Also ich hab zumindest damals mal ein wenig recherchiert wo ich meine Kiste erstanden hatte und bin da über diverse Leutchen gestolpert, die damit kernig Probleme hatten. In der Theorie ist alles was du schreibst wohl möglich, in der Praxis scheint das aber von gut bis gar nicht zu funktionieren...je nach Funktion. Wahrscheinlich setzt man daher einfach auf unabhängige, parallel eingebaute Technik um sich den Ärger zu ersparen. Werd ich auch so machen, die Daimlerwerkstätten bekleckern sich wohl auch nicht übermäßig mit Ruhm was die Programmierung von dem Ding angeht. Wahrscheinlich fehlen einfach die Erfahrungswerte. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch gebessert, aber vor 5-6 Jahren hatte ich da mehrere Fälle gefunden.
Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 852
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
Ich glaube nicht, dass sich da etwas gebessert hätte. Meine Erfahrung zeigt, dass in Vertragswerkstätten häufig selbst der einfache Tausch von Steuergeräten scheitert. Andererseits findet man auch Ikonen, die dir die PKW-Version auf das Sprinter-MSG spielen, um irgendwelche Wehwehchen auszublenden. Im Fall des PSM vermute ich, wird dieses nicht von der Fachwerkstatt programmiert, sondern von irgendeinem Servicezentrum. Die Fachwerkstatt spielt die Programmierung nur noch ein. Heißt aber nicht, dass dieser Weg problemfreier wäre.Almaric hat geschrieben: ↑02 Jan 2019 16:29[...], die Daimlerwerkstätten bekleckern sich wohl auch nicht übermäßig mit Ruhm was die Programmierung von dem Ding angeht. Wahrscheinlich fehlen einfach die Erfahrungswerte. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch gebessert, aber vor 5-6 Jahren hatte ich da mehrere Fälle gefunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
PSM für Wohnmobilbau
B66560734 Parametrierbares Sondermodul (PSM), Code ED5
Das parametrierbare Sondermodul (PSM) ist eine Schnittstelle zum Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. Es stehen 10 Eingänge und 20 Ausgänge zum Abgreifen von Fahrzeuginformationen bzw. zum Beeinflussen von Fahrzeugfunktionen zur Verfügung (z.B. Lichtdrehschalterstellungen, Blinker, offene Türen, Wischerschalterstellungen).
Die Schulung dauert mehrere Tage und kostet(e) Tausende €.
viewtopic.php?f=11&t=15884&p=158307&hil ... ng#p158307
Das parametrierbare Sondermodul (PSM) ist eine Schnittstelle zum Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. Es stehen 10 Eingänge und 20 Ausgänge zum Abgreifen von Fahrzeuginformationen bzw. zum Beeinflussen von Fahrzeugfunktionen zur Verfügung (z.B. Lichtdrehschalterstellungen, Blinker, offene Türen, Wischerschalterstellungen).
Die Schulung dauert mehrere Tage und kostet(e) Tausende €.
viewtopic.php?f=11&t=15884&p=158307&hil ... ng#p158307
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: PSM für Wohnmobilbau
Ein Maschinenbauer, der sich mit SPS auskennt, liest die 50-Seiten Doku durch und programmiert das Ding, wie du es haben willst. Problem ist nur der Zugriff auf die Programmierschnittstelle und den Werkzeugen dazu. Aber das kostet ja nochmals extra. Vorgefertigte Programme, wie die Trittstufensteuerung, braucht man nur aktivieren und die Kabel richtig anschließen.
Ich habe auch schon 5-Tages Kurse zu 5T€ mitgemacht. Im Endeffekt war das aber nichts, was man sich nicht auch selbst hätte beibringen können, was man dann im täglichen Arbeitsleben braucht. Die handvoll wertvolle Tipps am Rande der Schulung findet man auch in Handbüchern. Ich würde die Schulung zum PSM nicht überbewerten wollen, im Selbststudium ist man da in drei Tagen durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
Hallo zusammen, ich würde gerne das Hauptthema noch mal hochholen
Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
Genau das ist nämlich gerade auch mein Thema. Gibt es da im gesamten Daimler-Konzern nicht einen Experten, der einen da qualifiziert beraten kann? Ich habe gerade mit dem für mich zuständigen Verkäufer telefoniert und der meinte, 99% seiner Kollegen hätten keine Ahnung von den speziellen Anforderungen der Womo-Aufbauer (ihn eingeschlossen). Und die 1% kennt er nicht.
Mein geplanter Aufbauer wiederum arbeitet zu 99% mit Iveco und hat keine Erfahrung mit dem neuen Sprinter. Irgendwie blöd das alles.
Ich kann auch gerne meine Fragen hier stellen, aber echte Erfahrung kann ja hier auch (noch) keiner haben.
Frustrierte Grüße
Peter
Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
Genau das ist nämlich gerade auch mein Thema. Gibt es da im gesamten Daimler-Konzern nicht einen Experten, der einen da qualifiziert beraten kann? Ich habe gerade mit dem für mich zuständigen Verkäufer telefoniert und der meinte, 99% seiner Kollegen hätten keine Ahnung von den speziellen Anforderungen der Womo-Aufbauer (ihn eingeschlossen). Und die 1% kennt er nicht.
Mein geplanter Aufbauer wiederum arbeitet zu 99% mit Iveco und hat keine Erfahrung mit dem neuen Sprinter. Irgendwie blöd das alles.
Ich kann auch gerne meine Fragen hier stellen, aber echte Erfahrung kann ja hier auch (noch) keiner haben.
Frustrierte Grüße
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
Hallo Peter,
ich kann dir gerne meine Liste für die Bestellung zusenden. Mein Fahrzeug wird ein 519 mit Allrad (Fahrgestell). Da mein Aufbauer für den Kofferaufbau ca. 1400kg benötigt, habe ich mich für einen 5èr entschieden. Wenn die Super Single Reifen lieferbar werden, werde ich diese nachbestellen. Dann habe ich jedoch eine Ablastung auf 4600kg Gesamtgewicht. Deinen Mercedes Verkäufer kann ich nicht verstehen. Im Bestellprogramm des Verkäufers muss dieser nur die richtigen Einstellungen vornehmen und deine Probleme sind behoben. Es gibt klare Vorgaben von Mercedes was hier zu berücksichtigen ist. Die Aussage zu seinen Kollegen sind einfach nur lächerlich. Ich rate Dir dringend den Verkäufer zu wechseln. Ich habe in den letzten 30 Jahren bei Mercedes ca. 300 Fahrgestelle für meinen Arbeitgeber im Bereich Rettungsdienst bestellt. Auch hier wird zunächst nur das Fahrgestell bestellt. Ich habe noch nie erlebt, das es hier ein Problem gab. Je nachdem welches Fahrzeug du nun haben möchtest gibt es bei Mercedes durch den Modellwechsel Verzögerungen, aber Falschbestellungen durch den Verkäufer kenne ich nicht. Gerne kann ich dir meine aktuelle Bestellung für mein Wohnmobil zukommen lassen.
Bis dann
Albert
ich kann dir gerne meine Liste für die Bestellung zusenden. Mein Fahrzeug wird ein 519 mit Allrad (Fahrgestell). Da mein Aufbauer für den Kofferaufbau ca. 1400kg benötigt, habe ich mich für einen 5èr entschieden. Wenn die Super Single Reifen lieferbar werden, werde ich diese nachbestellen. Dann habe ich jedoch eine Ablastung auf 4600kg Gesamtgewicht. Deinen Mercedes Verkäufer kann ich nicht verstehen. Im Bestellprogramm des Verkäufers muss dieser nur die richtigen Einstellungen vornehmen und deine Probleme sind behoben. Es gibt klare Vorgaben von Mercedes was hier zu berücksichtigen ist. Die Aussage zu seinen Kollegen sind einfach nur lächerlich. Ich rate Dir dringend den Verkäufer zu wechseln. Ich habe in den letzten 30 Jahren bei Mercedes ca. 300 Fahrgestelle für meinen Arbeitgeber im Bereich Rettungsdienst bestellt. Auch hier wird zunächst nur das Fahrgestell bestellt. Ich habe noch nie erlebt, das es hier ein Problem gab. Je nachdem welches Fahrzeug du nun haben möchtest gibt es bei Mercedes durch den Modellwechsel Verzögerungen, aber Falschbestellungen durch den Verkäufer kenne ich nicht. Gerne kann ich dir meine aktuelle Bestellung für mein Wohnmobil zukommen lassen.
Bis dann
Albert
Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau
Hallo Zusammen,
das Fahrgestell ist nun beim Aufbauer eingetroffen. Nun kann der Aufbauer loslegen.
das Fahrgestell ist nun beim Aufbauer eingetroffen. Nun kann der Aufbauer loslegen.