Rückfahrkamera Nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Gelöschter User

Rückfahrkamera Nachrüsten

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi zusammen,

wie im Anhängerkupplungsfred angekündigt, mache ich hier einen neuen Fred auf um über die Nachrüstung der Kamera zu diskutieren.
Gelöschter User hat geschrieben: 16 Okt 2019 10:40
Fachmann hat geschrieben: 15 Okt 2019 21:29 Die Vorrüstung für die Kamera wird dir nichts nutzen da Daimler für die Fahrgestelle und Pritsche noch keine Kamera freigegeben hat. Nicht mal ab Werk. Die Vorrüstung gibt es zwar, kabel sind im Sitzkasten drin, wirst mit denen aber vorerst nichts anfangen können. Selbst mit Code FR8 Nachtrag und Codierung und original Kamera (vom Kastenwagen) anschließen.
Hi Fachmann,

ich mach einen Beitrag auf, da ist hier zu OT...

Grüße Chris
Hallo zusammen,

wie im o.g. Topic erwähnt habe ich meine Pritsche mit FR7 = Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe bestellt u8nd geliefert bekommen.

Die Schnittstelle habe ich mittlerweile gefunden und im GTC habe ich eine gebrauchte Kamera für einen schmalen Taler erworben. Herausforderung war zunächst die richtigen Steckergehäuse für die Kamera und die Antenne. Da konnte mir ein Freund aus seiner Kustelkiste helfen!... Nun habe ich eine Kamera mit passenden Steckern und hoffe nun,die Kollegen können mir nächste Woche beim Tausch des KI die Kamera freischalten! Ich werde weiter berichten! Ein paar Bilder von den Steckern schicke ich noch nach!

@ Fachmann: Warum kann ich dann die Kamera bei der Pritsche im Teilesystem finden und bestellen? "A 213 900 40 25"
In der Bestellung stand irgendwo sinngemäß: Kamera muss nach Einbau auf aktuelle Flashware geprüft werden! Eine Taste für die Kamera habe ich am MBUX.

Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bilder zu deiner Kamera habe ich bei LA Global Parts gefunden. Bestimmt ist die Kamera für den 2018 Mercedes Benz E400 als Rear Camera. Ich frage mich, wo willst du sie bei einer Pritsche hinstecken? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Die elektrischen Anschlüsse sind aber leicht zu identifizieren, aller Wahrscheinlichkeit nach rot/schwarz für Plus/Minus, die beiden verdrillten Adern vermutlich CAN-Bus, und die dicke Leitung mit dem Video-Signal (und nicht "Antenne", wie du oben schreibst).

Die Sache mit dem Software-Update ist ein Standardsatz bei den Teilelisten. Der steht bei Teilen, die mit SW geliefert werden, immer dabei. Ist als Denkanstoß zu verstehen, sollte die Kamera nicht wie erwartet funktionieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Vanagaudi,

danke für die Info. Ja das ist die Kamera. Wie diese an der Pritsche befestigt wird weiß ich nicht. Ich will mir ein Gehäuse holen um sie letztendlich wie beim Kastenwagen oben an die Hinterkante des Koffers zu nageln! Die Stecker sind wie Du beschrieben hast ein MQS 4-er Gehäuse (schwarz/rot/grün/gelb) Am Fahrzeug (rot/braun/violett/violettweiß) und ein FAKRA Antennen/Koaxialkabel!
Nächsten Mittwoch bin ich weiter... Da geht der Sprinter zum Händler wegen dem Kombiinstrument tausch!

Grüße Chris

P.S. Bilder stelle ich ein.
2. Ich habe Dir eine Mail geschrieben!
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,

hier kommen die versprochenen Bilder:
Stecker der Kamera die ich beim GTC gekauft habe MQS & FAKRA in weiß
Stecker der Kamera die ich beim GTC gekauft habe MQS & FAKRA in weiß
4 PIN-MQS-Buchse aus dem Fahrzeug
4 PIN-MQS-Buchse aus dem Fahrzeug
FAKRA Buchse aus Fahrzeug
FAKRA Buchse aus Fahrzeug
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 16 Okt 2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

FAKRA-Stecker und 4 PIN MQS Stecker umgepinnt
FAKRA-Stecker und 4 PIN MQS Stecker umgepinnt
Kamera mit den richtig codierten Stecker/Buchse
Kamera mit den richtig codierten Stecker/Buchse
So nun liegt es nur noch am Dealer das Zeugs zum Laufen zu bringen!

Über die Zuleitung zwischen Sitzkiste und Aufbau sowie der Trennstelle zwischen Koffer und Rahmen mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist!
Ich bin aber gerne für Ideen und Hinweise dankbar und aufgeschlossen. Die 4 Kontakte der Strom und CAN Pins sehe ich als keine Herausforderung. Da ist das Koaxialkabel schon eher problematisch!
Evtl. löse ich das mit einer SMB/SMA/SMC Verbindung!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#6 

Beitrag von Fachmann »

Tut mir leid das ich dich enttäuschen muss. Mache ich immer wieder ungerne. Dein Händler kann kodieren was er will, Code FR8 ist bei der Pritsche und Fahrgestell nicht freigegeben!!!
Originale Kameras von Daimler funktionieren da nicht. Noch nicht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Okt 2019 18:54Da ist das Koaxialkabel schon eher problematisch!
Evtl. löse ich das mit einer SMB/SMA/SMC Verbindung!
Das ist doch ein ganz normaler FAKRA-Stecker. Am einfachsten kauft du dir ein konfektioniertes Kabel, das du dort einstöpseln kannst. Im übrigen sind einfache FAKRA-Verbindungen nichts anderes als mit Plastik umhüllte SMB-Stecker. Falls du sowas auf Lager hast, kannst du auch die verwenden. Bei den fertig konfektionierten FAKRAs greifst am besten auf die wasserblauen zurück, die passen auf jede Steckercodierung, siehe Tabelle.

Allerdings muss ich dem Fachmann recht geben, was der Hersteller nicht freigegeben hat, kann auch die Werkstatt nicht kodieren. Das muss man dann anders lösen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Fachmann,

danke für die Info... Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

@ Vanagaudi, danke für die Tabelle und den anderen Link. Das ist sehr Hilfreich. Kennst Du Wasserdichte Versionen für die Steckverbindung des Koax-Kabels?
Alternativ könnte ich vergoldete Kontakte nehmen und beim trennen in eine kleine Box mit Dichtung geben!

Sowas z.B. https://www.peli.com/eu/de/product/cases/micro/1015

Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich besitzen SMB-Verbindungen grundsätzlich vergoldete Kontakte. Dein Bild zeigt aber was anderes. Weiterhin sollten Buchse und Stecker immer mit der gleichen Kontaktoberfläche ausgestattet sein, Stichwort Kontaktkorrosion.

Wenn du die Verbindung außerhalb des Innenraum verlängern willst und schon an einen Steckerwechsel denkst, würde ich eher zwei offene Enden Koax-Kabel miteinander verlöten. Da es sich lediglich um ein Videosignal handelt, kommt es nicht auf hochgenaue Verarbeitung an. Die Verbindung anschließend steif und wasserdicht vergießen. Es würden auch mehrere Lagen Schrumpfschlauch mit Innenkleber reichen. Dann gibt es auch kein Problem mit Kabelbrüchen.

Es gibt auch wasserdichte Koaxialstecker. Da werden meist N-Stecker verwendet. Da sind aber andere Kaliber und für diese Anwendung in der Video-Leitung völlig überzogen. In der Consumer-Ecke werden für die asymmetrischen Videosignale sogar Flachbandleitungen und einfache Pfostenverbinder verwendet. Geht auch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,

wie im anderen Post geschrieben, habe ich meinen Sprinter beim Händler gehabt um das KI zu tauschen. Bei der Gelegenheit wurde wohl auch die Rückfahrkamera freigeschaltet.

Ich habe jedoch vergessen dies zu testen! :oops:

Beim Drücken auf das Kamerasymbol unter dem MBUX hat sich nix getan. Beim Rangieren mit Rückwärtsgang habe ich nicht drauf geschaut, weil ich mit den Spiegeln eh die Seiten checken muss und ich die Kamera ja nicht gewohnt bin! Der Meister meinte: Ich muss nochmal kommen wenn die Kamera final angebaut ist, um die Linien einzumessen! Im Moment liegt sie am kurzen Kabel hinter dem Fahrersitz! Den Einbau am Koffer oben werde ich hier dokumentieren! Das wird aber noch einige Wochen dauern!

Im Übrigen werde ich nachfolgenden Stecker nutzen um am Wohnaufbau die Beleuchtung (Rücklichter, Seitenmarkierungsleuchten und Positionsleuchten) sowie die Kamera anzuschließen.
Kombi1.jpg
Kombi2.jpg
Ich bin mir im Klaren, dass vor allem die Koaxialleitung nicht optimal über den Stecker verbunden wird. Ich denke jedoch die Störung wird sich in Grenzen halten. Versuch macht kluch!
Zum Koffer wird noch eine Leitung für die Ladeleitung der Lithium-Batterie (50 Amperé - 2 polig) und eine Leitung für die Gasversorgung benötigt!
(3 Trennstellen und der Koffer kann abgesetzt werden)

Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Okt 2019 21:10Im Übrigen werde ich nachfolgenden Stecker nutzen um am Wohnaufbau die Beleuchtung (Rücklichter, Seitenmarkierungsleuchten und Positionsleuchten) sowie die Kamera anzuschließen. Kombi1.jpgKombi2.jpg
Ich bin mir im Klaren, dass vor allem die Koaxialleitung nicht optimal über den Stecker verbunden wird.
Nee, mach ruhig. Das funktioniert ohne Probleme. Aber mit dem Stecker schießt mit Kanonen auf die armen Spatzen. Hast du den Trümmer billig auf dem Flohmarkt geschossen? Qualitativ viel zu hochwertig für deine Zwecke :o
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Okt 2019 00:06
Gelöschter User hat geschrieben: 23 Okt 2019 21:10Im Übrigen werde ich nachfolgenden Stecker nutzen um am Wohnaufbau die Beleuchtung (Rücklichter, Seitenmarkierungsleuchten und Positionsleuchten) sowie die Kamera anzuschließen. Kombi1.jpgKombi2.jpg
Ich bin mir im Klaren, dass vor allem die Koaxialleitung nicht optimal über den Stecker verbunden wird.
Nee, mach ruhig. Das funktioniert ohne Probleme. Aber mit dem Stecker schießt mit Kanonen auf die armen Spatzen. Hast du den Trümmer billig auf dem Flohmarkt geschossen? Qualitativ viel zu hochwertig für deine Zwecke :o
Ja, der lag noch in einer Kiste... Ich komme auf 12 Adern für die Beleuchtung und die Kamera. Sorry um die Spatzen, aber ich will da eine gute und langfristig gute Lösung!

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hat hier jemand Werkstatterfahrung bzgl. codieren per Stardiagnose???
Ich habe meinen VS30 mit Vorrüstung Rückfahrkamera bestellt und bekommen. Anscheinend ist die Kamera nun freigegeben und kann ein programmiert werden!
Wie ist denn die Prozedur? Ist das kostenpflichtig?
Die Kamera habe ich ja. Allerdings gibt es kein Gehäuse für die Kamera da muss ich mir erst noch was einfallen lassen!

Danke für Infos

Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Anleitung zum Einbau und Codieren kannst du in den aktuellen Aufbaurichtlinien nachlesen. Scheint nur mit Werkshilfe freizuschalten sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Nachrüsten

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Zusammen,

ich habe nun beim Freundlichen eine Liste zur Nachrüstung für die Rückfahrkamera bekommen.

Da ist alles nett aufgelistet was man benötigt um die Kamera am Dach des Sprinters nachzurüsten. Inkl. Gehäuse für die Kamera für 322,87 €
Leider, wie geschrieben für das Dach! Nicht für unter die Pritsche oder sonst irgendwo hin!

Das ist sehr unbefriedigend und echt schade, was sich da der stern raus nimmt.

Hat evtl. jemand eine Zeichnung für ein 3D-Druck-Gehäuse. Die Kamera hat die ET-Nr. A 213 900 40 25

Grüße Chris
Antworten