Standheizung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Standheizung

#1 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Hallo ich habe eine Standheizung verbaut und dazu eine Fernbedienung bekommen. Wenn der Wagen abgeschlossen ist kann ich mit der Fernbedienung die Heizung nicht starten. Wenn ich den Wagen aufschließe und wieder abschließe dann funktioniert die Fernbedienung. Kann das einer erklären? Hat einer eine Lösung dazu? Weil was bringt die Fernbedienung der Standheizung mit 500 metern reichweite wenn man erst aufschließen müsste???
Danke Euch
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: Standheizung

#2 

Beitrag von Matsche1967 »

Hallo,

ist in der Tat komisch.

Ich kann mit meiner Fernbedienung natürlich bei dem abgeschlossenen KFZ die Heizung starten. Sowohl manuell starten, als auch vorprogrammieren.
Alles andere würde ich als Fehlfunktion verstehen.

Wie Du schon richtig sagst, liegt das ja wohl auch in Sinn und Zweck einer Fernbedienung?!

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
Jürgen
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Standheizung

#3 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ich habe gehofft daß jemand was dazu sagen kann. Mit der Mercedes me app lässt die Heizung sich auch nicht starten.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Standheizung

#4 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Kann man denn die Temperatur via Fernbedienung einstellen? Oder wie läuft das?
Danke vl. weiß das ja jemand
Gelöschter User

Re: Standheizung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hades hat geschrieben: 31 Okt 2019 06:43 Kann man denn die Temperatur via Fernbedienung einstellen? Oder wie läuft das?
Danke vl. weiß das ja jemand
Ich habe zwar keine FB, aber soweit ich gelesen habe wird die Temperatur aus der Klimavorwählung herangezogen! D.h. wenn der Wagen in der Sonne steht, könnte/kann man damit auch die Lüftung zur "Kühlung" heranziehen! Natürlich kommt dann keine kältere Luft als die Außentemperatur im Innenraum an!

Grüße Chris
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Standheizung

#6 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Das sagt mir jetzt nichts. Sorry.
Beantwortet leider nicht die Frage ob man zb via fb 25 grad einstellen kann.
Oder verstehe ich deine Antwort nicht richtig?
Danke
Gelöschter User

Re: Standheizung

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hades hat geschrieben: 31 Okt 2019 15:26 Das sagt mir jetzt nichts. Sorry.
Beantwortet leider nicht die Frage ob man zb via fb 25 grad einstellen kann.
Oder verstehe ich deine Antwort nicht richtig?
Danke
Also, ob Du die Temperatur in der FB eingeben kannst weiß ich nicht. Dazu müssen andere die eine FB haben was zu sagen! Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass wenn man z.B. 20°C vorgewählt hat und die Standheizung anläuft diese Vorwahltemperatur genutzt wird um entweder zu heizen oder ggf. das Fahrzeug zu belüften ohne Heizung! Um die gewünschte Temperatur zu erhalten!
Näheres dazu findest Du sicher auch in der Bedienungsanleitung... :D

Grüße Chris
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Standheizung

#8 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ah okay. Ich denke daß es so sein wird da man an meiner fb nichts einstellen kann.
Ist eigentlich ne doofe sache denn man muss bevor man aussteigt schon die Temperatur für morgen einstellen.
Naja ist verbesserungsfähig

Danke
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Standheizung

#9 

Beitrag von sprintling »

Hades hat geschrieben: 31 Okt 2019 17:25 Ist eigentlich ne doofe sache denn man muss bevor man aussteigt schon die Temperatur für morgen einstellen.
Danke
Hallo,
welchen Grund hast du vom Frühstückstisch aus die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einzustellen, ich glaub ich habe die Solltemperatur noch nie verstellt, steht bei mir immer auf 23 Grad.
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintling für den Beitrag:
bikeraper (12 Nov 2019 08:34)
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung

#10 

Beitrag von jense »

sprintling hat geschrieben: 31 Okt 2019 19:23
Hades hat geschrieben: 31 Okt 2019 17:25 Ist eigentlich ne doofe sache denn man muss bevor man aussteigt schon die Temperatur für morgen einstellen.
Danke
Hallo,
welchen Grund hast du vom Frühstückstisch aus die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einzustellen, ich glaub ich habe die Solltemperatur noch nie verstellt, steht bei mir immer auf 23 Grad.
Gruß
Christian
Zum Abtauen am morgen ist volle Power aber besser als 23°.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Standheizung

#11 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Also die Antwort ist ganz einfach. Wenn ich tagsüber arbeite und die Sonne scheint wird warm im Auto also stelle ich die Heizung auf 18 Grad. Wenn ich aber morgens aufstehe und es über Nacht Frost gab wäre es doch schön in ein Fahrzeug zusteigen in dem zb 22 Grad vorliegen oder?
So muss man immer dran denken die Heizung für den nächsten Tag entsprechend einzustellen. Das ist meiner Meinung nach ne echt schwache Leistung von Mercedes.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#12 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 31 Okt 2019 21:51
sprintling hat geschrieben: 31 Okt 2019 19:23
Hades hat geschrieben: 31 Okt 2019 17:25 Ist eigentlich ne doofe sache denn man muss bevor man aussteigt schon die Temperatur für morgen einstellen.
Danke
Hallo,
welchen Grund hast du vom Frühstückstisch aus die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einzustellen, ich glaub ich habe die Solltemperatur noch nie verstellt, steht bei mir immer auf 23 Grad.
Gruß
Christian
Zum Abtauen am morgen ist volle Power aber besser als 23°.
Und woher soll die kommen?
Die WW-Standheizung ist, wie auch Deine Heizung zuhause, in den Wasserkreislauf integriert und gibt kontinuierlich ihre Wärme ab. Durch die gleichzeitige Entnahme der Wärme durch den Wärmetauscher der Heizung ergibt sich zwangsläufig ein "langsamer" Temperaturanschtieg im Innenraum. Dieser führt dazu dass die Scheibe bereits aufgetaut ist lange bevor im Innenraum auch nur 20° herrschen.
Zudem mag eine gefrorenen Scheibe keinen plötzlichen, deutlichen Temperaturanstieg.
Selbst eine elektrische Scheibenheizung gibt ihre volle energie nicht plötzlich ab!

Bei der Luftheizung ist es im Übrigen nicht anders. Auch die gibt kontinuierlich die Wärme an die umgebende Luft(Umluft) ab und bläst nicht schlagartig 80° ab.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Standheizung

#13 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ja klar steigt die Temperatur langsam an aber darum gehts ja nicht.
Wenn du am Tag zuvor den Wagen verlässt und 18 Grad eingestellt hast sind es am nächsten morgen keine 23 Grad im Innenraum auch nicht nach 1h vorlaufzeit. Sondern nur 18. das finde ich nicht gut gelöst.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung

#14 

Beitrag von jense »

v-dulli hat geschrieben: 01 Nov 2019 09:45
jense hat geschrieben: 31 Okt 2019 21:51
sprintling hat geschrieben: 31 Okt 2019 19:23

Hallo,
welchen Grund hast du vom Frühstückstisch aus die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einzustellen, ich glaub ich habe die Solltemperatur noch nie verstellt, steht bei mir immer auf 23 Grad.
Gruß
Christian
Zum Abtauen am morgen ist volle Power aber besser als 23°.
Und woher soll die kommen?
Die WW-Standheizung ist, wie auch Deine Heizung zuhause, in den Wasserkreislauf integriert und gibt kontinuierlich ihre Wärme ab. Durch die gleichzeitige Entnahme der Wärme durch den Wärmetauscher der Heizung ergibt sich zwangsläufig ein "langsamer" Temperaturanschtieg im Innenraum. Dieser führt dazu dass die Scheibe bereits aufgetaut ist lange bevor im Innenraum auch nur 20° herrschen.
Zudem mag eine gefrorenen Scheibe keinen plötzlichen, deutlichen Temperaturanstieg.
Selbst eine elektrische Scheibenheizung gibt ihre volle energie nicht plötzlich ab!

Bei der Luftheizung ist es im Übrigen nicht anders. Auch die gibt kontinuierlich die Wärme an die umgebende Luft(Umluft) ab und bläst nicht schlagartig 80° ab.
Meine Luftheizung läuft immer Vollgas, bis die eingestellte Temp. erreicht ist und regelt erst dann zurück.

Trotzdem hast du sicher recht, bis die eingestellte Temetratur erreicht ist, sollte in unseren Breitengraden der Wagen längst abgetaut sein, ob nun 18 oder 28 eingestellt ist, ist dabei egal.

Ich habe für zu Hause einen Defa Heizlüfter im Auto mit 220V Aussenstrom über Defa Stecker, der macht immer volle Power bis man ihn abschaltet.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung

#15 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 01 Nov 2019 11:00 Meine Luftheizung läuft immer Vollgas, bis die eingestellte Temp. erreicht ist und regelt erst dann zurück.
Macht die WW-Standheizung nicht anders, auch die läuft mit 100% bis zur maximalen Kühlmitteltemperatur von 60°C und regelt dann herunter. Abhängig vom Volumen des Kühlkreislaufes dauert es halt und die Wärmeentnahme durch die Fahrzeugheizung führt nochmals zu einer längeren Laufzeit.
Bis die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist, ist der Kreislauf zum Wärmetauscher komplett offen und somit liegt dort immer die volle Kühlmitteltemperatur an.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten