Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hafejoto
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2010 22:28
Wohnort: Hilpoltstein

Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#1 

Beitrag von Hafejoto »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich darf/muss meinen neuen Sprinter bestellen. Da ich diesen für Transporte und als Urlaubsfahrzeug nutze wir er natürlich von mal zu mal ( jetzt bereits der 3. Sprinter ) in der Konfiguration immer etwas anders bestellt. Dieser bekommt jetzt eine zweite Schiebetür, Stand- bzw. Zusatzheizung, komplette Verglasung, Schiebefenster etc.!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe in einem Sprinter Wohnmobil irgendwann mal ein Ablagefach im Dachhimmel des Fahrgastraums gesehen, welches zwei oder drei Klappen hatte, in dem einiges an Equipment untergebracht werden konnte.
Leider finde ich dieses Fach nirgends. Ich bin derzeit auf Reisen und habe keinen Zugriff auf einen Händler der mir diese Frage beantworten kann und deshalb frage ich mal wieder im allmächtigen Forum nach.
Gibt es dieses oder ein ähnliches Fach für den Dachhimmel im Zubehör, oder ab Werk? Ist man mit diesem in der Kopffreiheit sehr eingeschränkt oder fällt es nicht ins Gewicht? Ich möchte durch die beiden Einzelsitze von vorne nach hinten durchgehen können und deshalb auch die Frage ob das dann mit dem Fach sehr störend ist. Die Einzelsitze sind auch drehbar und deshalb die Frage, macht es Sinn dieses Fach zu kaufen/bestellen?

Bin gespannt ob dieses Fach jemand verbaut hat bzw. Erfahrung damit hat. Auch ein Bild wäre sehr nett, da ich im Netz nichts finden kann.

Gruß Tom
Gruss Tom
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#2 

Beitrag von Schreinz »

Fach im Himmel im Passagierraum??? Nie gesehen, ab Werk sicher nicht.

...und wohl auch etwas unpraktisch. Wo soll das auch sitzen, die Dachspriegel sind nur ca. 5cm hoch, höher kann das dann ja nicht sein es sei denn man hat nach innen eine Beule im Himmel - wer würde das wollen wo man mit der Birne gegenläuft?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Hafejoto
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2010 22:28
Wohnort: Hilpoltstein

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#3 

Beitrag von Hafejoto »

 Themenstarter

Es geht um die vordere Sitzreihe. Praktisch über Fahrer- und Beifahrersitz. Beim Hochdach ist da genügend Platz. Vielleicht habe ich mich in der Beschreibung nicht richtig ausgedrückt.

Gruß Tom
Gruss Tom
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hafejoto hat geschrieben: 24 Jun 2019 12:44Ich habe in einem Sprinter Wohnmobil irgendwann mal ein Ablagefach im Dachhimmel des Fahrgastraums gesehen, welches zwei oder drei Klappen hatte, in dem einiges an Equipment untergebracht werden konnte.
Aufpassen. Es könnte sein, dass das werksseitig gelieferte Ablagefach im Dachhimmel nur der 1DIN-Schacht über der Dachbedieneinheit ist, in dem sich normalerweise der Fahrtenschreiber befindet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#5 

Beitrag von jense »

Schreinz hat geschrieben: 02 Jul 2019 08:27 Fach im Himmel im Passagierraum??? Nie gesehen, ab Werk sicher nicht.

...und wohl auch etwas unpraktisch. Wo soll das auch sitzen, die Dachspriegel sind nur ca. 5cm hoch, höher kann das dann ja nicht sein es sei denn man hat nach innen eine Beule im Himmel - wer würde das wollen wo man mit der Birne gegenläuft?
Klar, das gibt es, nicht mit klappen aber offen. Bestellbar aber nur mit Trennwand, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da kann man dann vom Laderaum aus über der Fahrerkabine sachen verstauen.

Durchgang ist nach wie vor möglich, ist halt alles wie beim Flachdach dann, im Sitzen kein Problem, aber beim nach vorne gehen muss man den Kopf einziehen. Das Fach ist aber Gold wert, ich habe mir auch den flachen Himmel schon besorgt, um das nachzurüsten.
Geht ordentlich was rein, was immer in Augenhöhe schnell zur Hand ist, ist daher sehr praktisch unterwegs.

hier zu erkennen

https://images.app.goo.gl/HRJDJpRktsFD9eES7
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hafejoto
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2010 22:28
Wohnort: Hilpoltstein

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#6 

Beitrag von Hafejoto »

 Themenstarter

Dieses Teil meine ich auch nicht. Das nennt sich Hutablage und ist tatsächlich nur mit Trennwand möglich. Das Teil das ich suche ist auch über den Sonnenblenden und geht nach hinten bis zum Schluss der ersten Sitzreihe. Hat entweder eine, zwei oder drei Klappen zum öffnen. Verdammt ich kann einfach das Bild im Netz nicht mehr finden. Vielleicht kennt das jemand und hat ein Foto davon.

Gruß und Danke bis dahin.
Gruss Tom
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#7 

Beitrag von Fachmann »

Schimpft sich FF5.
"Die Ablage über Frontscheibe (FF5) ist serienmäßig für den Sprinter Tourer und optional für den Sprinter Kastenwagen sowie für das Sprinter Fahrgestell und das Sprinter Pritschenfahrzeug verfügbar."
Kunststoffablage mit 2 Fächern für Fahrer und Beifahrer oberhalb der Frontscheibe eingebaut
Jeweils ca. 580 mm breit und 270 mm tief
Serienmäßig für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, optional für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb
Beidseitige Ausstattung mit Sonnenblenden ist auch i. V. m. der Ablage über der Frontscheibe möglich

Oder FX0.
"1 Extra-Ablagefach aus Kunststoff nur auf der Fahrerseite – anders als bei der Ablage über Frontscheibe (FF5), wo auch ein Extra-Ablagefach auf der Beifahrerseite vorhanden ist
Staufachgröße: 580 mm breit, 270 tief
Sonnenblenden auf beiden Seiten
Erleichterter Zugang bzw. Ausstieg durch Wegfall der Ablage auf der Beifahrerseite – vorteilhaft z. B. beim Einsatz des Fahrzeugs im Paketdienst oder im Lieferbetrieb
Für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb entfällt das serienmäßige Ablagefach über der Beifahrerseite
Für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb ist das Ablagefach über der Frontscheibe eine zusätzliche Ablagemöglichkeit

Fotos darf ich leider nicht posten.
Hafejoto
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2010 22:28
Wohnort: Hilpoltstein

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#8 

Beitrag von Hafejoto »

 Themenstarter

Vielen Dank für euere Mühe. Leider sind auch diese Ausführungen nicht diese, die ich suche. Das gesuchte Fach ist in der Länge bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze gegangen und hatte eben auch Klappen. Ich muss meine Suche wohl beenden. Vermutlich war es ein Sonderteil von MB. Jedenfalls kann ich das Bild im Netz nicht mehr finden. Sehr schade.

Gruß Tom
Gruss Tom
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#9 

Beitrag von jense »

Hafejoto hat geschrieben: 04 Jul 2019 07:18 Vielen Dank für euere Mühe. Leider sind auch diese Ausführungen nicht diese, die ich suche. Das gesuchte Fach ist in der Länge bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze gegangen und hatte eben auch Klappen. Ich muss meine Suche wohl beenden. Vermutlich war es ein Sonderteil von MB. Jedenfalls kann ich das Bild im Netz nicht mehr finden. Sehr schade.

Gruß Tom
Ich glaube nicht, dass das von mb war, bestimmt aus dem Zubehör
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#10 

Beitrag von Almaric »

Hafejoto hat geschrieben: 04 Jul 2019 07:18 Vielen Dank für euere Mühe. Leider sind auch diese Ausführungen nicht diese, die ich suche. Das gesuchte Fach ist in der Länge bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze gegangen und hatte eben auch Klappen. Ich muss meine Suche wohl beenden. Vermutlich war es ein Sonderteil von MB. Jedenfalls kann ich das Bild im Netz nicht mehr finden. Sehr schade.

Gruß Tom
Moin,
Solltest du das noch mal finden würde ich das gerne mal sehen. Von MB original gibt es das nicht. Was du meinst klingt eher wie die FF4 - Ablagefach über Dachverkleidung. Also das Fach was vom Laderaum aus zugänglich ist und über das gesamte Cockpit geht beim Hochdach. Finde ich sehr praktisch und hab ich auch. Da kann man sich nun auch Klappen davor bauen. Oder wie diverse Womo-Ausbauer selbst sowas konstruieren - gibts auch in den verschiedensten Varianten. Ist aber alles nicht von MB.
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#11 

Beitrag von Chingo »

Bin auch auf der Suche nach diesen praktischen Ablagen im Fahrerhaus über den Sitzen - denke das sind die, die gesucht werden! (siehe Bild)
Falls also jemand weiß wie man diese nachbestellen kann - ich wäre auch interessiert!

VG
Chingo
Dateianhänge
i_HYMER_Free_S_Blick_ins_Fahrerhaus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chingo für den Beitrag (Insgesamt 2):
FXP (02 Jan 2021 15:10), amtsmeister (22 Jun 2022 10:14)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#12 

Beitrag von jense »

Die sind doch bei jedem Sprinter Serie?? Wieso hast du die nicht?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#13 

Beitrag von Chingo »

Bei mir geht es um einen Hymer Campervan - das Bild ist auch davon.
War auf der Messe so ausgestellt - ist aber bei lieferung nicht mehr dabei! Nur die Sonnenblenden...

Dachte auch die Ablagen und Haltegriffe wären IMMER dabei... !!!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#14 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die Sonnenblenden sind doch aber an den Ablagen befestigt. Das gehört doch zusammrn...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ablagefach im Dachhimmel Fahrgastraum???

#15 

Beitrag von Chingo »

Ich war in den letzten zwei Wochen bei zwei Händlern, die diese Hymer CamperVans auf dem Hog stehen haben. Alle haben nur die Sonnenblenden über den Sitzen. Keine Ablage und keine Handgriffe an den Seiten.

Das ist ja das - was ich nicht verstehen kann.....

VG
Chingo
Antworten