Dauerplus / Aufbaubatterie
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Dauerplus / Aufbaubatterie
Hallo in die Runde!
nun ist es endlich soweit, der 316 4x4 H2L2 wurde geliefert.
Ich habe das gute Wetter am Wochenende genutzt und gleich mal ein Loch ins Dach gesägt... der Maxxfan deluxe ist schon installiert.
Für diesen brauche ich nun 12V Dauerplus. Das Fahrzeug hat ab Werk die 2te Batterie (Aufbaubatterie im Motorraum) verbaut.
Meine Frage: wo bekomme ich am einfachsten Dauerplus her? Wie kann ich den Verbrauch (später dann Lüfter, Kühlbox und Licht) gezielt aus der Aufbaubatterie ziehen?
Vielen Dank und Grüße aus Jena,
Michael
nun ist es endlich soweit, der 316 4x4 H2L2 wurde geliefert.
Ich habe das gute Wetter am Wochenende genutzt und gleich mal ein Loch ins Dach gesägt... der Maxxfan deluxe ist schon installiert.
Für diesen brauche ich nun 12V Dauerplus. Das Fahrzeug hat ab Werk die 2te Batterie (Aufbaubatterie im Motorraum) verbaut.
Meine Frage: wo bekomme ich am einfachsten Dauerplus her? Wie kann ich den Verbrauch (später dann Lüfter, Kühlbox und Licht) gezielt aus der Aufbaubatterie ziehen?
Vielen Dank und Grüße aus Jena,
Michael
2019 316 4x4 5-Sitze 3,5t
Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Dauerplus findest du in der Sitzkiste! Im anderen Thread von Eilaltbier sind die Clips verlinkt, die du direkt am originalen sicherungskasten verwenden kannst, da sind häufig noch Plätze frei mit Zünd und Dauerplus. Absicherung ist unerlässlich.
Ansonsten würde ich die kabel an der Stelle entlnagführen wo später die Aufbaubatt hinsoll und erst von da in die Sitzkiste zum Dauerplus. Da du für die Aufbaubatt./Booster eh ein dickes Kabel benötigst, am Plus vertieilerer der originalen Batterie war bei mir noch ein Kabelplatz frei, da kannst du dir schon das dauerplus abgesichert (ANL Sichering 60A für den 50er Votronic Booster, je nach Booster auch größer oder kleiner ) rauslegen und da alles anschließen. nach Booste Motage gehst du dann einfach damit auf die aufbau batt. ich würde es aber garnichts erst an die Startbatt anschließen, sonder eher sofort an die Aufbaubatt.
Ansonsten würde ich die kabel an der Stelle entlnagführen wo später die Aufbaubatt hinsoll und erst von da in die Sitzkiste zum Dauerplus. Da du für die Aufbaubatt./Booster eh ein dickes Kabel benötigst, am Plus vertieilerer der originalen Batterie war bei mir noch ein Kabelplatz frei, da kannst du dir schon das dauerplus abgesichert (ANL Sichering 60A für den 50er Votronic Booster, je nach Booster auch größer oder kleiner ) rauslegen und da alles anschließen. nach Booste Motage gehst du dann einfach damit auf die aufbau batt. ich würde es aber garnichts erst an die Startbatt anschließen, sonder eher sofort an die Aufbaubatt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Hallo Jense,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ich hab gestern Abend mal den Fahrersitz ausgebaut... wer blickt da eigentlich noch durch Der Hinweis zu den original Clipsen ist super, werde ich mir beschaffen und dann im Sicherungsblock mit absichern.
Hängt die originale Aufbau/Zusatz/Zweitbatterie auch auf dem Plus-Verteiler im Sitzkasten?
Vielen Dank!
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ich hab gestern Abend mal den Fahrersitz ausgebaut... wer blickt da eigentlich noch durch Der Hinweis zu den original Clipsen ist super, werde ich mir beschaffen und dann im Sicherungsblock mit absichern.
Hängt die originale Aufbau/Zusatz/Zweitbatterie auch auf dem Plus-Verteiler im Sitzkasten?
Vielen Dank!
2019 316 4x4 5-Sitze 3,5t
Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Die originale 2. Batterie sitz im Motorraum und das Trennrelais in der Sitzkiste an dem Relaishalter in der sitkkiste, die Kbel laufen also alle da zusammen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Beim 907er gibt's auch noch die Möglichkeit die Zweitbatterie im Beifahrersitzkasten zu bestellen, die sitzt nicht mehr zwingend im Motorraum
Ansonsten würde ich einen Blick in die Aufbauherstellerrichtlinien zu werfen. Auf S. 246 usw. wirst du fündig. Generell findest du dort auch noch so einige Infos zu dem verbauten Krempel unter dem Sitz.
Gruß,
Marcel
Ansonsten würde ich einen Blick in die Aufbauherstellerrichtlinien zu werfen. Auf S. 246 usw. wirst du fündig. Generell findest du dort auch noch so einige Infos zu dem verbauten Krempel unter dem Sitz.
Gruß,
Marcel
Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Wieder was gelernt, nur bei Doppelbank oder auch bei Einzelsitz?Almaric hat geschrieben: ↑05 Jun 2019 20:08 Beim 907er gibt's auch noch die Möglichkeit die Zweitbatterie im Beifahrersitzkasten zu bestellen, die sitzt nicht mehr zwingend im Motorraum
Ansonsten würde ich einen Blick in die Aufbauherstellerrichtlinien zu werfen. Auf S. 246 usw. wirst du fündig. Generell findest du dort auch noch so einige Infos zu dem verbauten Krempel unter dem Sitz.
Gruß,
Marcel
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Auch Einzelsitz, angeblich aber nur mit dem hohen Sitzkasten (meinte damals der Verkäufer beim Freundlichen).
Die Standardausführung ist jetzt glaube ich sogar die im Sitzkasten, optional geht aber auch noch die gewohnte Halterung im Motorraum.
Generell kann ich die ABH Richtlinie sehr empfehlen...da steckt ne Menge an verborgenem Wissen drin, meist nur nicht da wo man sucht
Ich habe dort z.b. auch gefunden, dass man Max. 40A Zusatzbelastung mit an die vorhandene Verkabelung/ Lichtmaschine hängen darf. Hatte mir da Gedanken wegen meinem Ladebooster gemacht und die Bemerkung eher zufällig irgendwo gelesen als ich was Anderes gesucht habe. 40A passen für mich perfekt, aber es gibt ja auch Ladebooster die mehr können. Da braucht's dann wohl ne größere Lichtmaschine / Verkabelung. Nunja, ist nicht ganz passend zum Thema...
Zu den Richtlinien: https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... lselection
Modell auswählen, runterladen, viiieeel lesen.
Die Standardausführung ist jetzt glaube ich sogar die im Sitzkasten, optional geht aber auch noch die gewohnte Halterung im Motorraum.
Generell kann ich die ABH Richtlinie sehr empfehlen...da steckt ne Menge an verborgenem Wissen drin, meist nur nicht da wo man sucht
Ich habe dort z.b. auch gefunden, dass man Max. 40A Zusatzbelastung mit an die vorhandene Verkabelung/ Lichtmaschine hängen darf. Hatte mir da Gedanken wegen meinem Ladebooster gemacht und die Bemerkung eher zufällig irgendwo gelesen als ich was Anderes gesucht habe. 40A passen für mich perfekt, aber es gibt ja auch Ladebooster die mehr können. Da braucht's dann wohl ne größere Lichtmaschine / Verkabelung. Nunja, ist nicht ganz passend zum Thema...
Zu den Richtlinien: https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... lselection
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Bei dem Ladebooster puffert ja die Batterie zwischen, wenn die Verkabelung von Batterie zu Booster ok ist, sollte das passen, ich habe auch einen 50er Booster mit der kleinsten Lima drin.
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
ABH Richtlinie S.238:
Hinweis:
Ist das Fahrzeug bereits mit einer Zusatzbatterie ausgestattet, dürfen keine weiteren Zusatzbatterien ohne eine Ladestrombegrenzung parallel angeschlossen werden. Dies kann durch eine Zusatzelektronik erfolgen. Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40 A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen. Eine positive Gesamtladebilanz ist durch die Auswahl eines geeigneten Generators sicherzustellen. Für den nachträglichen Einbau weiterer Zusatzbatterien ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Abteilung (→ Seite 13) notwendig.
Ich sag ja nur was da steht.
Ansonsten:
• E2I: Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, im Beifahrerkasten Batteriegröße H8 (92Ah AGM)
• E2M: Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, im Motorraum Batteriegröße H6 (70Ah AGM)
An den Threadstarter: Lad dir die Richtlinie runter, da gibt's auch Bildchen etc
Hinweis:
Ist das Fahrzeug bereits mit einer Zusatzbatterie ausgestattet, dürfen keine weiteren Zusatzbatterien ohne eine Ladestrombegrenzung parallel angeschlossen werden. Dies kann durch eine Zusatzelektronik erfolgen. Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40 A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen. Eine positive Gesamtladebilanz ist durch die Auswahl eines geeigneten Generators sicherzustellen. Für den nachträglichen Einbau weiterer Zusatzbatterien ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Abteilung (→ Seite 13) notwendig.
Ich sag ja nur was da steht.
Ansonsten:
• E2I: Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, im Beifahrerkasten Batteriegröße H8 (92Ah AGM)
• E2M: Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, im Motorraum Batteriegröße H6 (70Ah AGM)
An den Threadstarter: Lad dir die Richtlinie runter, da gibt's auch Bildchen etc
Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Du hast vollkommen Recht, aber die votronic Booster haben doch eine Ladestrombegrenzung, oder? so habe ich das zumindest verstanden.Almaric hat geschrieben: ↑05 Jun 2019 22:51 ABH Richtlinie S.238:
Hinweis:
Ist das Fahrzeug bereits mit einer Zusatzbatterie ausgestattet, dürfen keine weiteren Zusatzbatterien ohne eine Ladestrombegrenzung parallel angeschlossen werden. Dies kann durch eine Zusatzelektronik erfolgen. Ein maximaler Ladestrom für beide Zusatzbatterien von 40 A muss durch den Aufbauhersteller sichergestellt werden. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Grundfahrzeuges kommen. Eine positive Gesamtladebilanz ist durch die Auswahl eines geeigneten Generators sicherzustellen. Für den nachträglichen Einbau weiterer Zusatzbatterien ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Abteilung (→ Seite 13) notwendig.
Ich sag ja nur was da steht.
Ansonsten:
• E2I: Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, im Beifahrerkasten Batteriegröße H8 (92Ah AGM)
• E2M: Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, im Motorraum Batteriegröße H6 (70Ah AGM)
An den Threadstarter: Lad dir die Richtlinie runter, da gibt's auch Bildchen etc
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Ich hab nen Büttner der 40A macht und sich auch auf 30A reduzieren lässt. Muss man nur aktivieren. Ich denke mal, dass Votronic Geräte das auch können. Das oben gilt aber für den 907er. Keine Ahnung ob in der Richtlinie für den 906er Ähnliches steht. In meinem Vor-Mopf hab ich auch nur die (damals) 100Ah Zweitbatterie im Motorraum ab Werk mit dem Trennrelais unterm Fahrersitz. Hab übrigens auch was der Threadstarter vor hat unter dem Sitz abgegriffen (mit 35mm2 weil's noch da war), dann direkt auf ne Sicherung (glaub 100A) und dann auf nen Stromverteiler mit den kleinen Sicherungen - klappt problemlos.
Im neuen Wägelchen (was ich voraussichtlich Freitag abholen kann) kommen dann 3x 120Ah AGM mit Ladebooster und 320Wp Solar rein. Der Kram liegt ja schon seit über 2 Monaten zu Hause, ich warte halt auf das Auto Wieder neu ausbauen...sonst könnte ja noch Langeweile aufkommen
Im neuen Wägelchen (was ich voraussichtlich Freitag abholen kann) kommen dann 3x 120Ah AGM mit Ladebooster und 320Wp Solar rein. Der Kram liegt ja schon seit über 2 Monaten zu Hause, ich warte halt auf das Auto Wieder neu ausbauen...sonst könnte ja noch Langeweile aufkommen
- Vanagaudi
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Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
In der Aufbaurichtlinie zum 906 steht exakt der selbe Hinweistext zur maximalen, zusätzlichen Strombelastung des Bordnetzes wie beim 907.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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- Registriert: 02 Nov 2018 21:45
Re: Dauerplus / Aufbaubatterie
Stark wie das hier funktioniert! Danke an Alle.
Ich habe die flachen Sitzkästen mit Drehkonsole ab Werk. Die Aufbaubatterie 70AH steht im Motorraum, vorm Fahrer in der Ecke.
Die Aufbaurichtlinie hab ich mir geladen, jetzt heißt es lesen.
Im Thema von Exilaltbier hab ich auch schon eine Menge gelernt... klasse.
Am Wochenende steht die erste Tour an, bin gespannt wie wir quer schlafen
Schöne Pfingsten Euch!
Ich habe die flachen Sitzkästen mit Drehkonsole ab Werk. Die Aufbaubatterie 70AH steht im Motorraum, vorm Fahrer in der Ecke.
Die Aufbaurichtlinie hab ich mir geladen, jetzt heißt es lesen.
Im Thema von Exilaltbier hab ich auch schon eine Menge gelernt... klasse.
Am Wochenende steht die erste Tour an, bin gespannt wie wir quer schlafen
Schöne Pfingsten Euch!
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