3D Modell Fahrgestell?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D Modell Fahrgestell?

#1 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Weis jemand wo man als Privatmann ein 3D Modell des aktuellen W907 her bekommen kann?
Ich könnte ein Modell eines Fahrgestells mit mittlerem Radstand brauchen, wenn möglich gerne auch als 4x4.
Vielleicht hat ja jemand ein Modell auf seinem Rechner das er mir 'ausleihen' könnte?
Leider bin ich da bisher bei meinem :-) noch nicht weiter gekommen...
Gelöschter User

Re: 3D Modell Fahrgestell?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Thomas,

ich habe bei der Planung von meinem VS30 auch auf CAD-Dateien gehofft. Aber die kann man nur bekommen wenn man ein Aufbauhersteller ist und sich im Aufbauer-Portal nebst deftiger Gebühr freischaltet.

ich bin auf mehrere Aufbauer zugegangen und habe gefragt ob Sie mir gegen eine Gebühr die Daten liefern könnten. Alle haben abgewiegelt und mit dem Hinweis auf sehr hohe Lizenzkosten gesagt, sie hätten keinen Zugang!

Ich habe dann mit den Daten aus den Angeboten und eigenen Vermessungen an Fahrzeugen meine Maße ermittelt.

Ich habe einigermaßen gute Kontakte nach Untertürkheim, aber selbst aus den Konstruktionsbüros habe ich keine CAD-Daten bekommen können!

Viel Erfolg bei der, eher aussichtslosen Beschaffung

Grüße Chris
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Re: 3D Modell Fahrgestell?

#3 

Beitrag von Paddyfr »

Die Aufbauhersteller haben dich zurecht abgewimmelt, da eine Geheimhaltungsvereinbarung zwischen der Firma XY und Mercedes unterschrieben wurde und sie gegen diese mit der Weitergabe verstoßen würden. Das mit den Lizenzkosten war Blödsinn, jede Firma kann sich in dem Aufbauherstellerportal registrieren und kommt nach Unterschrift der Vereinbarung auch an die neutralen 3D Daten (STEP...) ran. Woher ich das weiß? Bin selbst dort registriert - aber ohne Zugriff auf CAD Daten.
Gelöschter User

Re: 3D Modell Fahrgestell?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Paddyfr,

ja, das ist genau so wie Du beschrieben hast. Ich hätte die GV auch unterschrieben. Wenn mir der Aufbauer diese Antwort gibt, muss ich mich zunächst damit zufrieden geben! Mir ist es egal. Ich hab meine Maße selber gemessen und es hat gepasst!

*Start OT* Ich selber bin in der Entwicklung tätig und habe in UT 4 Jahre gearbeitet. Eine GV ist Bestandteil von meinem Arbeitsvertrag, weil wir im Werkvertrag oder als Arbreitnehmerüberlassung bei verschiedenen OEM arbeiten!

Trotzdem werden solche Pingeligkeiten für Daimler zum Sargnagel! Das ist einfach kindisch...

Ich habe keine Preise, kenne jedoch die für die Stardiagnose und selbst Vertragswerkstätten müssen den vollen Preis für die Diagnosesysteme bezahlen! Es ist einfach unverschämt. Aber der Konzern kann es sich erlauben!

*Ende OT*

Grüße Chris
Antworten