Standheizung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Olaf-Ulm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Nov 2019 14:18

Re: Standheizung

#16 

Beitrag von Olaf-Ulm »

Habe noch eine neue Websato ST 2000 Luftheizung mit 2 KW.
Komplett mit allem Einbaumaterial.
Preis 480,- Euro.

Eine neue Wasserheizung ThermoTop C habe ich auch noch.
Komplett mit Einbaumaterial und Vorwahluhr.
Preis 580,- Euro.

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

#17 

Beitrag von bikeraper »

Mal ne Frage, mein alter Sprinter hatte das Problem bei der Standheizung, dass diese sich abstellte, sobald man das Auto abstellte. Für Paketfahrer/ Auslieferfahrer ist das natürlich doof, wenn die Kiste bei jedem kurzen Halt immer ausgeht und dann Minuten braucht um wieder hoch zu fahren. Da stellt man den Wagen ja schon wieder ab. Mercedes konnte/ wollte da nix dran ändern. Im Januar gibt es ja nun einen neuen 6 Ender. Hat die Standheizung dort die gleiche, doofe Einstellung? Man kann ja in Europa auch nicht den Wagen mit dem Zweitschlüssel verriegeln, wenn der Motor läuft. (In Canada ist das Standard) Selbstverständlich konnte Mercedes diese Einstellung auch nicht ändern.
319er fahn muss man sich leisten können
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Standheizung

#18 

Beitrag von Steffen80 »

Zumindest im VW-Bereich gibt es Zusatzsteuergeräte für Einsatzfahrzeuge, die dann die Funktion "Motorweiter- sowie Motornachlauf" bieten:
Bei gezogenem Zündschlüssel läuft der Motor weiter; falls ein Fußpedal oder der Gangwahlhebel bedient wird, geht der Motor allerdings wegen Missbrauchsverhinderung aus.

Das sollte bei MB ggf auch möglich sein da es zahlreiche Einsatzfahrzeuge gibt.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen80 hat geschrieben: 12 Nov 2019 10:55Zumindest im VW-Bereich gibt es Zusatzsteuergeräte für Einsatzfahrzeuge, die dann die Funktion "Motorweiter- sowie Motornachlauf" bieten
Die Motor-Weiterlaufschaltung gibt es auch beim Sprinter. Heißt "MOTOR-WEITERLAUF-SCHALTUNG (MWS)" und ist mit Ausstattungscode MW1 zu bestellen. Benutzt wird es hauptsächlich, wenn Nebenaggregate angetrieben werden, also Hydraulikpumpen, Stromaggregate, Kältepumpen, oder auch angeflanschte Spritzenpumpen bei der Feuerwehr. Sie ist nicht dazu gedacht, die Zusatzheizung zu betreiben. Dazu sollte die Standheizung eine Stellung besitzen, die auch bei Abschalten des Motors zunächst weiter heizt. Ist eigentlich nur eine kleine Komfort-Einstellung, die man bei MB allerdings verpasst hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Standheizung

#20 

Beitrag von Lack_Rick »

Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken aber könnten wir bitte wieder zurück zur eigentlichen Frage?
Wenn der Wagen abgeschlossen ist kann ich mit der Fernbedienung die Heizung nicht starten. Wenn ich den Wagen aufschließe und wieder abschließe dann funktioniert die Fernbedienung. Kann das einer erklären?
Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Lack_Rick hat geschrieben: 12 Nov 2019 13:51Ich möchte jetzt nicht unhöflich wirken aber könnten wir bitte wieder zurück zur eigentlichen Frage?
Wenn der Wagen abgeschlossen ist kann ich mit der Fernbedienung die Heizung nicht starten. Wenn ich den Wagen aufschließe und wieder abschließe dann funktioniert die Fernbedienung. Kann das einer erklären?
Mit deiner Aktion "Auf- und Zuschließen" weckst du den CAN-Bus. Damit sind auch alle Steuergeräte wach. Wo sitzt eigentlich der Empfänger der Zusatzheizung? Ist der auch im EZS untergebracht, oder sitzt der irgendwo extra?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Standheizung

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Nov 2019 14:24 ... Wo sitzt eigentlich der Empfänger der Zusatzheizung? Ist der auch im EZS untergebracht, oder sitzt der irgendwo extra?
Hi,

ich habe menen Freundlichen gefragt was man benötigt um die FB nachzurüsten! Dort ist u.A.ein Steuergerät mit kleiner Antenne aufgelistet. Soweit ich in WebParts sehen konnte ist dieses SG im Fahrersitzkasten untergebracht!

Grüße Chris
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Standheizung

#23 

Beitrag von Almaric »

Und dann stellt sich nur noch die Frage ob das besagte Steuergerät für die Standheizung eventuell an dem tollen Strommanagement des Autos hängt und einfach abgeschaltet wird - die letzten beiden Beiträge haben mich da drauf gebracht.

Auf- und wieder Abschließen, da sind trotzdem erstmal alle Steuergeräte wach und aktiv bis die Karre dann wieder in "Busruhe" geht und alles was ihrer Meinung nach unnötig Strom frisst in den Tiefschlaf schickt....ich hab auch gerade erst wieder ne Spannungsunterbrechung an meinem Fahrtenschreiber nach dem letzten Wochenende weggedrückt :roll:

Genau an der Stelle würde ich bei MB mal nachhaken. Sollen die halt das Steuergerät auf Dauerstrom packen und nicht hinter das olle Strommanagement dann zieht es zwar ein wenig Strom, ist aber immer erreichbar. Ich vermute hier liegt der "Fehler" begraben.
Edit: viewtopic.php?p=223969#p223969

Gruß,
Marcel
Gelöschter User

Re: Standheizung

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Almaric hat geschrieben: 12 Nov 2019 20:35 Und dann stellt sich nur noch die Frage ob das besagte Steuergerät für die Standheizung eventuell an dem tollen Strommanagement des Autos hängt und einfach abgeschaltet wird - ....
[/quote]

Das wäre grundsätzlich denkbar, würde aber am Ziel vorbeigehen! Wenn ich meine Heizung per Kombiinstrument programmiere, bleibt sie aktiv. Würde ja sonst auch keinen Sinn machen!

Rein Interesse halber.
Kann mir mal jemand ein Bild von der Fernbedienung hier einstellen? Es gibt ja verschiedene bei Webasto und Co. Hat die FB ein Display, kann man dort auch Zeiten programmieren, gibt es eine Kontrolle wenn die Standheizung läuft (Rückmeldung der Funktion) ?
Almaric hat geschrieben: 12 Nov 2019 20:35 @ Marcel, Du solltest das checken lassen. Wenn Du immer wieder Einträge im TCO hast, könnte man Dir Manipulationsversuche an selbigen vorwerfen! Das ist nicht wirklich witzig!
Grüße Chris
lubras
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 20 Dez 2019 19:22

Re: Standheizung

#25 

Beitrag von lubras »

Hallo,

ich bin einigermaßen irritiert: Sprechen wir vom gleichen Sprinter: VS 30, ab Bj 2018?
Ich habe im April 2019 mein Hymer-Womo mit TRIEBKOPF-Sprinter, Bj 2019 erhalten. Sowohl Mercedes als auch Webasto haben mir schriftlich mitgeteilt, dass es (noch) keinen Einbausatz für Motor-Wasserstandheizung gibt.
Danke und Gruß
Klaus aus Mittelhessen
willu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Sep 2019 13:48

Re: Standheizung

#26 

Beitrag von willu »

Guten Abend,
Habe meinen im September diesen Jahres mit einer Webasto Motor-Wasserstandheizung/Vorwärmung erhalten.
Bestellt hatte ich den 316 4x4 im Mai.

Gruß Andreas
brienne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Jun 2019 21:42

Re: Standheizung

#27 

Beitrag von brienne »

Als ich im dieser Saison das erste Mal kratzen musste, habe ich mich geärgtert, keine Standheizung mitbestellt zu haben und mich nach einer Nachrüstung erkundigt. Damals hieß es seitens Mercedes, es gebe noch keine freigegebene Nachrüstlösung.

Weiß jemand, ob sich das inzwischen geändert hat?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

#28 

Beitrag von bikeraper »

Mein 319er, den ich im Januar übergeben bekomme hat eine Wasser-Standheizung. Habe die Fernbedienung schon in der Hand gehabt.
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

Re: Standheizung

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

bikeraper hat geschrieben: 23 Dez 2019 07:51 Mein 319er, den ich im Januar übergeben bekomme hat eine Wasser-Standheizung. Habe die Fernbedienung schon in der Hand gehabt.
Hi Bikeraper,

weiter oben hast Du geschrieben, dass Du bereits mal die Fernbedienung der Standheizung in der Hand hattest (s. Zitat)! Hast Du in Deinem Sprinter auch eine Standheizung mit FB?

Kannst Du davon mal ein Bild posten? Hat diese ein Display? Gibt es eine Rückmeldung wenn die Standheizung läuft? Meine Bedienungsanleitung ist da recht sparsam mit Info's! Ich bin am Überlegen ob
ich die Fernbedienung nachrüste. Möglich ist das, Info's habe ich von meinem Verkäufer bekommen!

Danke

Grüße Chris
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

#30 

Beitrag von bikeraper »

Moin,
habe den Sprinter ja mittlerweile und nutze die Standheizung täglich. Ja die FB hat ein Display und es gibt eine Rückmeldung, ob die Heizung an ist oder nicht. Ich poste ein Bild in den FB Ableger dieses Forums, da man hier Bilder nicht direkt hochladen kann.
Das Display zeigt Dir eben ob sie an oder aus ist und Du kannst programmieren.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten