Moinsen, dann mal einige Updates:
Thema Innenkotflügel und Kundendienstmaßnahme: Es geht darum, dass der Bremsschlauch an der Verkleidung schleifen und im schlimmsten Fall beschädigt werden kann. Offizielle Abhilfe (ich habe das Dokument gesehen) ist 14mm von dem Plastikverhau abzuschneiden / einzukürzen, damit in der Durchführung für den Bremsschlauch mehr Spiel / Freiheit hat.
Ich habe das mal grob mit roten Linien im Bild nachgezeichnet wo ein wenig mehr abgeschnibbelt wurde. Das ist Vorne Links.
Dann noch einige andere Dinge:
Thema Fehlmeldung durch den Notbremsassistent der ein Hindernis erkennt wo in den meisten Fällen keins ist und dabei die Telefonverbindung zum Erliegen bringt...oder zumindest die Tonausgabe, weil die Bluetoothverbindung zwischen Telefon und MBUX bestehen bleibt. Abhilfe ist Radio "System aus", wieder einschalten und weiter gehts über die Freisprechanlage. Das Gespräch selbst wird nicht unterbrochen, der Gesprächspartner hört einen nach diesem Ausfall immernoch direkt über das Telefon. Abhilfe? Gibts nicht, da es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt. Es wird absichtlich kurz Radio und evtl. Telefon stumm geschaltet, damit sich der Fahrer nur auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Ist ja super...der Radioton kommt ja auch nach 3 Sek. wieder, ein Telefongespräch aber nicht. Ist mir natürlich gestern direkt noch 2x passiert *kotz*. Da man ja das Telefon unterwegs nicht anfassen darf, bleibt dann immer nur zu bölken "kleinen Moment, muss mal eben das System hier neu starten, dann gehts gleich wieder". Die Familie kennt das schon, lustig ist das nur wenn man grad mit Kunden, Bauleitern etc. telefoniert die meistens erstmal lustig weiterplappern obwohl ich nix mehr höre und da durchs Auto gröhle
Der Notbremsassistent selbst: Das Ding ist fest montiert, kann also nicht "ausgerichtet" werden. Je nach Beladungszustand des Autos ist es daher evtl. empfehlenswert den neu zu justieren, was nur durch eine Justierfahrt geht - bei der 360° Rundumsicht Kameraeinparkhilfe müssen übrigens alle 4 Kameras separat neu justiert werden...da fährt man schonmal ne Zeit lang laut Werkstattmeister. Wir haben jedenfalls die Justierfahrt für den Abstands-/Notbremssensor mal gemacht, ehrlich gesagt kommen mir die Fehlmeldungen des Notbremsassistenten jetzt noch häufiger vor...hatte gestern 3 Stück auf der Landstrasse...muss ich mal beobachten. Und der Bremseingriff beim Abstandstempomat wenn der Vorausfahrende bremst erscheint mir heftiger, aber das kann man am MBUX einstellen wie der reagiert / aus, früh, mittel, spät - hatte früher immer mittel, vielleicht muss ich jetzt mal früh antesten. Bin aber erst 400km gefahren seit der Inspektion gestern von daher muss ich das erst alles noch weiter testen bevor ich hier eine Aussage machen kann.
Thema 7G Getriebe und automatisches Einlegen von Parkstellung P bei Öffnen der Türen bei langsamer Fahrt. Das ist ebenfalls eine Sicherheitsfunktion die z.B. auch der neue Actros hat. Da man hier erkannt hat, dass viele Fahrer sich aber gerne aus der Tür hängen beim rückwärts fahren, ist diese Funktion beim Actros ausprogrammierbar. Für den Sprinter ist eine Ausprogrammierung nicht vorgesehen
Natürlich handelt es sich mal wieder um eine Sicherheitsfunktion...
Thema: Ölwechselintervalle
Erstmal kann man den Sprinter bereits ab Werk mit unterschiedlichen Intervallen bestellen. Ich meine die Codes fingen mit JI an und danach eine Zahl von 3 bis 7. Von 30.000km bis ?? gibts da jedenfalls verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Der nächste Punkt: Bei der Inspektion muss ja das Wartungsintervall zurückgestellt werden. Dabei sind im System die verschiedenen Ölsorten hinterlegt...228.51 und wie sie alle heißen. Je nachdem was man dort nun auswählt (was man einfüllt ist natürlich noch ne andere Sache
) erstellt der Bordrechner nun ein 40.000er oder 60.000er Intervall - wenn man ab Werk ein 60.000er Intervall hat wohlgemerkt. Mein Bordrechner erzählt mir nun wieder was von 700...irgendwas Tagen bis zur nächsten Inspektion. Also 2 Jahre oder 60.000km in meinem Fall.
Ansonsten gibts nicht viel zu berichten. 12,5l Öl für den V6, beim Getriebeölwechsel wurde die gesamte Wanne mit ausgebaut - darin ist auch ein Magnet an dem übrigens keine Späne hafteten. Fehler waren im Speicher einige hinterlegt, der Gesamtausfall der Tempomat / Abstandsregelung / Notbremsklamotte den ich mal 3 Tage hatte, war dort allerdings nicht zu finden?!? Ansonsten läuft die Kiste halt wieder...und ich hoffe noch lange. Ansonsten kann ich nur mal wieder meinen Freundlichen loben, die Jungs und Mädels dort geben sich echt alle Mühe einem zu helfen.
Gruß,
Marcel