werden kann, wäre mir die vorherige Frage fast egal.

Meine Frage: sind die Lautsprecher von Jehnert ausreichend bezüglich deren Lautstärke (am MBUX), auch ohne weiteren Verstärker?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Klangverbesserung

#29 

Beitrag von SiMsound »

Ich denke oftmals wird ein Verstärker immer gleich gesetzt mit mehr Lautstärke. Im Vergleich zu ohne ist das sicherlich so jedoch bringt ein Verstärker auch ein massiv besserer Klangergebnis bei allen Lautstärken. Vergleichbar mit einem V8 Motor. Der kann schnell aber man nuntzt es ja nie permanent. Jedoch ist die Durchsetzungskraft eine V8 wesentlich besser als die eines 4 Zylinder was man in allen Drehzahlbereichen sehr deutlich merkt.
Im Falle von Jehnert wird ein Helix Prozessorgestützter Verstärker verwendet der zum einen am Input Equalizer alles korrigiert was das MBUX falsch macht (und das ist eine Menge) . Anschließend wird eine Neukorrektur des Signals durchgeführt angepasst an die Lautsprecher und das Fahrzeug.
Auch wir verwenden bei unseren plug and play Lösungen (unter anderem für den Crafter 2) in den großen Versionen Prozessorverstärker. Der Unterschied mit und ihne ist so eklatant das den keiner nicht mehr haben will wenn er es mal gehört hat.
Btw. für den Sprinter 3 suchen wir noch ein Testfahrzeug. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
espressol (08 Mai 2021 13:42)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Klangverbesserung

#30 

Beitrag von espressol »

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Der Vergleich ist gut verständlich. Den Unterschied zwischen R4- und V8-Klang würde kaum jemand schwerpunktmäßig bei der Lautstärke sehen. Und ja, guten Sound (beim Motor und bei den Lautsprechern) möchte auch niemand vermissen, der ihn hat.

Das freundliche und sehr verlockende Testangebot muss ich leider (zumindest jetzt) ausschlagen, weil es noch sehr/zu lange dauern wird, bis ich das Fahrzeug erhalten werde.

Danke und Grüße :)
Zuletzt geändert von espressol am 08 Mai 2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten