2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Alpine User
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jan 2019 17:34

2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#1 

Beitrag von Alpine User »

 Themenstarter

Will bei meinem 910er unbedingt auch links eine Armlehne haben.
MB bietet da ja nix an.
Kennt wer eine Lösung (Nachrüstung/Umbau)?

Danke!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#2 

Beitrag von jense »

Klar, die linke Armlehne vom Beifahrersitz passt Plug and play, die Bohrungen im Sitzgestell sind bereits vorhanden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#3 

Beitrag von Almaric »

jense hat geschrieben: 24 Jul 2019 18:10 Klar, die linke Armlehne vom Beifahrersitz passt Plug and play, die Bohrungen im Sitzgestell sind bereits vorhanden.
Denk dran: Neues Auto = neue Sitze.
Es wäre sehr schön wenn das immernoch so geht wie beim 906er da ich auch liebend gern links eine Armlehne hätte. Ob das aber immernoch so funktioniert wie beim "Alten" weiss ich leider nicht. Und ob das beim Schwingsitz geht ist auch noch so ne Sache...möglicherweise schleift die Lehne dann schon an der Verkleidung der B-Säule. Damit muss ich mich bei Zeiten auch mal auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Aber, wenn der Seitenairbag vorhanden, ist geht das mit der äußeren Armlehne weder beim 910, noch bei 907 oder 906.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Exilaltbier (09 Mai 2020 23:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#5 

Beitrag von jense »

jense hat geschrieben: 24 Jul 2019 18:10 Klar, die linke Armlehne vom Beifahrersitz passt Plug and play, die Bohrungen im Sitzgestell sind bereits vorhanden.
Sorry, völlig korrekt, meine Antwort bezog sich auf 906 ohne Seitenairbag im Sitz. Wie es beim mieten neuen ist, keine Ahnung ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Luxor 907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2020 21:05

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#6 

Beitrag von Luxor 907 »

Alpine User hat geschrieben: 24 Jul 2019 13:36 Will bei meinem 910er unbedingt auch links eine Armlehne haben.
MB bietet da ja nix an.
Kennt wer eine Lösung (Nachrüstung/Umbau)?

Danke!
Ich habe beim 907 die linke Armlene / Fahrersitz und die rechte Armlehe / Beifahrersitz nachgerüstet.
Geht recht einfach.
Ist aber schweineteuer.
Bei Interesse sende ich eine genaue Anbauanleitung mit Teileliste.
319 Autom. Bj. 11-2019 Reisemobil 3,5 To.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#7 

Beitrag von Sleipnir »

ch habe beim 907 die linke Armlene / Fahrersitz und die rechte Armlehe / Beifahrersitz nachgerüstet.
Geht recht einfach.
Ist aber schweineteuer.
Bei Interesse sende ich eine genaue Anbauanleitung mit Teileliste.
...dann bitte ich um die Infos, da ich darüber auch schon nachgedacht habe....
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#8 

Beitrag von Almaric »

Luxor 907 hat geschrieben: 06 Mai 2020 22:36 Ich habe beim 907 die linke Armlene / Fahrersitz und die rechte Armlehe / Beifahrersitz nachgerüstet.
Geht recht einfach.
Ist aber schweineteuer.
Bei Interesse sende ich eine genaue Anbauanleitung mit Teileliste.
Infos gerne, am besten hier rein dann ist das für Jedermann einsehbar. An welchem Sitz hast du die Armlehnen denn nachgerüstet? Beim Schwingsitz bin ich mir immernoch nicht sicher ob das passt, oder ob die Lehne an der Verkleidung schleift.

Gruß,
Marcel
Luxor 907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2020 21:05

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#9 

Beitrag von Luxor 907 »

Fahrer- und Beifahrersitz beim 907 mit 2 Armlehnen

Fahrzueg : Sprinter 907 319 Bj. 11-2019
Sitze : Original Mercedes Komfortsitzen ( mit Sitzverlängerung ausziehbar )

Man kann bei Mercedes die beiden fehlenden Armlehnen ( Fahrsitz LINKS und Beifahrersitz RECHTS ) nachkaufen.
Kosten aber eine Schweinegeld, warum wissen die Götter.

Dann wird es aber einfach.
Die Anbaukonsole wird in bereits vorhandene Lächer am Sitz angeschraubt und die Armlehne eingesteckt, das wars dann schon.

Eine genaue Anbauanleitung mit zahlreichen Abbildungen gibt es bei mir, einfach eine Email senden.
319 Autom. Bj. 11-2019 Reisemobil 3,5 To.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#10 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Gibts hier noch weitere Infos, hat das noch Jemand durchgezogen und kann berichten? Auf meine PN an Luxor 907 gabs noch keine Antwort, hier im Beitrag leider auch nicht.

Oder kann zumindest Jemand sagen, ob das wie früher beim Fahrersitz mit der linken Armlehne vom Beifahrersitz funktionieren würde? Sind da alle Teile dabei? Hat vielleicht sogar Jemand ne Artikelnummer? Und meine größte Sorge: Passt das mit dem Schwingsitz, oder schleift die Lehne mir dann die B-Säule weg?

Danke und Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#11 

Beitrag von dg0ocg »

Guten Abend...

ich habs durchgezogen...ist noch einfacher zu montieren als im 906, weil der Stoff der Rückelehne weniger frickelig demontierbar ist, sondern tiefenentspannt mittels Reißverschluß geöffnet werden kann....warum nicht schon früher??

Es passt am Schwingsitz, schleift aber ein wenig an der B-Säule bei mir. Das ist aber abhängig von der Sitzposition. Ob da nun Schleifspuren an der B-Säule sind ist mir völlig egal, weil ich die mir nicht ansehe....gut sitzen ist mir wichtiger als eine leicht verschabte Oberfläche der B-Säule.

Du kaufst ganz einfach die Innenarmlehne vom rechten Sitz mit den Befestigungssatz und der langen Schraube, um die Lehne auf dem Befestigungssatz zu schrauben. Für den Beifahrersitz halt die Innenarmlehne vom Fahrersitz nehmen. Mehr ist es nicht...

Arbeitszeit...15 Minuten pro Armlehne....danach fahren wie Gott in....

AAAABER: Das ganze geht nur, wenn Du keine Seitenairbags in den Sitzen hast!!!!!!!

Hoffe geholfen zu haben...

bis denne

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Almaric (23 Jun 2020 23:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#12 

Beitrag von Almaric »

Bestens, vielen Dank, genau sowas wollte ich hören!
Kratzer stören mich auch nicht, davon gibts leider eh schon genug in dem anfälligen Plastik. Dann werd ich das Ding auch mal bestellen wenn ich die Tage wieder beim Freundlichen bin 8) Seitenairbags gibts nüscht, nur die "in die Fresse" :mrgreen:
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#13 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo...

so, jetzt schreibe ich hier mal eine kleine Bauanleitung für das Nachrüsten der äußeren Armlehnen.

Achtung: Die Montage geht nur, wenn keine Airbags in den Sitzen verbaut sind !!!!!!

Folgende Teile werden benötigt:

1x A907 970 02 00 Armlehne
1x A907 970 03 00 Armlehne
1x A907 973 15 00 TS Konsole
1x A907 973 14 00 TS Konsole
2x A907 973 02 00 Abdeck. Armlehne
2x A000 990 04 00 Sechskantschraube

Kosten für die Bastelei: rund 525 € brutto

Zeitaufwand: je Seite auch für ungeübte: ca. 20 - 30 Minuten; den letzten Einbau haben wir in 10 Minuten vollzogen

Werkzeug: Cutmesser, Nietenzange (Achtung...die beigelegten Nieten erfordern eine sehr kräftige Nietenzange...ich hatte eine elektrische von Würth :D ), kleiner Flachschraubendreher, ggf. Torxbit (Größe weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf), ggf. noch eine Spitzzange, wenns mal fummlig werden sollte

- 1. Reißverschluss auf der Rückseite der Lehne öffnen
- 2. Kederleiste am unteren Teil des Lehnenstoffs aushängen
- 3. Lehnenstoff mit Kraft nach oben schieben, so dass auf der Aussenseite der Lehne der Schaumstoff frei wird
- 4. damit 3. leichter geht, hängt man noch den Filzstoff unten aus
- 5. Seitenpolster beiseite drücken, damit der Stahlrahmen (?) freiliegt
- 6. Kabel für den Seitenairbag verlegen
- 7. die TS Konsole an der vorgesehenen Stelle festnieten
- 8. Seitenpolster wieder runter ziehen
- 9. die bereits vorgestanzte Öffnung für den 4-Kant der TS Konsole mit dem Cutter ausschneiden
- 10. Lehnenstoff runter ziehen und mit dem Cutter ein entsprechend großes Loch reinschneiden
- 11. Armlehne draufstecken und mit der Sechskantschraube festschrauben
- 12. Filz wieder einhängen
- 13. Stoff der Lehne wieder runterziehen und unten in die Kederleiste einhängen
- 14. Reißverschluß runter

fertsch... Probesitzen und beim cruisen die entspannte Sitzposition genießen.

Den Torx braucht man, wenn man die Rückenlehne mit Staunetz bestellt hat. In dem Fall die beiden Torxschrauben entfernen, das Plasteteil nach unten rausziehen und weiter mit Schritt 4.

Viel Spaß beim Umbauen...ich möchte es nicht mehr missen.

bis denne

Timm
Dateianhänge
Rückenlehne ohne das Plasteteil mit Staunetz (von der Reißverschlußversion hab ich kein Foto gemacht); unten der schwarze Filz muss ausgehangen werden
Rückenlehne ohne das Plasteteil mit Staunetz (von der Reißverschlußversion hab ich kein Foto gemacht); unten der schwarze Filz muss ausgehangen werden
Das Seitenpolster mit der vorgestanzten Öffnung für die Armlehne
Das Seitenpolster mit der vorgestanzten Öffnung für die Armlehne
Das Airbagkabel verlegen
Das Airbagkabel verlegen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 9):
Vanagaudi (01 Jul 2020 00:53), Hallodri (01 Jul 2020 07:07), Almaric (03 Jul 2020 00:10), DieSocke (26 Jul 2020 11:13), frebeka (20 Sep 2020 18:31), Jan.hotzel (03 Nov 2020 19:52), BernAlive (05 Jan 2023 16:22), Mighty7 (12 Sep 2023 15:40), macpol (22 Sep 2023 20:00)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#14 

Beitrag von dg0ocg »

Bilder
Dateianhänge
montierte TS Konsole
montierte TS Konsole
Armlehne mit Sechskantschraube
Armlehne mit Sechskantschraube
fertig montiert
fertig montiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 5):
Hallodri (01 Jul 2020 07:07), Almaric (03 Jul 2020 00:10), DieSocke (26 Jul 2020 11:14), Jan.hotzel (03 Nov 2020 19:52), BernAlive (05 Jan 2023 16:23)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 2 Armlehnen am Fahrersitz: Welche Möglichkeiten gibt's da?

#15 

Beitrag von Almaric »

Spitze, danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder!! Das mit der Nietenzange war mir nicht bekannt, irgendwo hab ich sowas zu Hause aber noch rumfliegen...

Habe mir die Armlehne für den Fahrersitz letzte Woche Freitag bestellt, die Konsole ist aber gerade wohl nicht direkt lieferbar - sonst sind die Teile ja über Nacht beim Freundlichen. Das fehlende Teil soll wohl am 16.07. oder so nachgeliefert werden. Kostenpunkt für eine Armlehne etwa 240€ laut meinem Freundlichen :shock: Das ist sowas von bescheuert, aber da ich das Gefühl der 2 Armlehnen :mrgreen: aus anderen Autos kenne ist mir das für meinen Sitz gerade mal einigermaßen egal.
Antworten