Codieren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
TheWatercooler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2019 11:03
Wohnort: Bonn

Codieren

#1 

Beitrag von TheWatercooler »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Codieren von Mercedes Fahrzeugen?
Ich würde gerne ein paar Sachen wie Verkehrszeichenerkennung und aktiven Spurhalteassistent beim VS30 nachrüsten lassen, bin aber auf dem Mercedesgebiet neu.

Kenne mich nur mit VCDS / ODIS bei VAG Fahrzeugen aus.


Grüße...
The Watercooler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
-2019er Hymer MC-T 580 auf Mercedes Sprinter VS30 177PS Frontantrieb 9G Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Codieren

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

:mrgreen: Da wirst du selbst nichts ausrichten können, das lässt sich der Fahrzeughersteller gut bezahlen. Wenn du die Ausstattungen nachrüsten lässt, übernimmt die Vertragswerkstatt auch die entsprechende Codierung. Da brauchst du dich nicht drum kümmern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Codieren

#3 

Beitrag von destagge »

TheWatercooler hat geschrieben: 10 Jun 2019 18:38 Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Codieren von Mercedes Fahrzeugen?
Ich würde gerne ein paar Sachen wie Verkehrszeichenerkennung und aktiven Spurhalteassistent beim VS30 nachrüsten lassen, bin aber auf dem Mercedesgebiet neu.

Kenne mich nur mit VCDS / ODIS bei VAG Fahrzeugen aus.


Grüße...
Du brauchst nen Multiplexer und Stardiagnose mit Developer. Gibt’s in der Bucht oder bei Ali.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
TheWatercooler (12 Jun 2019 11:51)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: Codieren

#4 

Beitrag von Matsche1967 »

Beim lesen kommt mir folgende Verständnissfrage:

Verstehe ich das richtig, das mein Bus, der KEINE Verkehrszeichenerkennung hat, lediglich eine Programmierung erfahren muß, um diesen Funktion zu aktivieren?

Soll heißen, die Hardware hat der Fahrzeug bereits; ist nur nicht entsprechend frei geschaltet?

Danke + Gruß
JM
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Codieren

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du weder Spurhalteassistenten noch die Verkehrszeichenerkennung hast, wird dir vermutlich die Kamera über dem Innenspiegel fehlen. Da wirst du ohne Hardwarenachrüstung nicht weiter kommen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
TheWatercooler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2019 11:03
Wohnort: Bonn

Re: Codieren

#6 

Beitrag von TheWatercooler »

 Themenstarter

Alleine um das zu erfahren was an Hardware verbaut sein muss um die Sachen zu programmieren habe ich 5 Codierer angeschrieben die mir in diversen Foren empfohlen wurden.

Alle 5 meinten dass " es schwierig" sei bei dem "neuen" MBUX - sprich haben keine Ahnung.
Offensichtlich ist das bei VAG eine ganz andere Kiste und bei Mercedes ein Ding der Unmöglichkeit.
An meinem T6 konnten wir bereits 3 Monate nach Einführung die Getriebekennlinien verändern...


Meinem Mercedeshändler liegen auch keine Informationen vor, sprich er hat auch keine Ahnung.

Gibt es seitens Mercedes eigentlich irgendwo Ansprechpartner die voll im Thema sind?
Mit der Hotline habe ich schon 2 Stunden telefoniert, die sind zwar sehr bemüht, wissen aber noch nicht mal was eine Holdfunktion ist.
The Watercooler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
-2019er Hymer MC-T 580 auf Mercedes Sprinter VS30 177PS Frontantrieb 9G Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Codieren

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei dem neuen Crafter schaltest du den Tempomaten auch nicht mehr mit VCDS frei, und bei Mercedes sind kostenpflichtige SW-Freischaltungen nur per Online-Codierung möglich. Kennlinien zu ändern ist etwas ganz anderes. Wenn du was auf anderem Wege codieren willst, musst du tief in das Gerät eingreifen. Aber dazu ist der MBUX zu neu, das Wissen dünn gesät.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten